Massive Teakholzplatte OHNE Fugen im Aussenbereich??

sciann

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Ich benötige dringend Rat:

Ich habe einen Teakholztisch gekauft. Eigentlich für den Innenbereich. Nun möchte ich ihn aber doch eher nach draussen stellen. Ist ja massiv Teak! ABER die Tischplatte weist keine Fugen oder Rillen auf sondern ist massiv durchgehend.

Es hieß, es würden sich dann unschöne Wasserflecken bilden, weil Wasser nicht ablaufen kann? Hat Jemand von euch damit Erfahrungen?
Ich sah einen ähnlichen Tisch, der aber als Gartentisch (allerdings nicht von einem Profi) angeboten wurde. Was könnt ihr mir raten?
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Teaktisch 180.jpg
    Teaktisch 180.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 49

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben der Tatsache das Teak durchaus auch für den Außenbereich geeignet ist, wäre hier zu klären ob die Konstruktion und vor allem die Verleimung für Außen geeignet ist.
Wurde für die Oberfläche Öl verwendet oder Klarlack
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In der Regel wird bei Tischen für den Innenbereich nicht auf die verschärften Bedingungen im Außenbereich geachtet. Das betrifft vor allem die Konstruktion. In vielen Fällen wird die Freude nur von kurzer Dauer sein.
 

ICEAGE

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
8
im nachhinein die Konstruktion /Verleimungsart heraus zu finden, ist recht schwer ohne den Tisch zu beschädigen. Ich würde es über den Hersteller oder Möbelhaus versuchen.

MfG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hatte heute morgen wenig Zeit. Die Konstruktion halte ich für außen für nicht geeignet. Flächige Platte (verleimt), Zargen verleimt, direkter Bodenkontakt der Füße ( Hirnholz) mit dem doch wohl eher häufiger feuchten Boden ( das ist kontraproduktiv zum konstruktiven Holzschutz, den man auch bei Teak einhalten sollte). Ich würde ein solches Möbel nicht im Außenbereich einsetzen.
 

sciann

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich den Tisch lieber im Innenbereuch belassen und einen für den Garten wählen, wo der konstruktive Holzschutzmittel gegeben ist. Danke euch!
 
Oben Unten