Massive Kiefer - Hartöl (und Wachs?)

Camilla

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
6
Ort
Hveragerði, Island
Hallo "Gemeinde",

ich bin ganz neu hier, und muss gleich mal loslegen mit Fragen:
Es geht um einen unbehandelten Massiv-Kiefer-Tisch und eine dazugehörige Bank. Nach bisheriger Recherche mag ich mich eigentlich für Hartöl, ohne Wachs-Finish, evtl. mit leichtem Weißpigment-Anteil (?) entscheiden. Aber ich bin unsicher wegen der Einsatzbedingungen...

Der Tisch soll sowohl Esstisch als auch Werktisch sein. D.h., an ihm soll auch gebastelt werden, aber auch mal ab und zu mit Ton gearbeitet werden können. Dabei ist ja gerne Wasser und Feuchtigkeit im Spiel. Es gibt zwar eine zusätzliche Unterlege, aber eine Garantie ist das nicht, es geht ja immer mal was daneben.

Macht bei diesen Anfoprderungen ein anderes Finish als Hartöl vielleicht doch mehr Sinn?
Ich hatte das Natural-Finish-Öl (leicht schichtbildend, aber ohne Wachs) im Visier. Aber das gibt es hier in Island nicht. Ich habe bisher leider nur Produkte von Liberon und von Pinotex gefunden. Und es gibt Bauhaus, und falls das Sortiment wie in D ist, kann ich wohl mit Clou, Osmo und Swingcolor rechnen.

Könnt ihr was empfehlen? Wachs über Öl - macht das mehr Sinn? Irgendwo hatte ich gelesen, dass Wachs zwar oberflächlich Wasser abperlen lässt, aber gar nicht hitzebeständig ist und somit nicht so robust wie man erst denkt. Auf Lack würde ich gerne verzichten, es sei denn, ihr ratet mir explizit zu.

Danke schonmal, ich werde auch bestimmt noch einiges lesen hier. :emoji_slight_smile:
Beste Grüße,
Camilla
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein gutes Hartöl sollte reichen. Bei stärker belasteten Oberflächen würde ich auf Weißpigment eher verzichten, weil die sich abtragen können und später durch Nachölen kaum noch gleichmäßig aufzubringen sind. Ist aber auch eine Frage, was da der Anspruch ist.

Ein Finish-Öl kann nochmal ein wenig mehr Belastbarkeit bringen, wirklich brauchen tut man es nicht.

Alternativ kannst du z.B. das Osmo Hartwachsöl verwenden. Auch das ergibt eine recht beanspruchbare Oberfläche.

Von Clou gibts das Arbeitsplattenöl und das Hartöl von Liberon ist auch ganz ok.

Auf Wachsprodukte würde ich verzichten.
 

Camilla

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
6
Ort
Hveragerði, Island
Oh toll, das hilft mir doch schon gut weiter! :emoji_slight_smile:

Ich habe gerade nochmal fleißig gesucht - es scheint nur die Liberon-Produkte zu geben, die auf dem Bild sind. Da ist das Hartöl nicht dabei. Ich forsche aber mal, ob es im Laden noch Öle gibt, die online nicht aufgeführt sind.
Zu Bauhaus: das werde ich vor Ort prüfen müssen. Es werden keine Produkte auf der isl. Homepage angezeigt...
Ich habe noch ein Parkettöl gefunden, das hier (hoffentlich) verfügbar ist:
Berger-Seidle GmbH - Produkte - Öl-Systeme - Classic HardOil
Aber das ist definitiv für Parkett, oder?

Sorry, dass ich so viel nachfragen muss. In solchen Fällen fehlt mir meine wohlsortierte Heimat... :emoji_wink:
Aber für den Fall, dass sich jemand meiner Bekannten oder Freunde im Herbst/Winter mal nach Island verirrt und mir ein Gebinde mitbringen könnte: gibt es ein Hartöl, das ihr besonders empfehlen würdet für meine Ess- und Werk-Zwecke?

Liebe Grüße nochmal,
Camilla

PS: der zu behandelnde Tisch ist übrigens der Nornäs von Ikea:
https://www.ikea.is/products/35686
 

Anhänge

  • Liberon Öle.JPG
    Liberon Öle.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 35

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Wenn ich mich gleich mal ranhängen darf: Allgemein eine Wachsschicht über eine bereits geölte Oberfläche zu geben - bringt das was? Also jetzt nicht hartwachsöl

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

Camilla

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
6
Ort
Hveragerði, Island
Massive Kiefer - welche Öle - Schleifen

Hallo zusammen,

die Situation hat sich verändert... Ich habe den Wohnraum nicht bekommen, so muss das Projekt Hobbyraum leider warten.
Immerhin kann ich so im Winter, wenn ich mal wieder in Deutschland bin, selbst nach Ölen gucken. :emoji_slight_smile:

Ich hab diese tollen Seiten hier gefunden: reintechnisch.de - Holz - Besten Dank dafür!!! Das ist allerdings so informativ, dass ich schon wieder durcheinander komme... :rolleyes:
Es soll am ehesten ein Hartöl werden, ohne Weißpigmente (stärkeres Anfeuern nehme ich da lieber in Kauf, zugunsten der Gleichmäßigkeit und Stabilität).

Ich hab mal bei Amazon geguckt, was es so gibt, und mir schien folgendes geeignet:
Kreidezeit: Hartöl - pure solid, evtl. mit Balsamterpentinöl (weil Kiefernholz?), und wenn ja, welches?
https://www.amazon.de/gp/product/B00149D65W/ref=ox_sc_sfl_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3J3GJREQVCP72
https://www.amazon.de/gp/product/B004IKK5U8/ref=ox_sc_sfl_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3G6R8G47WMH87
Leinos: 240 Hartöl oder 245 Hartöl Spezial oder 280 Arbeitsplattenöl
AURO: Hartöl Classic Nr. 126 oder PureSolid Hartöl Nr. 123
Naturhaus: Hartöl High Solid oder Hartöl Spezial
Biopin: Arbeitsplattenöl
Natural-Produkte: waren leider gar nicht zu finden bei Amazon. Wo gäbe es das in Deutschland?

Könnt ihr ein oder mehrere Öle empfehlen? Für mich als nicht all zu geübte, für einen Kiefer-Hobby-Tisch und zugehörige Sitzbank.
Was ist besser, mehrmaliges Ölen mit Trockenzeiten dazwischen oder Nass-in-nass-Auftrag?
Und welche Vorteile hätten pure Öle, wie z.B. reines Tungöl oder Leinöl(firnis)?

Hoffentlich gehe ich euch noch nicht auf den Geist. :emoji_grin:
Beste Grüße!

PS: Ach ja, die Schleif-Frage: ich habe diesen Handschleifer: https://www.amazon.de/Wolfcraft-589...qid=1474214316&sr=8-11&keywords=handschleifer
Die Ikea-Möbel sind ja schon etwas vorgeschliffen. Sind da Schleifscheiben in Körnung 80-120-180-240 geeignet? Gelten hier die selben Richtwerte wie für Schleifmaschinen?
Besten Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Öle ohne (oder fast ohne) Lösemittel sind in zahlreichen Anwendungsfällen gut zu verarbeiten. Der Vorteil ist, dass die recht ökologisch sind und du keine Lösemitteldämpfe um dich hast. Ich nutze sie deshalb ganz gerne. Nachteil ist, dass sich der Überstand etwas schlechte wegwischen lässt.

Balsamterpentinöl brauchst du nicht, damit würde man den Gedanken von Pursolid ja wieder unterlaufen.

Probiers einfach mal aus, ob Kreidezeit, Naturhaus oder Auro, ist erstmal nicht so entscheidend.
 

Camilla

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
6
Ort
Hveragerði, Island
Hallo Winfried,
auf Balsamterpentinöl bin ich gekommen, weil du es auf deiner Seite für harzreiche Hölzer, eben auch für Kiefer, als sinnvoll erachtest. Aber wenn ich mir das sparen kann, auch gut! :emoji_slight_smile:

Bleibt noch die Frage nach der Art des Auftrags: Lieber nass-in-nass oder viele dünne Aufträge? Mit Zwischenschliff? Bei der Frage geht es mir hauptsächlich um größtmögliche Beanspruchbarkeit.
Und passt die Körnung 80-240 bei dem Handschleifer, den ich habe?

Danke für deine / eure Geduld mit einem Greenhorn wie mir! :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist natürlich ein Argument, dass Lösemittel die Harze anlösen. Aus heutiger Sicht glaube ich aber, dass es nicht nötig ist.

Auftrag: Satt, so dass die komplette Oberfläche feucht ist. Falls irgendwo was wegzieht, nochmal Öl draufpinseln. Nach 30-60 Minuten (je nach Öl und Temperatur) dann den kompletten Überstand abnehmen. 24 Stunden Minimum trocknen lassen. Zwischenschliff mit Schleifvlies oder Korn 320 (zur Not tuts auch Korn 240). Dann noch ein Auftrag, diesmal kann schon sparsamer sein, weil kaum noch was einzieht. Da reicht Auftrag mit Spülschwamm. Nach 30 Minuten Überstand wieder abnehmen. Evtl. noch ein drittes Mal nach 24 Std.

Wenn das Holz schon geschliffen ist, reicht es oft, mit Korn 120 zu beginnen, dann 150, 180, 240.
 

Camilla

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
6
Ort
Hveragerði, Island
Super, DANKE!!!
Dann bin ich ja jetzt bestens gerüstet.
Und es gefällt mir gar nicht, dass ich aufgrund von Raummangel noch warten muss... Mir kribbelt's schon mächtig in den Fingern! :emoji_slight_smile:
Naja, dafür ist die Öl-Auswahl größer. Und die Vorfreude länger. Wird dann wohl ein Weihnachtsgeschenk. :emoji_wink:
 
Oben Unten