Massiv Vollauszug bloß wie????

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Hallo!

Ich plane zur Zeit mein Gesellenstück und bin in den letzten Konstruktionszügen, doch ein kleines Detail fehlt mir noch, welches ich jetzt eigentlich auch noch ohne die Hilfe meines Meisters konstrueirt bekommen möchte, jedoch bin ich diesbezüglich noch nicht viel weiter gekommen:

Wie konstruiere ich einen Massiv-Vollauszug???

Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.

MFG
Styler99
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Stell dir 3 Leisten nebeneinander vor, die mittlere ist H- förmig, die beiden anderen C- förmig.

Wenn du nun die beiden C- förmigen Leisten über die H- förmige schiebst, und deren Auszug gegeneinander begrenzt, hast du einen Vollauszug.




Gruß Ulf
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo

Dies ist aus meinem Meisterstück und gehen ganz gut. Aber mann braucht viel Gedult mit diesen Auszügen zum Herstellen.
 

Anhänge

  • IMG_2349.jpg
    IMG_2349.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 1.784

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin euch für die bisherigen Antworten sehr dankbar! Hat mich schon mal ein wenig weiter gebracht! Wenn noch jemand Anregungen hat, freu ich mich natürlich weiterhin darüber!
Bis dahin erstmal...
MFG
Styler99
 

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Nach langem überlegen und tüfteln bin ich mir nun bewusst, dass ich nicht unbedingt viel weiter bin!

Kann mir vielleicht jemand mit nem Arbeitsablaufplan zur Fertigung von Massiv Vollauszügen helfen???
Wo ich mal anhand eines speziellen Beispiels die Arbeitsabläufe ein wenig verdeutlichen kann???

MFG
Styler99
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Hallo Styler,

wo liegt denn dein Problem genau.

Ich habe mir die Lösungen angeschaut und finde, dass speziell bei Norbert eindeutig zu erkennen ist, wie es zu machen ist.

Was den Arbeitsablauf angeht, gibt es sicher keinen vorgeschriebenen Weg.

Ich würde zuerst in den Schubladenwangen die Nuten einfräsen und die Laufschienen am Korpus befestigen, allerdings in einfache Nuten, ohne Schwalbenschwanz, dann die mittleren Laufschienen herstellen und jeweils speziell einpassen.

Muss allerdings noch sagen, dass ich eine Mischlösung von Norbert und Stephan anstreben würde, damit dass Ganze möglichst unter der Schublade abläuft.

Gruss Rudl
 

Marcus

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
10
Ort
Småland
Hey Styler99

Kenn dein Problem. Ich wollte mich beim Entwerfen des Gesellenstücks auch nicht mit einfachen Dingen zufriedengeben, was die 120 Stunden ganz schön an die Grenzen trieb. Ich mein geschaft ist geschaft aber um ein Haar wäre ich mit meinem Sidebord nicht fertig geworden. Hier liegt was, da muss ja noch verputzt werden und all solche dinge verursachen einen so enormen Druck auf einen, wenn man da nicht die Ruhe behält geht alles schief. Ein Bekannter hatte sich weil er was super kompliziertes bauen wollte (Gesllenstück) den rechten Daumen abgeschnitten. Tragisch aber war.

Ich habe auch Vollauszüge gefertigt und zwar in Schwalbenschwanz förmigen Führungen aus Ahorn. War wirklich der I-Punkt am Stück und hatte die Prüfer somit auf meiner Seite. Aber ACHTUNG!! wenn die nich exakt passen, klemmen die.
Egal was es für welche werde, das wichtigste ist die Holzauswahl. Es sollte am besten Schnurgerade gewachsen sein denn wenn es sich durch Drehwuchs oder andere Verwachsungen im nachinein verformt, laufen die nicht mehr gut und das sehen die Prüfer schon bevor es soweit ist. Die Eins ist damit futsch.

Wie es scheint hast du noch nie mit Vollauszügen aus Vollholz gearbeitet, sonst w üsstest du zumindest wie man die baut. Fang auf jeden Fall an mit Probieren, damit du ein Gefühl für diesen bereich bekommst.
Hier noch zwei Bilder von meinen Schüben.
 

Anhänge

  • Seitenansicht (Schübe)1[1].JPG
    Seitenansicht (Schübe)1[1].JPG
    510,1 KB · Aufrufe: 1.839
  • obere Schübe1[1].JPG
    obere Schübe1[1].JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 1.398

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

ich habe mir mal die Mühe gemacht dir meinen Auszug etwas näher zu bringen! :emoji_wink:
Eigentlich sollte mithilfe der Zeichnung und den Bildern das Prinzip zu erkennen sein.
Ansonsten frage ruhig.

