Massiv oder nur Furniert?

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo chrisil,
m.E. sind die Schränke schon mal keine Massenware (lt. Bildern der verlinkten Anzeige). Die Aussage "Tischlerarbeit" halte ich daher für berechtigt.
Es ist auch gut möglich, dass ein Anteil Vollholz/Massivholz dabei ist. Aus den von Dir angefügten Bildern würde ich nur ableiten können, dass das Regalbrett wohl mit Umleimer versehen wurde (scheinbarer Farbunterschied zwischen Fläche und Kante), also Tischlerplatte, Span o.ä. furniert oder beschichtet (ich würde auf 1 oder 2 tippen).
Bei den Türen würde mich Vollholz sehr wundern, weil das konstruktive Aufwände nach sich ziehen würde. Da mögen die Profis besser urteilen, aber flächige Türen in Vollholz würde ich nicht einmal als "fachgerecht" ansehen, also auch kein Mangel.
Beim Korpus könnte man an Stellen, wo Stirnholz erscheinen müsste mal schauen.
Stirnholz zu sehen = Vollholz
Ansonsten ist es furniert, also eher Tischlerplatte o.ä.
Auch sind großflächige, gefladerte Oberflächen eher ein Hinweis auf Furnier, schmalere "Stäbe" dann eher ein Hinweis auf Vollholz.
Die geschnitzen Anteile sind sicherlich schon Vollholz :emoji_grin:
Man könnte diskutieren, ob nicht auch Spanplatte "voller Holz" ist (nebst einigen Leim-Beigaben). Duck und wech :emoji_flushed:
Gruß
Reinhard
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Danke Reinhard,

ja... da waren meine Gedanken ähnlich.... hatte mit dem Gedanken gespielt, hier ein Up-Cycling zu machen.... aber da wird es wohl herausfordernd mit dem passenden Material für die Kanten....

Auf dem zweiten Bild das ich angehangen hab, bild ich mir ein zu sehen, wie sich das Furnier auch wellt...

Na dann denk ich da nochmal drüber nach......

Grüße
Chris
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Die quer laufende Blende scheint massiv zu sein und die Anleimer an den Türen. Ansonsten ist das ein Plattenmöbel. Kann natürlich sein, dass das ein Tischler als Einzelauftrag gefertigt hat, aber erkennbar ist das nicht und spielt mMn qualitativ auch keine Rolle. Was auf alle Fälle fachlich gut gemacht ist, ist dass die Blume bei dem Hochschrank korrekt durch läuft. Wenn ich die Kommode gebaut hätte (das in der Werkstatt gebaut worden wäre, in der ich früher gearbeitet hab), hätte ich allerdings bei den Schubkästen in der Mitte die Blume auch aufrecht durchlaufen lassen. Kann aber sein, dass das Geschmacksache ist.

Lico
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Innen querfurniert scheint auf fertig furnierte Platte hinzudeuten (oder auf Ahnungslosigkeit). Der Korpus ist auch nicht mit Makore furniert, vermutlich TiPla-Gabun.
Anleimer dran und fertig :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten