Massivholzdielen Unterkonstruktion

ChristophM80

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
10
Ort
Berus
Hallo Forumsgemeinde,

ich will, wie viele vor mir auch, Massivholzdielen auf ca. 85 m² im Altbau verlegen. Drunter soll natürlich eine PE Folie as Feuchtigkeitssperre, da darunter Kellerräume sind.

Stellt sich die Frage nach der Unterkonstruktion.
Was haltet Ihr von einer Kreuzkonstruktion mit 28*48er latten?

Vorteil ggü. einfacher UK mit 40*60:
1. Ich komme genau auf meiner Wunschhöhe von 77mm raus.
2. einfaches Ausgleichen des Rohbodens. (Unterkonstruktion zusammenschrauben und dann als gesamte Einheit ins Lot bringen)

Berechtigter Einwand des Holzhändlers meines Vertrauens: zu wenig Futter für die Dielenschrauben.

Irgendwo hier habe ich auch schon mal wen gefunden, der das umgesetzt hatte, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Jeder Input von Eurer Seite ist willkommen.

Danke

C
 

vidar

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
8
Ort
Hohenberg a.d. Eger
Hallo Forumsgemeinde,

ich will, wie viele vor mir auch, Massivholzdielen auf ca. 85 m² im Altbau verlegen. Drunter soll natürlich eine PE Folie as Feuchtigkeitssperre, da darunter Kellerräume sind.

Stellt sich die Frage nach der Unterkonstruktion.
Was haltet Ihr von einer Kreuzkonstruktion mit 28*48er latten?

Vorteil ggü. einfacher UK mit 40*60:
1. Ich komme genau auf meiner Wunschhöhe von 77mm raus.
2. einfaches Ausgleichen des Rohbodens. (Unterkonstruktion zusammenschrauben und dann als gesamte Einheit ins Lot bringen)

Berechtigter Einwand des Holzhändlers meines Vertrauens: zu wenig Futter für die Dielenschrauben.

Irgendwo hier habe ich auch schon mal wen gefunden, der das umgesetzt hatte, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Jeder Input von Eurer Seite ist willkommen.

Danke

C

Hallo ChristophM80,
grundsätzlich halte ich die Kreuzlattung für die bessere Variante. Wichtig ist der Lattenabstand, der wiederum von der verwendeten Holzart, der Materialdicke und der vorgesehenen Nutzung abhängig ist. Was ist mit der Dämmung?
Gruß Vidar
 

ChristophM80

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
10
Ort
Berus
Hallo Vidar,

ich wollte eine Lichte weite voon 30mm sowohl in der ersten als auch in der zweiten Lage einhalten. Dazwsichen dann in beide Lagen 25 mm 032er Glaswolle.
Die Glaswolle ist 600mm breit. Sie muss dann also nur einmal halbiert werden.

Symptahischer wäre mir eigentlich eine Zellulosedämmung aber die GLaswolle at den besseren Dämmwert und dadurch spare ich mir dann die Dämmung der Kellerdecke von unten.

Du denkst also nicht, dass ich mit 28mm Höhe "zuwenig Futter" unter den Dielen habe?

Gruß

C
 

vidar

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
8
Ort
Hohenberg a.d. Eger
Hallo ChritophM80,
naja, ich würde trotzdem lieber Zellulose verwenden. Ich nehme zum Verschrauben von 20mm Parkettdielen Torx 3,5x50 mm. Schräg durch die Feder geschraubt würde 28 mm Futter genügen. Achte unbedingt darauf, dass die Latten wirklich trocken sind, sonst kann es zu Feuchtewanderungen in die Dielen kommen. Die trockeneren Dielen würden an den Kreuzungspunkten quellen und es würde sich ein ungleiches Fugenbild einstellen. Je nach Holzart müsstest Du evtl. die Schraubstellen in den Dielen vorbohren oder ausreiben.
Gruß Vidar
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
48er Latten hochkant finde ich unzureichend. Gefahr des Kippelns.
Soll das schwimmen oder befestigt (verdübelt) werden?
Problematische UKs habe ich schon aus MPX gemacht, das halten auch die Schrauben in dünnem Material ausreichend.
 

ChristophM80

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
10
Ort
Berus
Jaja, die Latten will ich mit max. 10% haben. Frage ist, ob ich die kriege....

Gewählte Holzart ist Eiche. Ich wollte 3,2*40 Schrauben von reschraub holen und die natürlich schräg durch die Feder setzen.
Ob vorbohren oder nicht wollte ich während des Verlegens ausprobieren. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht drum rum komme, zumindest die Dielen vorzubohren. In die UK Latten müsste ja eigentlich ohne gehen.


@Bert: Die 48 sollen nicht hochkant sondern flach gelegt werden. eben 2* 28 über kreuz verschraubt. Ursprünglich wollte ich das ganze komplett im Raum schwimmen lassen. Das muss ich aber nicht, da drunter nur Keller ist. Ich habe mich also dazu entschieden, die gesamte Kreuzunterkonstruktion mit Justierschrauben zu fixieren.

Multiplex hatte ich mir auch schon überlegt. Das wird aber dann preislich schnell unattraktiv.


Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure Denkanstösse bedanken. :emoji_slight_smile: An weiterem Feedback bin ich ausdrücklich interessiert.

Gruß + Danke

Christoph
 
Oben Unten