Massivholz Eichentischplatte für Schreibtisch

halloween

ww-birke
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
60
Hallo,

ich hab mir eine Massivholz-Eichentischplatte (200x80x2,7 cm) für mein elektrisch höhenverstellbares Schreibtischgestell gekauft.

Die Platte war geschliffen und geölt, also eigentlich fertig. Mir hat die Oberfläche aber nicht gefallen, also mit Schleifvlies beidseitig nachgearbeitet und mit Leinölfirnis neu geölt. Nach dem zweiten Öl-Durchgang hat mir die Oberfläche immer noch nicht so ganz gefallen. Ich bin jetzt nochmal fein mit 240er Schleifpapier drüber und nun fühlt es sich so an, wie ich es gerne hätte.

Muss/Soll ich die Platte jetzt nochmals dünn ölen oder kann man die geschliffene 240er Oberfläche als letzten Gang lassen? Reion vom Gefühl her mein ich, dass ich nochmal ölen sollte?

Aber mir gefällt die matte Oberfläche jetzt nach dem schleifen recht gut. Das wird wieder etwas glänzender, wenn ich nochmal öle? Oder ölen und dann nochmal leicht mit dem Schleifvlies drüber?
---

Und noch eine andere Frage: Die Platte schüsselt ein klein wenig. Auf die 2m Länge passt es nahezu perfekt, aber die 80cm Breite machen ein kleines U - also der Bauch geht nach unten. Eine Seite ist fast eben, die andere unter 0,5cm auf die 80cm.

Ich glaube nicht, dass ich das mit dem Tischgestell ausgleichen kann? Die Traversen haben ca 60cm. Würde es was bringen, wenn ich an den Enden der Platte jeweils ca 90cm lange Eiche-Kanthölzer darunterschraube? Soll ich die dann mit Holzschraiuben befestigen oder in die Platte Rampa-Muffen einlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
6.731
Ort
Oldenburg
Moin,

Gebe mal ein paar Wassertropfen auf die Oberfläche, nach 5-10 min wegwischen. Wenn du dann Flecken im Holz siehst würde ich noch mal leicht einen Ölfilm drüber ziehen.

Bitte lass das Firnis gut aushärten und lüften. Das braucht etwas Zeit. Einige Tage nichts drauf legen.

Kanthölzer an den Enden unterstützen schon das gerade bleiben. Die Höhe ist bei den Stücken entscheidend. 50x25mm und dann hochkant drunter. Ein paar Durchgangslöcher in der Stück Holz. Die Löcher sollten an den enden 3-4mm größer sein wie die Schraube. Dann kann die Platte arbeiten.

Rampamuffen sind überflüssig. Normale Holzschrauben reichen.

Und nur handfest anziehen.

Wenn du ein Bild von deinem Tischgestell zeigst kann man beurteilen ob untergeschraubte Leisten überhaupt notwendig sind.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
6.731
Ort
Oldenburg
Da würde ich erst mal auf das Gestell vertrauen. Deine Platte ist nicht so stark und ich würde so schnell wie möglich versuchen die Tischplatte auf das Gestell zu bringen, damit ich nicht ohne Unterstützung weiter bei dir in der Werkstatt liegt.

Unter geschraubte Leisten stören dann doch die Optik ziemlich stark
 

Zappodrom

ww-eiche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
338
Ort
Saterland
Wenn ich das in dem Montagevideo richtig erkannt habe, sind es doch ziemlich große Löcher in den Tragarmen zur Befestigung der Platte. Je nach Durchmesser der verwendeten Schrauben sollte darüber doch dem schwinden des Holzes Rechnung getragen werden können. Ggfs. die Löcher noch zusätzlich 2-3 mm aufweiten und dann die Schrauben nur handfest anziehen - wie oben bereits beschrieben.
 

halloween

ww-birke
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
60
Hab die Platte eben nochmal etwas geölt und nach 30 Minuten alles sauber abgewischt. Jetzt darf die Platte bis morgen im beheizten Raum liegen bleiben, dann wird sie montiert.

In den Löchern sind Gummidurchführungen drin, die daraus entstehenden Restlöcher haben einen Durchmesser von ca 6mm.
Die beiliegenden Schrauben sind ca 5x20
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
6.731
Ort
Oldenburg
Nimm dir eine Feile und weite die Löcher an den Enden etwas. Oder wie viel lässt sich das Gummi noch eindrücken? So eine Platte kann sich im Jahresverlauf um einige wenige mm in der Breite verändern. Also im Winter kann die 797mm haben und im Spätsommer auch mal 803mm. Und diesen Platz muss das Gestell hergeben.

Für die Schrauben unbedingt in der Platte mit
Ca 3mm vorbohren. Die Schrauben 5x20 passen gut.
 
Oben Unten