Massivholz Bohlen verleimen

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

da jetzt bald der Bau einer Tischplatte ansteht, sind bei mir noch Fragen zum verleimen offen. Habe hier auch schon viel gelesen, aber noch nicht das gefunden was ich brauche.

Kurz paar Infos zu der Platte:

Olivenholz
Dick ca.55mm
Maße 90x90 (2 mal)
2 mal deswegen, weil die Unterkonstruktion vom alten Tisch genutzt wird und dieser eine Ausziehfunktion hat.

Ich rechne damit, dass ich mir 3 Bohlen zu je 35-40cm besorgen muss. Die Platte soll später mit Naturkante sein, Splint soll also noch stehen.

Würde es dann so funktionieren, dass ich Bohlen außen in einem Stück lasse oder muss ich die noch auftrennen? Wie verhält sich Olivenholz da?
Um die ohnehin schon unruhige Maserung nicht so zu verschärfen, würde ich ganz gerne um ein auftrennen rum kommen.

Ich möchte allerdings auch vermeiden, dass sich die Platte irgendwann total verzieht.

Nach meinem Plan würde ich dann wie gesagt 3 Bohlen aneinander leimen. Maße der jeweiligen Bohlen wären hoffentlich dann jeweils 30cm in der Breite.

Kann ich das so machen, oder ist es jetzt schon zum scheitern verurteilt?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Patme85,

da hast Du Dir was vorgenommen. Das kann natürlich klappen, aber....

Olivenholz gibt es nicht überall. In großen, dicken Bohlen noch viel seltener (für 55er Endmaß muss die Bohle 65 - 70 mm stark sein). Dann ist Olive ein Holz, das extrem zum Reißen neigt. Nicht nur Haarrisse, sondern solche, durch die man den Boden sehen kann.Es muss also extrem fachmännisch getrocknet sein.
Du magst es ahnen: Waaaahnsinnig teuer, das!
Verziehen kann sich das auch, entsprechende Vorkehrungen (Gratleisten z.B.) sind unerlässlich.
Und, letztens, Olive verleimt sich schlecht. Durch den hohen Ölgehalt (auch bei Teak und Ebenholz) gehen Verleimungen schon mal auf.

Nicht vielleicht doch furnieren (lassen)?

Gruß

Michael
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo dascello,

so dicke Bohlen sind bei meinem Händler auf Lager, schaue mir die morgen mal an.
Trocken sind die auch, genauen Anteil muss ich morgen mal fragen.

Beim Hobeln gehen fast 20mm verloren?? Puh das ist ja echt hart, mit so viel habe ich nicht gerechnet...

Furnieren kommt nicht in Frage, möchte es gerne als komplette Platte haben.

Würde es was bringen, wenn ich zusätzlich zum leimen, noch Flacheisen unter der Platte anbringen würde?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Patme85,

sind die Bohlen wirklich trocken? Olivenholz trocknet sehr schlecht bzw nur sehr langsam. Der Daumenwert, pro 1cm Stärke ein Jahr Trockenzeit passt bei Olive nicht.

Bei Cropp Timber hieß es mal, wenn sich die Olive im Anschnitt noch pissgelb verfärbt dann ist die noch nicht trocken. :emoji_slight_smile:

Wenn du aber wirklich gut getrocknetes, rissfreies Holz bekommen kannst, und der Preis nicht so wichtig ist, dann ist es ein wunderbares Holz.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Die letzten Bohlen die ich da gekauft hatte, hatten bereits kleinere Risse. Daher gehe ich davon aus, dass die schon gut trocken sind.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hier mal Fotos der letzten Bohlen
 

Anhänge

  • IMG-20170209-WA0001.jpg
    IMG-20170209-WA0001.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20170209-WA0002.jpg
    IMG-20170209-WA0002.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 113
Oben Unten