Massivholz Eiche mit Nussöl behandeln?

estultsc

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
1
Ist es möglich einen Eichentisch (Massivholz, geölt) mit Öl (Nussöl) zu behandeln, damit es eine nussähnlichere Optik bekommt. Wir haben eine neue Küche in nuss-und cremefarben und eben nur diesen Eichentisch (neuwertig).
Wenn ja, welches Öl oder gibt es Alternativen, damit wir den alten Tisch nicht ersetzen müssen.
Danke, Elisa
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn der Tisch schon geölt ist, dann wird er durch nochmaliges Ölen nicht dunkler. Wenn überhaupt Öl, dann ein vernünftiges Holzöl.

Es gäbe da noch 2 Möglichkeiten, die mir einfallen: Fein anschleifen und dann Osmo Dekorwachs oder Livos Kaldet Lasur verwenden. Nur ganz dünn mit Lappen aufbringen/aufpolieren in mehreren Schichten. Zuvor auf jeden Fall auf der Unterseite Versuche machen, farbliche Anpassung ist immer wieder für Überraschungen gut.

Du musst dir aber wirklich sicher sein, dass der Tisch jetzt geölt ist und nicht etwa matt lackiert.

Eine so farblich angepasste Oberfläche ist natürlich empfindlicher.
 
Oben Unten