kaffeefreund

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
gernrode/Harz
Früher gab es u.a. in schmiedewerkstätten, schlosserwerkstätten, etc. massive holzfußböden, holzscheite hochkant "gepflaster" (Holzwürfel ca. 10x10x10cm) - war die zeit vor den fußbodenheizungen.
Wird so etwas heute noch hergestellt, wie war der aufbau, warum hat das holz nicht gebrannt und weiß jemand aus was für einem holz diese böden waren (hartholz?)
 

kaffeefreund

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
gernrode/Harz
Hallo Jochen, Ulf,

besten dank schon mal, hab gerade im netz unter "Kopfholzparkett" geschaut und magere 11 hits gefunden:


Kopfholz

Sascha Küpferle hat erfahrung hiermit und mir ein paar tips gegeben, sogar lösungen als treppenstufen gibt es (sieht wohl sehr unruhig aus).

Jochen, kannst du etwas sagen aus deiner erfahrung zu den verlegeeigenschaften?

gruß
egbert
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
wie werden denn die Holzklötze zusammengehalten ?
kriegen die auf halbe höhe ne umlaufende Nut und werden durch Federn zusammengehalten mittels Holznägel oder Spax(was sich, glaub ich-eher verbietet) und werden auf quadratische Sperrholzplatten von 4ox40 bis 62,5 x 62,5 cm beleimt .
wie ist die verfahrensweise aus sicht eines routinierten Parkettlegers ?
Gruß
 

kaffeefreund

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
gernrode/Harz
.. dürfen wir hier im forum standards austauschen (DIN/EN, etc.), oder sind die irgendwo kostenfrei hinterlegt?

wenn ja, wie komme ich an diese DIN 68701??

egbert
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
kam grad von dem fragesteller- (by the way)

moin,Wandergeselle
es gibt keine dummen Fragen-sondern nur dumme Antworten .
Selber Gockel !!
frohes Fest zu wünschen verkneif ich mir lieber-biste nicht wert !
email zitat ende

@Maho oder so
sorry
du wolltest was zum pflaster-
hier was zu dir -
dir wünsch ich auf jeden fall nen frohes fest-
du profi
 

kaffeefreund

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
gernrode/Harz
Hallo WG,
(gemeint wandergeselle),
obwohl als greenhorn mir es hier so vor kommt wie eine "HOLZ-WG" , was nicht negativ gemeint ist, herrscht ja ein handwerklich -deftiger umgangston....

Thema rückbau gibt mir gleich zu denken aber warum nicht schwimmende verlegung vorstellbar, ist ja auch übliche verlegung bei steinpflaster (o.k. doppelt so schwer)

Was sagt ihr zu der oberfläche?



egbert
 

Anhänge

  • CIMG2602.JPG
    CIMG2602.JPG
    565,5 KB · Aufrufe: 31

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Wandergeselle
in leichter erregung schrieb ich die gemeinen Worte ,die ich aber kurzerhand zurück nahm .:emoji_open_mouth: "gockel" kann viel auslösen :rolleyes:emoji_frowning2:Baldrian schluck :emoji_grin:)
natürlich wünsch ich Dir ein frohes Fest :emoji_slight_smile:
Gruß Marc
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
schon ok-
gutn rutsch gibts dann noch dazu

@kaffeefreund
schwimmend ?
dat ward wohl nix - höchstens im pool.

wohnen unter der rinde eventuell noch holzliebhaber ? ( foto)
 
Oben Unten