Massivholz transparent weiß seidenglänzend-glänzend ?

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit als Hobbyhandwerker auf Massivholz (Esche) eine transparent weiße seidenglänzende-glänzende Oberfläche hinzubekommen.
Meine bisherigen Versuche ( erst die Poren füllen mit Clou Holzspachtel dann Osmo Dekorwachs intensiv Schnee und zuletzt Hartwachsöl weiß ) sehen zwar von der Oberfläche sehr ansprechend aus, haben aber nicht den von meiner Frau gewünschten Glanzgrad.

Gruß Sven
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hartwachsöl gibts nicht in glänzend, da sind Mattierungsmittel drin. Nimm stattdessen Dekorwachs transparent/farblos und poliere das dünn mit Lappen auf.

Wird aber eher ein Seidenglanz. Mehr Glanz könnte man noch mit einem reinen Wachsfinish hinbekommen, z.B. mit Briwax. Weiß nur nicht, ob sich das mit Dekorwachs verträgt. Oder selber mixen aus Carnaubawachs + Bienenwachs (1:2) + Lösemittel im Wasserbad mischen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gut glänzend wird auch das Hartwachs-Öl original glänzend von OSMO oder aber ne nachträgliche Behandlung mit Büffel-Glanz.

DSCF9426_1.JPG

(OSMO HWÖ glänzend)

Allerdings bekommst Du mit solchen Mitteln nie einen Glanzgrad hin, wie wenn die Oberfläche lackiert wurde..... und das ist auch gut so.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Wie haltbar ist den dieses Büffel-Glanz ? Das normale Hartwachsöl gibt einen Gelbstich und das pigmentierte gibt es nicht in glänzend.

Gruß Sven
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Langzeiterfahrung habe ich da noch keine.
Ich habe ne Probe liegen, an der ich noch ein Wassertropfentest durchführen will um einen Vergleich zu anderen Wachsen zu bekommen.

Der Glanzgrad und vorallem das NICHT anfeuern und verändern des Holzfarbtones ist aber besser als bei allen anderen Wachsen, die ich bis jetzt genommen habe. Das Büffel-Glanz glänzt noch ne Ecke mehr als das Bienenwachs von Biopin und das war schon gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Michael: Ach ja, da war ja was. Du hast natürlich recht, dass Osmo Hartwachsöl gibts jetzt auch in glänzend. (Typ 3011)

Du kannst ins Osmo Hartwachsöl auch etwas vom Dekorwachs einmischen, dann verschwindet der Gelbstich. Im Grund ist das weiß pigmentierte Hartwachsöl auch nichts anderes.
 
Oben Unten