Massive Buchenholzplatte - Wo bekommen?

Mizzel

ww-pappel
Registriert
1. November 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Baumärkte in meiner Umgebung abgeklappert und auch einige Holzläden besucht.

Ich suchte eine massive Buchenholzplatte 55mm dick, 2400mm lang 900mm tief. Ich bin leider nicht fündig geworden.

Muss ich für so einen Wunsch zu einem Fachhandel? Ich bin gerade dabei, einen Schreibtisch zu planen. Dafür die Platte. Weiß jemand in was für einem Preisrahmen ich mich da bewege?


MfG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da würd ich direkt zum Tischler gehen und mir die anfertigen lassen. Über den Daumen wird das 500-1000 Euro kosten.

Das die Platte um die 100Kg wiegt, hast du bedacht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Preis ist große Klasse, wenn die Maße noch passen, dann kannst du es so billig nicht selber machen. Holz kostet, Verschnitt wirst du auch haben und der Tischler muss einzelne Lamellen zu einer Platte zusammenleimen und hobeln. Das kostet einiges an Zeit, die bezahlt werden will.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Mizzel!
Der hohe Preis resultiert daraus, dass in der Regel Massivholz bis zu einer "Rohdicke" von 50mm verarbeitet wird. Bis 40mm bekommst du fertige Industriell hergestellte Platten in (fast) jedem Bau- oder Holzmarkt. Über 50mm ist es fast nur als Sonderanfertigung erhältlich. Der Holzpreis ab Sägewerk steigt bei größeren Dicken zwar proportional, aber du musst rechnen, dass die Anfertigung einer einzelnen Platte mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn es in "Laufmeterware" hergestellt wird.
Der Hersteller des gezeigten Schreibtisches fertigt nicht nur einen Schreibtisch, sondern wird diesen in größeren Stückzahlen herstellen. Damit kann er die Platten wieder rationeller herstellen und ist somit günstiger.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und bei einem österr. Anbieter die Buche Massivholzplatte bis 60mm Stärke um 296;- Euronen / m² gefunden. Also wär man bei deinem Schreibtisch bei einem Preis von 640,- für die Platte. Ohne Zustellung und Bearbeitung versteht sich.

http://www.holz-platten.at/?gclid=CLHV5-am1pYCFQxUtAodxRq53A
gerhard
 
Oben Unten