Massivholzdielen- Unterkonstruktion und Verschraubung

Wautje

ww-pappel
Registriert
3. April 2011
Beiträge
1
Ort
35096 Weimar (Lahn)
Liebe Profis,

ich möchte gerne PitchPine Massivholzdielen 27 dick, 180 breit, fallende Längen verlegen.

1. Frage zur Unterkonstruktion:
Wir haben derzeit Rohbeton im 1. OG,, auf dem Boden werden noch Heizungsrohre und Elektroleitungen verlegt.
Der Bodenaufbau ist unterschiedlich hoch, zwischen 9-12 cm.
Die Parkettleger bieten unterschiedliche Aufbauten an. Was wäre bei dieser Dielenbreite und dem Untergrund zu empfehlen? Wie gleicht man die Unebenheiten im Boden am besten aus? Sind die Rohrleitungen problematisch?

Im EG (ohne Keller) sollen ebenfalls zwei Räume Dielenböden erhalten,

2. Müssen die Dielen bei dieser Breite von oben verschraubt werden oder kann man sie noch in der Feder schrauben? Ab welcher Breite sollte man die Dielen von oben verschrauben? Ich finde breite Dielen schöner, aber die Schrauben von oben sehen nicht so attraktiv aus.

Falls die Verschraubung von oben empfohlen wird, in welchem Abstand sollte sie erfolgen?

Besten Dank für die Bemühungen!
PS: Habe leider zu spät gesehen, dass ich Profi fragt Profi angeklickt habe. Meinte natürlich Neuling fragt Profi. Sorry. Kann man das ändern/verschieben?
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Spontan fallen mir ein: direkt auf lagerhölzer 60x60, bei Unebenheiten sorgfältig unterfüttern (Keile zwischen Beton und Lagerholz anschrauben), VERDECKT verschrauben, z.B. mit 3.5x50, spezielle Dielenschrauben, oder Lagerhölzer + OSB und dann Dielen vollflächig kleben, verkleben eventuell problematisch bei deiner Dielendimension, abklären mit Dielenhersteller. Zwischen Beton und Lagerhölzer würde ich noch eine Dampfsperre legen, insbesondere im EG ohne Keller. Lagerhölzer müssten dort wo Rohre verlaufen ausgeklinkt werden.

Bei 180mm Dielenbreite kann man noch gut verdeckt verschrauben. Falls Bedenken bestehen, würde ich trotzdem verdeckt verschrauben, zuvor einen Plan anfertigen, wo die Lagerhölzer liegen, und falls es später mal Probleme geben sollte, kann man ja immer noch nachträglich von oben verschrauben (ansenken, Schraube rein und Holzplättchen einleimen).


-------
hütte
 

Unregistriert

Gäste
Altbau? Wenn ja, dann ohne Keller nur mit einer Schweissbahn auf dem Rohboden!
180mm ist nicht viel, die würde ich auf jeden Fall durch die Feder verschrauben.
Interessant ist die Trittschallentkoppelung. Wie ist die geplant? Ich favorisiere meist eine verdübelte Balken/Kantholzkonstruktion mit aufgelegten Kokosstreifen. Die Dielen untereinander verschraube ich dann als Rost mit zwischen den Balken hängenden 4x4 oder 4x6er Hölzern.
Ausgleichen durch unterlegen, Rohre sind kein Problem.
 
Oben Unten