Massiver Nusstisch/ Wasserflecken

quitte

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Graz
Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir haben vor 2 Wochen einen massiven Nusstische von einem italienische Tischler gekauft. Der Tisch ist gewachst und geölt. Nun haben wir folgendes Problem: Man sieht jeden auch nur kleinsten Wasserfleck bzw. "Wärmefleck" und der Tisch schaut jetzt nach 2 Wochen schon nicht mehr schön aus. Jetzt haben wir uns überlegt ihn nochmals zu ölen. Welches Öl kann man dafür verwenden? Oder ist wachsen besser? Ich kenne mich leider nur sehr sehr wenig damit aus und bin über Tips sehr dankbar!
Vielen danke im Vorhinein!:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 156

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ölen kann man eine gewachste Fläche nicht mehr. Der Wachs bildet auf dem Holz eine Schicht, die von Öl nicht durchdrungen wird und haftet tut da auch nicht wirklich etwas. Wachsen kann man eine gewachste Fläche natürlich, aber wenn der neu ist denke ich bringt das nicht viel.
Einen Esstisch, auf dem auch heisse Gegenstände wie Teetassen stehen, sollte man nicht wachsen. Das Wachs schmilzt und das hinterlässt dann Flecken.

Also müsste man die Wachsschicht entfernen. Das ist nicht ganz einfach. Habs noch nie gemacht, aber heir liest man immer wieder, dass man das mit einer Ziehklinge abziehen kann. Abschleifen geht nicht, da das Papier sofort zusetzt. Allenfalls gibt es auch Putzmittel um das Wachs zu entfernen? Mit der Suche findetst du einige Beiträge mit demselben Problem...

Ich würde den Tisch danach nur Ölen. Bei so einem Holz könnte ich mir ein Hartöl sehr gut vorstellen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachsschicht auf Nussbaum

Leider sitzt da recht viel Schicht auf dem Holz. Für eine Sanierung ist es nun nötig, dass Du diese Schicht abnimmst. Ich würde in diesem Fall mit einem groben Pad (grün) und Intensivreiniger das Wachs abnehmen, mit Wasser neutralisieren, trocknen lassen, mit Schleifvlies glätten und dann mit Möbel-Hartöl das Holz sättigen.

Das Hartöl gibt dann einen Schutz im Holz und nicht auf dem Holz.

Wenn Du vor zu viel Wasserbelastung Respekt hast, dann würde auch ein Abschrubben mit Orangenschalenöl gehen. Bei dem Einsatz von so einem Lösemittel sollte während der Arbeiten gut gelüftet werden.

Grüß aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch Waschbenzin wäre eine Möglichkeit, um Wachs zu entfernen. Falls es ein reines Wachsprodukt war. Mit Schleifvlies oder der Schleifseite eines Topfschwammes.

Das zeigt mal schön, warum man Wachs auf Tischen nicht verwenden sollte. Besonders noch bei Nussbaum, wo Flecken sehr stark auffallen.
 

quitte

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Graz
Danke für Eure Antworten.
Wir haben den Tisch eigentlich nur geölt in Auftrag gegeben aber leider wurde er auch gewachst. Ich habe jetzt mal beim Tischler angefragt welches Öl und welches Wachs er genau verwendet hat. Vielleicht ist es sogar am einfachsten ihn abzuschleifen und dann neu zu ölen.
Der Tisch ist aus italienischer Nuss, 220/100 und hat 1650 Euro gekostet. Er ist wirklich wunderschön, wenn nicht diese Flecken wären....
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ich verstehe leider nicht viel von Kunst und/oder Design. Deshalb mache ich mich hier jetzt wahrscheinlich zum Horst, aber bei einer so rustikalen Holzauswahl/-anordnung/-verarbeitung und Oberflächenbehandlung (unter dem Wachs), finde ich die Formgebung ein wenig zu modern.

Sorry, aber ich hatte nach dem Preis gefragt, weil ich annahm, dass Du hier für Einwurf kleiner Münzen einen Kompromiss erworben hättest.

Entschuldige bitte nochmals. Ich habe gelegentlich mit einem Tischler zu tun, der seine Reste in ähnlicher Weise an die Kunden bringt (und sich wundert, dass er sich nach zehn Jahren immernoch keinen Namen gemacht hat).

Der Tisch muss Dir gefallen und Freude bereiten. Das ist das Wichtigste.

Jetzt bin ich zur Steinigung bereit. :emoji_grin:
 

quitte

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Graz
Uns hat gerade die Kombination aus rustikal und modern so gut gefallen!
Der italienische Tischler hat speziell dafür ein sehr altes Holz verwendet. Der Tisch ist wunderschön geworden....wenn nicht diese Wasserflecken wären :emoji_wink:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich verstehe leider nicht viel von Kunst und/oder Design. Deshalb mache ich mich hier jetzt wahrscheinlich zum Horst, aber bei einer so rustikalen Holzauswahl/-anordnung/-verarbeitung und Oberflächenbehandlung (unter dem Wachs), finde ich die Formgebung ein wenig zu modern.

Hm, war auch gespannt auf die Preisfrage. Allerdings sehe ich nicht so ganz, wie du den Tisch so gut beurteilen kannst? Ich sehe auf dem Foto nicht wirklich viel vom Tisch? Ich bin natürlich Laie und habe keine Ahnung, aber das Holz finde ich schön, zumal mir das Wilde an Nussbaum auch sehr gefällt. Ob da jetzt Äste drin sein müssen kann man sich fragen. Übrigens - nur weil man rustikales Material / Aussehen verwendet, muss man das doch nicht auch in ein rustikales Design zwängen? Spannend und exklusiv wird es doch erst, wenn man mal etwas anderes versucht und bspw. rustikal und modern mischt?

Gruss von einem Holzlaien :emoji_slight_smile:

/e: Und ja, am schluss muss ja der Kunde zufrieden sein. Das scheint der Fall zu sein, bis auf den Lapsus mit dem Wachs. Das war nicht so der Brüller, aber na gut...
 

quitte

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Graz
Hier ist ein Foto vom ganzen Tisch (noch ohne Flecken :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG klein.bmp
    286 KB · Aufrufe: 102

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Noch ein Tipp: Eine Ziehklinge kann auch sehr hilfreich sein. Die muss aber gut vorbereitet werden. Schleifen ist bei Wachs nicht so einfach, setzt sofort das Papier zu.
 

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Ist zwar auch off-topic, aber kann es sein, daß die Tischbeine schief sind? Ist hoffentlich ja nur eine Verzerrung im Foto...
 

quitte

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Graz
Ja die Beine waren schief. Sind aber mittlerweile gerichtet worden. Auch haben wir das Wachs mit einem Grundreiniger entfernt, den Tisch nochmals geschliffen (240 Körnung) und danach mit neu geölt. Das Wasserfleckenproblem ist somit gelöst :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten