Massive Fensterbänke aus Buche

tomhz

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich soll massive Fensterbänke aus unged. Buche für einen Bekannten machen.
Eigentlich kein Problem aber jetzt hab ich doch Bedenken daß mir die Teile zu stark arbeiten und mir dann mal der Putz an den Seiten abbröckelt bzw. die Acrylfuge ständig reißt,da die Teile zwischen 27 und 35 cm breit sind (ca. 35 mm stark) und z.T. bis 3,50m lang werden.
Ich würde die Fensterbretter mit 2-K-Schaum montieren und seitlich und unten eine Acrylfuge machen.
Bekomm ich da mit der Zeit Probleme wenn das Holz arbeitet??

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß Tom
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Die länge sollte hier nicht das Problem darstellen.
Wichtig ist die richtige Holzfeuchte und die richtige Verleimung.
Und schon nach oben abspreizen beim Schaumen. Dann passt auch ein Einkomponentenschaum.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Vor ein paar Wochen war es hier relativ feucht, z.T. 85 % Luftfeuchte. Da sind mir gedämpfte Buchenbretter in 200mm Breite (30dick) ca. 2mm breiter geworden. Gegenüber 60 % Luftfeuchte. Wenn man dann noch die Winter bedenkt, sind bei 200mm Breite durchaus 5mm Bewegung drin. Ungedämpfte Buche arbeitet noch mehr. Ob du das mit Acryl in den Griff bekommst, da bin ich skeptisch.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Ich bin in Sachen Holz nur Amateur, aber kannst du nicht unten eine Fuge lassen. So das das Holz arbeiten kann. Und deckst die Fuge mit einer kleinen Wandabschluss leiste ab. Prinzip Fussleiste bei Laminat und so.Dann kann das Holz doch Arbeiten wie es will so lange die Fuge nicht größer wird alls die Leiste.
 

Frankt

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
Fritzlar
Hallo.
Probiere es doch mit einer Multiplexplatte, und setzte vorne eine Massivkante an.

Wenn Massivholz, dann wirklich sehr trocken.
Wie wird die Platte behandelt ? lackiert, oder bleibt sie roh???

Gruß
Frank
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Buchesperrholz schaut nach einem Jahr im Freien so aus wie auf dem Bild.

Ist extrem, zugegeben, weil ohne Behandlung oder Schutz. War aber ein Test meinerseits.

Innen schauts natürlich anders aus, dennoch, der Bereich rund um Fenster ist einer ziemlichen Belastung ausgesetzt.

Sperrholz würde ich da nicht nehmen.

Aus dem Bauch raus würde ich auch keine Buche nehmen, die Gefahr dass das zu sehr arbeitet ist mir zu groß.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_1027.JPG
    DSC_1027.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten