Massive Nußbaumplatte

Ralf21

ww-pappel
Registriert
31. März 2012
Beiträge
3
Ort
Edenkoben
Hallo
Ich habe hier eine alte Massive Nußbaumplatte und weiß nicht wie ich die Oberfläche lackieren oder anderst behandeln soll.
Ich habe Hochglanzlack genommen, aber es haben sich beim spritzen und bei der Trocknung immer wieder kleine Blasen gebildet. Nach etlichen Gesprächen mit der Lackfirma habe ich mich entschlossen den Lack wieder zu entfernen.
Durch den Lack ist die Maßerung immer mehr verblasst.

Auf der Rückseite habe ich dann Wachs ausprobiert, ist zwar nicht schlecht aber die Oberfläche wird dadurch sehr empfindlich.

Hat jemand damit Erfahrung wie ich die Oberfläche am besten gestalte damit die Maßerung gut herauskommt und die Oberfläche ansprechend und unendpfindlich wird.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Nußbaumplatte Grundiert 004.JPG
    Nußbaumplatte Grundiert 004.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 148
  • platte geölt 005.JPG
    platte geölt 005.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 60

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Warum nicht statt Hochglanz- zum 'normalen' Klarlack greifen? Wir verarbeiten beispielsweise Klarlacke in den Glanzgraden matt, seidenmatt und seidenglänzend auf Wasserbasis. Da diese Lacke dafür bekannt sind, das Holz nicht anzufeuern und dadurch eben die Maserung nicht zu betonen wird vorher ein so genannter Anfeuerungsgrund im als Spritzapplikation aufgebracht. Ich bin wie auch meine Kunden mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden gewesen! Das sollte auch problemlos möglich sein, ich hab damit auf Nussbaum bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht, auch was Abriebfestigkeit, Chemikalien- und Ringfestigkeit betrifft.

Viele Grüße, Christian
 

Taggabund

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
29
Ort
Landsberg am Lech
ich kann dir für Nussbaum mit struktur (gerade die Flanken) nur Öl empfehlen.
am besten das ArbeitsplattenÖl von PNZ einfachst zu verarbeiten, und nach 3 maligen auftragen sehr widerstandsfähig.
eine Frage hätte ich noch.. wie willst du den Lack aus deiner Borke wieder herausbekommen?

Gruß

Taggabund
 

Ralf21

ww-pappel
Registriert
31. März 2012
Beiträge
3
Ort
Edenkoben
Danke für den Tipp. Habe die Platte heute geölt. Wahnsinn, die Maserung kommt sehr gut heraus.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten