Massiv-Parkett: Schwimmend verlegen??

brenzis

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

da ich in der von mir bewohnten Mietwohnung kein fest verklebtes Parkett verlegen lassen darf, muss also eine "schwimmende" Alternative her.

Neben den zahlreichen Möglichkeiten, Fertigparkett zu verlegen, gibt's offenbar auch massive Stäbe aus Buche / Birke / Eiche, die mit dem Klick-System verlegt werden können -- OHNE Verklebung / Verleimung KOSCHE Profilummantelung GmbH - Massiv-Parkett Stab. Ich bin durchaus interessiert aber ziemlich skeptisch, was die (Form-)stabilität betrifft. Hat jemand Erfahrungen damit oder ein Meinung dazu?

Dank im Voraus und Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab auf der Seite nix über die Verwendung als verklebtes oder schwimmendes Parkett gefunden. Normalerweise verbinde ich Massivparkett mit verklebt. Ob der Hersteller dieses Produkt auch für schwimmende Verlegung freigibt sollte eine Anfrage bei denen klären. Die Skepsis deinerseits teile ich auch. Evtl kann der Hersteller diese mit Referenzen ausräumen.
 

kurtl

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
Rehau
Servus miteinander,ich an deiner Stelle würde zu Fertigparkett tendieren,da einem hier schon die lästige Schleifarbeit erspart bleibt.
Weiterhin bleibt trotzdem zu Überlegen,ob man den Aufwand betreibt und in eine Mietswohnung Parkett reinlegt.Würde es Laminat nicht auch tun-
oder dein Vermieter beteiligt sich an den Kosten?

mfg der kurtl
 

klahart

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2008
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hi,
dieser Thread ist zwar schon eine wenig alt, aber mich würde interessieren, ob du das Kosche Massiv-Stab Parkett verwendet hast.
Wenn sonst jemand Erfahrungen damit hat, würde es mich auch interessieren.
(Übrigends: das genannte Parkett ist bereits abgeschliffen und oberflächenbehandelt und vom Hersteller wird sogar empfohlen, es schwimmend zu verlegen.)
Gruß
klaus
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Ich bin durchaus interessiert aber ziemlich skeptisch, was die (Form-)stabilität betrifft. Hat jemand Erfahrungen damit oder ein Meinung dazu?


es gibt durchaus massivholzdielen, beispielsweise von "junkers", formate bis 4000/100/24mm. die können auf trittschallunterlage verlegt werden. zusammengefügt werden diese mit klammern in 60cm abständen. das funktioniert! - also schwimmend!

beste grüsse
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe das KOSCHE Massiv-Stabparkett Birke geölt bei uns vor einem Jahr in der Küche verlegt.
Vollflächig verklebt, auf Fußbodenheizung
Wir sind sehr zufrieden damit.

Gruß Andreas
 

thebkstone

ww-pappel
Registriert
14. November 2011
Beiträge
5
Ort
Berlin
At BKS Flooring Co.,we suggest some ideal parquet for your choice of installation.
1.)3-ply engineered bambus parkett in 1900x190x14/4mm or 1200x120x14/4mm(better)
2-longside uniclic system,2-short end snap down
prefinished or Un-finished(could be suitable for DIYer,using Wood-wax oil)
available for heating use

2.)Strand woven bamboo flooring in 1850x125x14mm,12mm or 10mm
2-longside uniclic system,2-short end snap down
prefinished
not available for heating use.
 
Oben Unten