Schubladen-Detail (PDF 30kb)
 

Anhänge

  • schubladen-detail.pdf
    28,2 KB · Aufrufe: 1.608

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Ich habe mal in meinen Archiven gewühlt,

da war doch mal ein alter thread mit dem Spannagel "seinen" Vollauszügen.
Ich hänge den hier mal dran.
 

Anhänge

  • massivholzauszug_spannagel.pdf
    169,8 KB · Aufrufe: 1.496

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die zahlreichen Antworten, habe mir letztendlich nen kleinen Auszug gebastelt und werde bei gelgenheit auch mal eine Zeichnung von jenem ins Forum stellen!

Bis dahin erstmal,

Vielen Dank und heute ist nicht aller Tage ich komm wieder keine Frage!
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
hab da mal noch eine Frage. Wie fräst man denn die Nuten wie bei Moustik zu sehen? Und wie werden die Leisten so hohl gemacht?
Florian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Nuten an der Schubseite würde ich mit einem T Nutfräser in der Oberfräse und Schablone fräsen. Wegen dem Fräser am besten beim Schärfdienst nachfragen.
Die Hohlkehle hab ich mit einem entsprechendem Messer auf nem Universalmesserkopf gefräst. Es wird nicht das ganze Profil genutzt sondern nur die Spitze.

Suchworte: Vollholzauszug, Vollauszug Holz
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ich würde für einen Vollauszug nicht unbedingt einen Fräser kaufen. Ich habe meinen mit einem Nuter und einen Falzkopf realisiert.
 

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Schubkasten fertigung!

Hallo Flo!

Also ich hab die Nut in der Schubkasten seite auf folgende Art und Weise gemacht:

Schubkasten Seite genutet, etwas breiter als die höhe der H-Führungsleiste. Dann Klötze abfälzen und wieder einleimen, dann hat man diese Nut! Den Führungsleiste hab ich mit nem Kehlfräser gemacht! Ist nen Wendemesser mit entsprechender Aufnahme für die Tischfräse. Einfach so einstellen wie man es haben möchte und feritg!!!

MFG
Markus
 

metabo

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2010
Beiträge
36
Ort
Selters
Hi,
finde ich wirklich gut ,deine Idee.
Kannst du mir bitte genauere Angaben schicken bzw.zeichnungen?würde ihn gerne mal probehalber nachbauen.Oder einfach eine Datei anhängen
Vielen Dank.
 

janic

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
19
hallo kan mir vlt jemand eine genuae zeichnung zu schicken, wo ich sehe wie der auszug gestoppt wird.und wie man das mittel stück mit raus bekommt. mfg
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.747
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
2 gute Anleitungen stehen bei Fritz Spannagel "Der Möbelbau" Seite 185/186. Alles dabei: Schnitte, Ansichten und Beschreibung. Überhaupt ein super Buch für den Möbelbau. Der Fritz hatte es drauf.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger.
Eckard
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
eine kleine Verständnisfrage:

wenn man keinen T-Fräskopf zur Verfügung hat und gern die SK-Seite als "Führungsleiste" einsetzen möchte, darf man fachlich bzw. prüfungstechnisch gesehen die Schubkastenseite auch auftrennen?
Ich würde die Seite auftrennen, dann fälzen, danach das Abgetrennte wieder anleimen und nochmals fälzen.

Ich stelle auch gern mal einen Ausschnitt aus meinem Entwurf hier rein. Würde generell mein Vorhaben so gehen?
 

Anhänge

  • Meister_Präsentionsmappe - 4.jpg
    Meister_Präsentionsmappe - 4.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 263

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gehen würde das sicher optisch würde man sich halt fragen warum da ne Fuge ist.
Was spricht dagegen einen T Nut Fräser zu kaufen ?
Evtl auch den Auszug als separate Einheit fertigen und in die Schubkastenseite einnuten. Evtl sogar ein kontrastierendes Holz verwenden.
 

DKseven

ww-kastanie
Registriert
1. März 2010
Beiträge
25
Ort
Bielefeld
Hallo Carsten,

bei den T-Nutfräsern ist da nicht immer eine Schraube im Weg?
Oder anders gefragt. In dem Festool-Anleitung ist das so gelöst, das man einfach die Nut etwas tiefer lässt. Aber ist das noch in Sachen "Spiel geben" schon zu viel.
Oder gibt es plane T-Nutfräser?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin seit gut sechs Jahren raus aus dem Thema :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten