Massivholzdielen auf alten Dielen

finnoak

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
4
Ort
44807
Nach Ausbau des Dachbodens unseres Hauses von 1936 sollte die Fußboden aus Rauhspund abgeschliffen werden. Dies stellte sich als unmöglich heraus weil es in den Dielen an einigen Stellen alten Holzwurmbefall gibt, der Abschleifen unmöglich macht. Der beauftrage Tischler schlägt nun vor Fermacellplatten mit einer AUsgleichschicht und darauf Fertigparkett zu verlegen.
In einem Holzgeschäft riet man uns dazu, eine dünne Korkschicht auszulegen und darauf Massivholzdielen zu verlegen, die durch die Feder in den alten Boden verschraubt werden. Was ist von den Vorschlägen zu halten?
Die Massivholzdielen sind uns sehr sympathisch, zumal ein preisliche interessantes Angebot für Eichendielen gemacht wurde. Vielen für Den Rat des Forums.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sollte man hier als Ausgleichsschicht Farmacell mit aufkaschiertem Styropur oder eine Trockenschüttung verstehen? Eine Trockenschüttung ist sinnvoll, wenn der Dachboden sehr uneben ist. Dann wäre unbedingt dem Vorschlag des Tischlers zu folgen.

Bei dem Alternativvorschlag ist für mich unverständlich eine Korkschicht auszulegen. Ich würde in diesem Fall direkt auf die vorhandenen Dielen legen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn Diele - dann auch direkt

mit dem Boden verbinden - ohne Kork oder sonst was dazwischen. Leg mal eine Richtlatte so hin, wie die Diele mal liegen wird. Wenn diese viele Auflagepunkte hat ohne groß rumzukippeln, dann geht das auch mit einer direkten Verschraubung.

Noch besser:

Alte Dielen raus - Balken mit angesetzten Bohlen in der Höhe ausgleichen (wenn nötig) Streifen Holzdämmplatte 20mm auf Balken/Bohle legen - Lagerhölzer in die Gefache auf einem Jutefilz oder Trittschaldämmplatte so einlegen, dass sie nicht über die Oberkante der ausgerichteten Balkenlage ragt.

Dann den Dielenboden mit Teilgewindeschrauben an den Lagerhölzern festschrauben. Die Schrauben ziehen die Lagerhölzer zur Diele. Die Diele ruht aber auf dem tritschallentkoppelten Balken. Die Aufbauhöhe ist dann nicht mehr, als wenn Du die Diele auf den alten Boden verschraubt hättest - aber du hast eine sehr gute Trittschalentkoppelung. Gleichzeitig kannst Du Dich um die Gefache kümmern, da muss vielleicht das eine oder andere entsorgt oder aufgefüllt werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

finnoak

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
4
Ort
44807
Vielen Dank für die Antworten.
Eine Trockenschüttung soll nicht verwendet werden, sondern eine Estrichplatte mit Mineralwollschicht, die kleine Unebenheiten ausgleichen soll.

Bei dem zweiten Angebot soll die Korkschicht verhindern, dass später Knarzen entsteht. Eine totale Schalldämmung ist sowieso nicht nötig, da wir mit den alten Dielen gut klar gekommen wären.

Der komplette Austausch des Bodens scheint uns sehr aufwändig. Also geht es doch in Richtung Dielen auf Dielen. Welche Dinge sollten wir dabei achten?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Die Korkschicht gegen das Knarzen

kann ich nicht empfehlen.

Kork gibt nach. Bei einer Punkbelastung (z.B. 120kg- Mensch :rolleyes:emoji_slight_smile: staucht sich der Kork - die Schraube, die durch den Kork in den Unterbau (Altdielen) geht staucht sich aber nicht - die bleibt stehen. Es entstehen erst recht Knarzgeräusche.

Deshalb die Diele immer "knirsch" mit dem Unterbau verbinden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten