massiven Esstisch für die Terasse - wie behandeln?

Kati7997

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben uns einenschönen vollmassiven Esstisch aus ind. Palisander /Sheamholz
gekauft. Der Tisch ist vom Werk einfach geölt. Wir möchten diesen Tisch aber auf eine überdachte Terasse stellen. Das heißt er steht zwar nicht im Regen, aber es kann doch passieren das er mal feucht wird. Außerdem wird natürlich im Sommer gegrillt usw. D.h. er sollte gegen Wasserflecken und Fettflecken weitestgehend geschützt werden. Wer hat Rat?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Als Laie kann ich dir schon vorweg vor den Antworten von Erfahrenen sagen: Man muss immer wissen, mit welchem Produkt der Tisch bereits behandelt ist. Denn danach richtet sich das weitere Vorgehen. Bedenkt man das nicht, kann man das sonst auch verschlimmbessern und niemandem ist gedient. Also falls du die Info noch hast, am besten den Verkäufer kontaktieren.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, meine Anmerkung zu geölten Tischen: Mir sind in letzter Zeit drei oder vier Leute begegnet, die bei ihren geölten Tischplatten völlig abwegige Maßstäbe ansetzen. Man könnte meinen, dass die jeweiligen Möbellieferanten eine Öloberfläche, die nun mal (nach meiner Auffassung) die preiswerteste in der Herstellung ist, als das Nonplusultra an Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit verkaufen. Wir hören uns dann immer wieder die Beschwerden an, dass das Möbel schon nach drei Wochen voller Wasserflecke ist obwohl der Verkäufer ganz was anderes erzählt hat. Von erforderlicher Nachpflege war da jedenfalls nie die Rede.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm ein gutes Außenöl, damit erstmal gut sättigen und später alle paar Monaten mal schnell mit öligem Lappen wieder drüberwischen. Meine Erfahrung ist, dass es besser ist, öfter mal nachzupflegen, anstatt lange zu warten und dann wesentlich mehr Arbeit zu haben.

Bei Natural dürfte es das Terassenöl, das Finishöl oder das Teaköl sein. Was besser geeignet ist, am besten mal Frank von Natural fragen, der liest hier mit.

Hier wäre z.B. das Teaköl:
Teaköl Teak-Öl - Teakholz schützen mit — Natural Naturfarben
 
Oben Unten