massive Dielen auf Spanplatten kleben

golight

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
dresden / siegen
Guten Abend,
ein schönes Forum,
ein paar Stunden habe ich nun mit einer Erkältung im Bett liegend,
diverse Inhalte durchstöbert.
Viele schlaue Holzarbeiter hier.
Ich habe ein Problem, das ich hier nicht gelöst fand.

In einem Sommerhaus (Datscha) welche massiv gemauert ist möchte ich einen Eiche Dielenboden einbauen.
Auf 57m² soll er in 3 Räume durchgängig (mögl. ohne Dehnungsfuge) verlegt werden.
Da in 2 Räumen ein Spanplattenboden eingebaut ist; die Spanplatten sind auf Lagerhölzern (8x10) in Betonsäckchen auf Estrich ruhend, und in einem dritten Raum ein Estrichboden vorhanden ist, habe ich mir folgendes gedacht.
Um es von unten schön warm und trocken zu haben soll eine PE Folie eingebracht werden. Darauf die im Forum gefundenen hofatex Isoplatten (geniales Produkt).
Auf den hofatex Platten eine wasserfest verleimte Spanplatte oder OSB schwimmend verlegt
und darauf flächig verleimt die Eichedielen der Stärke 16mm.
Die Dielen sind unten genutet, das soll gegen konkave und konvexe Verformung sein.
Das Sommerhaus ist nicht immer geheizt. Während des Winters ist dort Frost.
Das sind widrige Umstände, aber ich hätte gerne einen Eicheboden.
Bleibt noch zu erwähnen, unter dem jetzigen Spanplattenboden und den Lagerhölzern ist ein belüfteter Raum, es wird nicht feucht.
unter dem Estrichboden ist ein Kellerbereich, ebenso trocken.

Was sagen die Fachleute.
Ich bin sehr gespannt.
Vielen Dank im Voraus.
Golight
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

so wie du dir das vorstellst würde ich keine Garantie übernehmen. Nicht mal, wenn der Raum dauerhaft die gleiche Temperatur hätte!
Mach doch mal den Praxistest: Nimm 1m² Spanplatte, beleim diese Einseitig mit einer Massivholzplatte, setze diese den unterschiedlichen Klima aus und harre, was da kommt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen:emoji_frowning2:
 

golight

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
3
Ort
dresden / siegen
Spanplatte

schon klar, aber leider muss ich in den unterschiedlichen Räumen auch einen Niveauunterschied ausgleichen.
Wie kann ich massive Dielen auf eine neue Trägerschicht (welche auch immer), die schwimmend verlegt ist "aufbringen"
Schwimmend, weil ich darunter eine Dampfsperre einbauen möchte.
Alles ein wenig kompliziert, aber es gibt immer einen Weg.

Grüße
golight
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
vernünftig gar nicht. das wird kaum ein kleber mitmachen, und wenn schon, kann dir der unterboden nachgeben.
es ginge höchstens schwimmend mit klammersystem. ist aber eher zweite wahl.
mir ist auch nicht klar, wieso man unter klassischem dielenboden keine dampfsperre einbringen können sollte.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
das mit dem leim wird wohl eher nach hinten losgehen....oder nach oben besser

aber vielleicht solltest du mal hier einen blick hineinwerfen:
http://www.pavatex.ch//Portals/0/co..._Schweiz/071113_Neubau_und_Sanierung_CH_d.pdf
beispiel 3

ansonsten habe ich in unserem schreberhaus pitchpine aus einer sanierung drin.
direkt auf die balkenlage geschraubt und die felder mit 160er minwolle
( die "einschublattung " besteht in diesem fall aus feinem gitterdraht - ratten/ etc.) gedämmt.
und gut unterlüftet
da hat sich in 10 jahren nichts negatives ergeben.- auch unbeheitzt

als weitere anregung
immer schön im system bleiben- welches tex auch immer.
gutes gelingen!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Golight!

Schau mal unter Tilo elato-FIX Klebematten. Damit könntest Du deine Dielen auf Estrich bzw. Spanplatten kleben. Damit erreichst Du eine elastische Verklebung. Das Zeug pappt wie der Teufel.:emoji_grin: Ich habe vor ca. 3 Jahren damit Massivdielen über verschiedene Untergründe verlegt, ähnlich Deinem Fall. Hat sich bewährt. Allerdings auch ziemlich Zeitaufwändig, ganz so einfach wie in der Verlegeanleitung beschrieben ist es nicht.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten