TheoTheo

ww-pappel
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Massivholzdielen auf Holzkonstruktion - Hilfeee(Mannheim)
Hallo,
ich habe nun fast das ganze Forum durchgelesen und bin nicht wirklich fündig geworden. Ich hoffe jemand kann mir helfen ... da ich Angst habe irgendetwas falsch zu machen.
Ich habe vor in meinem Wohnzimmer ca. 37 m² Massivholzdielen zu verlegen. (Kurzdielen Eiche mit einer Dicke von 20 mm). Im Vorfeld habe ich den alten Estrich entfernt und eine Ausgleichsmasse gegossen. Jetzt beginnen die Probleme ... Die Masse ist nicht 100%tig gerade geworden. Um genauer zu sein ein paar Wellen sind vorhanden ( Unterschiede wohl so etwa 3 mm, mal hoch, mal runter)
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1.) Ich hatte vor als Unterkonstruktion Dielen in den Maßen 40 x 60 mm zu nehmen und einen Abstand zwischen den Dielen von ca 30 cm zu wählen. Ist das in Ordnung ?
2.) Unter den Dielen wollte ich als Trittschalldämmung 3mm hohes Pe-foam-sheet inkl. Folie verwenden. Kann man das machen (ich habe es schon gekauft ..) oder schwingt die Kiste später zu arg ?
3.) Kann ich mit dieser Trittschalldämmung Unebenheiten ausgleichen ?
4.) Zwischen die Dielen Glaswolle und auf die Dielen Korkstreifen und dann die Massivholzdielen in der Nut auf die Unterkonstruktion schrauben.

Kann ich das so machen oder knarrt das ??? arghh.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Theo
 

wandergeselle

ww-robinie
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moin-
vielleicht hilft das hier ja weiter - ist zumindest erprobt......
Produkte Detail - PAVATHERM-PROFIL
ansonsten gibts auf der seite jede menge anderer denkanstösse
erstmal
ausgleichsmasse in der regel min 3mm vollflächig
oder so:
Produkte Detail - PAVAPLANUM
vorteil hierbei - geht schneller und lässt sich rechtzeitig korrigieren
ne anfrage vorab hätte nicht geschadet......
ps - bin nicht verwandt oder so - auch kein ad
erfahrungswerte eben....(ähniches gibts wohl auch bei gutex oder herrn gockel..)
:emoji_wink:
 

Jungschiss

ww-birnbaum
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Hallo Theo!

Das hört sich erstmal ganz OK an! Allerdings ist Dein System nicht das Optimum. Natürlich gibt es bessere Systeme, wie auch von Wandergeselle gezeigt. Mit diesem System kannst Du den Holzfussboden vom Esstrich besser "entkoppeln".

Deine 3mm PE Schaum Folie ist ein bisschen dünn bzw eigentlich eher geeignet für einen vollflächigen Kontakt wie z. B. schwimmend verlegter Laminat.
Das Gewicht was auf die relativ kleine Fläche kommt nämlich die 40*60 drückt die Folie ein bisschen stark ein.
Wohnt jemand unter Dir? Was ist das für eine Decke?

1.) Ich hatte vor als Unterkonstruktion Dielen in den Maßen 40 x 60 mm zu nehmen und einen Abstand zwischen den Dielen von ca 30 cm zu wählen. Ist das in Ordnung ?

Das ist in Ordnung. Die Bodenbretter werden sich nicht durchbiegen. Aber trotzdem bleiben die Kopfstösse Deiner Kurzdielen ganz kleine Schwachpunkte, wenn Sie nicht zufällig auf Deinen 40*60 Latten aufliegen.

2.) Unter den Dielen wollte ich als Trittschalldämmung 3mm hohes Pe-foam-sheet inkl. Folie verwenden. Kann man das machen (ich habe es schon gekauft ..) oder schwingt die Kiste später zu arg ?

Schwingen wirds wohl nicht, also meinst Du das er wandert im Ganzen?!. Deine UK sollte nicht allzu krumm sein und gut aufliegen, sonst wippt der Boden im Schlimmsten Fall nach oben und unten.

3.) Kann ich mit dieser Trittschalldämmung Unebenheiten ausgleichen ?

Nein. Du musst gucken, wie Du deine Latten ausrichtest eventuell anhobelst so dass Du eine Fläche hinbekommst.

4.) Zwischen die Dielen Glaswolle und auf die Dielen Korkstreifen und dann die Massivholzdielen in der Nut auf die Unterkonstruktion schrauben.

OK. Glaswolle ist natürlich eher für Wärmedämmung, aber gut...
Korkstreifen sind OK.
Verschrauben in die Nut ist nicht OK. Du musst schräg in die Feder schrauben.
Auch wenn Du selbstbohrende Schrauben schon gekauft hast, die man angeblich nicht vorbohren musst und deswegen so teuer sind...:emoji_grin: würde ich immer vorbohren. Die Schauben ziehen dann viel besser. Was wolltest Du nehmen? 3,5 * 50 selbstbohrend ? Würd ich dann 3mm vorbohren.

Und ob es dann knarrt? Wenn alles fest aufsitzt, nichts wippt, gut verschraubt ist, Nut und Feder gut passen, das Holz akklimatisiert ist...
 

Unregistriert

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... Ich hatte vor als Unterkonstruktion Dielen in den Maßen 40 x 60 mm zu nehmen und einen Abstand zwischen den Dielen von ca 30 cm zu wählen. Ist das in Ordnung ?....

N E I N !

Stabparkett, z.B. Dicke 22mm, Länge 300 bis 500mm, Breite 50 bis 80mm, muss immer VOLLFLÄCHIG verlegt werden.

Am besten ist vollflächiges Verkleben auf geeigneten Estrich.

Auf OSB-, Hartfaserplatten kann man auch verschrauben, durch Feder unter 45 Grad mindestens 2 Schrauben + 1 stirnseitig. Auf alten Dielenböden (Nut/Feder, auf Lagerhölzer genagelt) kann auch verschraubt werden, aber besser ist meist kleben, wenn vorher: 1) jede Diele auf jedem Lagerholz mit 2 versenkten Schrauben fest verschraubt worden ist (da kommen schon schnell 1000 und mehr Schrauben zusammen) und 2) die alten Dielen nach dem Verschrauben grob abgeschliffen (K40) worden sind.

Mit der Verlegung auf im Abstand von 0,3m angeordneten Lagerhölzern 40 x 60 wirds du nicht froh! Frag am besten mal einen professionellen Parkettverleger! Weiterhin: Wenn du mal nach Massivparkett oder Stabparkett oder Mosaikparkett googelst, findest du unzählige Verlegehinweise, die dir weiterhelfen sollten.

Ich bin überrascht wie hier Profis die von Theo Theo beabsichtigte Unterkonstrution gutheißen können.

-- veter
 

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Nachtrag:

Auf PAVATHERM-PROFIL erscheint Verlegung möglich. Da auf jeden Fall hier geklebt werden muss, würde ich vorher den Parketthersteller befragen. Der kann dir auch Auskunft über geeigneten Kleber geben.

Wobei das Verkleben von Massivparkett eigentlich keine DIY Arbeit ist, zumal es ja hier schon um erhebliche Kosten geht, schätze mal 37m2 20mm Eichenparkett liegt schon so bei ca. 2000 TEURONEN.

-- veter
 

raftinthomas

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N E I N !

Stabparkett, z.B. Dicke 22mm, Länge 300 bis 500mm, Breite 50 bis 80mm, muss immer VOLLFLÄCHIG verlegt werden.

Am besten ist vollflächiges Verkleben auf geeigneten Estrich.

Auf OSB-, Hartfaserplatten kann man auch verschrauben, durch Feder unter 45 Grad mindestens 2 Schrauben + 1 stirnseitig. Auf alten Dielenböden (Nut/Feder, auf Lagerhölzer genagelt) kann auch verschraubt werden, aber besser ist meist kleben, wenn vorher: 1) jede Diele auf jedem Lagerholz mit 2 versenkten Schrauben fest verschraubt worden ist (da kommen schon schnell 1000 und mehr Schrauben zusammen) und 2) die alten Dielen nach dem Verschrauben grob abgeschliffen (K40) worden sind.

Mit der Verlegung auf im Abstand von 0,3m angeordneten Lagerhölzern 40 x 60 wirds du nicht froh! Frag am besten mal einen professionellen Parkettverleger! Weiterhin: Wenn du mal nach Massivparkett oder Stabparkett oder Mosaikparkett googelst, findest du unzählige Verlegehinweise, die dir weiterhelfen sollten.

Ich bin überrascht wie hier Profis die von Theo Theo beabsichtigte Unterkonstrution gutheißen können.

-- veter


hä? es geht hier um DIELEN und nicht um mosaikparkett. und da ist für mich klassisch mit uk immer noch besser (weil für hunderte jahre geeignet) als kleben.
 

weissbuche

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Hallo,
Jan`s Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Ich würde sogar mit 3,5 vorbohren, dann zieht die Schraube noch besser. Die Schalldämmung darf man bei einem Dielenboden nicht zu hoch an-
setzen, Dielenböden sind immer etwas lauter als z.B. festverklebter Parkett.
An Vetter würde ich gerne Parkett verkaufen, wenn er bereit ist über 50,00€ für den m²
Stabparkett zu bezahlen.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

Jungschiss

ww-birnbaum
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@ Theo

Wie lang sind denn Deine Kurzdielen? Nur 500 mm? Dann funktionierts wohl wirklich nicht...:emoji_open_mouth: Das Kurzdielen so kurz sind, hätt ich nicht gedacht.:rolleyes:
 

Unregistriert

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hä? es geht hier um DIELEN und nicht um mosaikparkett. und da ist für mich klassisch mit uk immer noch besser (weil für hunderte jahre geeignet) als kleben.


Es geht nicht um DIELEN, sondern um Kurzdielen wie Theo Theo schrieb ! Und die müssen nun mal vollflächig verlegt werden.

Ich habe auch ausschließlich über Stabparkett geschrieben und nur an der Stelle wo ich über googlen schrieb neben Massivparkett, Stabparkett auch Mosaikparkett aufgeführt!

etc ...

Bitte nächstes Mal genauer lesen un die Dinge nicht verdrehen, lieber raftinthomas!

-- veter
 

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...An Vetter würde ich gerne Parkett verkaufen, wenn er bereit ist über 50,00€ für den m² Eckard
Nein, danke, brauchst du nicht aus der fernen Lüneburger Heide, denn den qm Schrotteichenparkett kann ich hier auch schon für 25 Teuronen bekommen!

Aber lass dir ruhig mal ein seriöses Angebot machen, je nach Stablänge und Qualität liegste da schnell bei 80 und mehr Teuronen/ m2! (Haste vermutlich noch nicht verlegt, gelle?!)

-- veter
 

dascello

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Leute, leute, merkt Ihr's nicht?

Theo hat sich nach seinem Posting gar nicht mehr gemeldet. Dem ist nicht mehr zu helfen, ganz egal, wie lang die dummen Bretter sind!

Gruß vom schwülen Rhein

Michael
 

frankundfrei

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Fehlkonstruktion Dielen auf Lagerhölzer

Zwischen die Dielen Glaswolle und auf die Dielen Korkstreifen und dann die Massivholzdielen in der Nut auf die Unterkonstruktion schrauben

Auch wenn Theo zur Zeit nicht reagiert: Für alle anderen Mitlesenden muss ich o.g. Vorschlag sehr deutlich ablehnen:

1. Jedes dämpfende Material zwischen Lager (hier genannt "Diele") und der Massivholzdiele ist kontraproduktiv und wird zu Knarzgeräuschen führen. Ich würde immer direkt verschrauben - ohne irgend etwas dazwischen. Auch der Kork kann da einen ganz schön ärgern.

Begründung: Durch Belastung gibt der Kork etwas nach - die Schraube aber bleibt stehen. So wird die Massivholzdiele an der Schraube (Teilgewinde) etwas reiben.

2. In die Nut wird nicht geschraubt! - Das ist absolut verkehrt - besonders bei spröder Eiche. Immer oberhalb der Feder im schrägen Winkel schrauben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

weissbuche

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Lieber Vetter,
ich habe seit ca. 25 Jahren mit Parkett zu tun und sicherlich schon eine ganze Menge m² gelegt.
50,00 € bzw. 100,00DM habe ich noch nie für einen m² Stabparkett Eiche bezahlt, auch für die
1. Wahl. Die Angebote von Herstellern wie Plessmann usw. waren meiner Meinung nach durch-
aus seriös. Um die Begriffe mal klarzustellen sollte man mal in die DIN 280 schauen, da ist erklärt was eine Diele und was ein Parkettstab ist. Auch die Maße sind dort angegeben. TheoTheo hat ausdrücklich von einer Kurzdiele gesprochen ( Maß zb. 1800x120x20) und nicht von Parkettstäben (Maß 250 bis 500x60 bis 70x 22).
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

Jungschiss

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Auch wenn Theo zur Zeit nicht reagiert: Für alle anderen Mitlesenden muss ich o.g. Vorschlag sehr deutlich ablehnen:

1. Jedes dämpfende Material zwischen Lager (hier genannt "Diele") und der Massivholzdiele ist kontraproduktiv und wird zu Knarzgeräuschen führen. Ich würde immer direkt verschrauben - ohne irgend etwas dazwischen. Auch der Kork kann da einen ganz schön ärgern.

Begründung: Durch Belastung gibt der Kork etwas nach - die Schraube aber bleibt stehen. So wird die Massivholzdiele an der Schraube (Teilgewinde) etwas reiben.

Hallo Frank!

Das klingt für mich wirklich einleuchtend! Hatte es bisher noch nicht so gehört. In meinem Lehrbetrieb haben wir Hunderte Quadratmeter Dielen auf 2mm Korkstreifen verschraubt. Danke für die Info! :emoji_slight_smile:

Trotzdem kann man ja eine Dämmung zwischen den Balken oder Lagerhölzern und Dielen machen z. B. Kokusfasermatten...egal...
Die Dielen verschraubt man dann einfach mit einer Latte die "lose" im "Feld" ist...

Der Dielenboden ist dann überhaupt nicht mit den tragenden Balken oder Lagerhölzern verbunden, kann theoretisch als eine Platte darauf herumrutschen.
Wäre für Theo auch gut, er bräuchte nur noch ein paar Dachlatten als "Verbinder"und könnte die Lagerhölzer sogar in den Esstrich dübeln. Schalltechnisch ja egal, weil entkoppelt vom krachmachenden Dielenboden.
 

TheoTheo

ww-pappel
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Hallo Zusammen,

vielen, vielen Dank für die Antworten und entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe. (War leider ein paar Tage Urlaub machen .... :emoji_slight_smile: )
Also bei den Dielen handelt es sich wirklich um "Kurz" dielen mit einer Länge von ab 0,50 m bis 1,80 m bunt gemischt ... weil es günstig war natürlich mehr kurze Stück . Wieso geht das denn nicht ??? :emoji_frowning2: Wollte die Stinseiten der "dummen" :emoji_slight_smile:Dielen mit einander verkleben ...
Das mit dem Kork zwischen Balken / Dielen und der Diele, sorry für die Wortschöpfungen habe ich verstanden und werde das nicht machen. Unterschied Feder und Nut habe ich auch verstanden ... (Ich hatte es zumidest richtig gedacht). Es wohnt keiner unter mir, da es sich um das Erdgeschoss handelt und es gibt keinen Keller.
Das mit dem Schrauben der Unterkonstruktion hatte ich mir auch mal überlegt, aber ich will ja eine Folie (PE Schaum + Folie) wegen Feuchtigkeitsschutz verlegen ...

Gruß
TheoTheo
 
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