Massivholz-Deckensegel montieren?

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Ich plane ein Deckensegel in Buche-Massivholz. Das Teil soll ein Oval mit einer Länge von 300cm und einer Breite von 75cm sein.
Falls es technisch möglich ist, hätte ich die Kante im Profil gerne ebenfalls halboval gefräst.
Zum Einbau kommen LED-Leuchten unterschiedlicher Bauart (3xgroß und 6xklein).
Da die Netzteile und Controler auf der Platte montiert werden, ergibt sich ein Deckenabstand von ca. 4-5cm.
Leider habe ich noch keine brauchbare Idee, wie dieses Element an der Decke befestigt werden soll. Schrauben möchte ich natürlich nicht sehen.
Da wohl mitunter Bastelarbeiten an der Steuerung erfolgen, sollte die Aufhängung leicht lösbar sein.
Ich dachte an 2x2 flache Stahl-U mit jeweils einem Riegelbolzen oder kurze Rahmenschenkel mit Durchschraube.
Das Ganze evtl. gesichert durch 2 Ketten (z.B. 30-40cm), die gleichzeitig die Platte in Wartungsposition halten können.
Ebenso unklar ist die Frage, ob bei diesem Deckenabstand eine seitliche umlaufende Verkleidung nötig ist, welche die Montage noch komplexer macht.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Plan
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Sowas plane ich auch, allerdings als Schallabsorber (Nachhallreduzierung) und für's Auge.

In deinem Fall, könntest du von außen sichtbar, mit schönen Torx VA Senkkopfschrauben (Edelstahlrosetten unterlegen) gleich in den Dübel gehen, zwischen der Decke und deinem Segel noch Drahtseile befestigen, die ein lösen des Segels ohne Absturz ermöglichen.

Haben in unserem Haus viel mit Douglasie gemacht (Rolladenkasten verkleidet, Thresen/Durchreiche verkleidet, überall viel Torx VA mit Edelstahlrossette verarbeitet. Ich finde die Kombination von Edelstahl und Holz ansprechend)

Für meine Segel brauche oder möchte ich mehr Abstand zur Decke und durch mehrere Segel in verschiedenen Lagen/Höhen, benötige ich eher Drahtseile, welche man z.B. mit Klemmen aus Fahrrad-/Motorradtechnik lösen kann (Brems, Gaszüge etc..) oder sowas in der Richtung umfunktionieren:

drahtseilklemme | eBay

10 x GASZUG SCHRAUB-NIPPEL / KLEMM-NIPPEL / BEFESTIGUNGS-NIPPEL / BOWDENZUG | eBay

Du benötigst ja auch Stromzufuhr, da könnte man eine der Drahtseile durch sowas ersetzen:

Textilkabel 1 adrig - Stoffkabel

Irgendwie so :emoji_slight_smile:
 

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
@Laxamento: Danke für die Anregungen. Aber bei einer massiven Platte und dem kurzen Deckenabstand sind mir Seile zu gefährlich.

Aktuell bin ich auf dem Trip, Gewindestangen in die Decke einzusetzen und das Brett doch durchzuschrauben. Die Trefferquote einer Gewindestange dürfte einfacher sein, als nur durchzuschrauben. Allerdings brauche ich da schöne verchromte Hutmuttern mit Scheibe oder sowas.
Eine Rundumverblendung ist wohl doch notwendig, da auch bei kleinem Deckenabstand die Installation zu sehen ist. Hier denke ich an einen umlaufend zurückversetzten Frässchlitz, in welchen eine flexible Blende in Deckenweiss oder Buche eingesetzt werden könnte. Da müsste es doch was passendes geben?

Kommentare und weitere Ideen sind sehr willkommen
 

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Fertigmeldung

Da ich wieder über meine Frage zum Deckenelement gestolpert bin, möchte ich euch etwas verspätet das Ergebnis mitteilen.
Zur Montage wurden lediglich 2 Gewindestangen verwendet, da sich die furnierte Multiplexplatte wenig durchbiegt.
Das ganze Ungetüm wird durch die Verschraubung mit den Holzwinkeln (Kunststoffstreifenstützen) gegen die Decke gedrückt, was ein Durchbiegen verhindert.
Als "Muttern" dienen 2 Holzkugeln mit Gewinde, die ich bei meinem Kenngott-Geländer abgeguckt habe.

Deckenelement_Innen
Deckenelement_montiert
Deckenelement_montiert_Ausschnitt
 

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Nach nun 2 Jahren sind meine Bedenken, dass sich das Deckenelement durchbiegen könnte, vom Tisch.
Der Abstand der Montagebolzen scheint so gut gewählt, dass weiterhin ein gleichmäßiger Andruck der Holzwinkel an die Decke gegeben ist.
Ich kann meine Konstruktion somit weiterempfehlen.
Montagetipp: Vor der Montage 2 Laserpointer auf den Boden stellen (z.B. mit Wäscheklammer einschalten) und die Punkte auf die Gewindestangen ausrichten. Dann findet sich die Position der Löcher ganz einfach.
 
Oben Unten