Massiv Buchenleimholz im Keller

leimi58

Gäste
Hallo an alle,

Ich möchte in meinem Hobbykeller zusätzlich zu meinem Werktisch (Küchen-

Arbeitsplatte ) eine Massiv Buchenleimholzplatte einbauen, 19mm Loch-

reihen bohren um dann diverse spannzwingen und auch andere werkzeuge

einsetzen zu können.

Die Platte hat eine stärke von 31mm

Müsste ich die Platte wegen Feuchtigkeit vorbehandeln,damit sie sich nicht

verzieht?

Wird die Platte durch die Lochreihen instabil,das sie sich leichter verzieht?

Danke für eure Antworten im voraus.

Gruß Dirk
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Dirk,

so ganz verstehe ich nicht was genau du vor hast!
Möchtest du die Platte an die Wand hängen um dein Werkzeug aufzuhängen oder eine Arbeitsfläche gestalten`?

Was meinst du mit 19mm Lochreihen? 5mm Löcher in 19 mm Abstand oder 19mm Löcher?

Grundsätzlich ist es bei einer Massiven Buchenplatte immer wichtig, dass du sie beidseitig behandelst.
Aber wenns wirklich eine Arbeitsfläche wird frage ich mich ob das nun sein muss??

Beschreib doch bitte genauer was du vor hast!
LG Marcel
 

leimi58

Gäste
Hallo Marcel,


ich möchte die Platte als Werkbank nutzen. Die Löcher sollen 19mm werden,

im Abstand von ca. 5-10 cm. Genau weiß ich das aber noch nicht.


Die Löcher dienen der Verwendung Von Werkstück-Niederhaltern,Bankhaken,


Niedrigprofil-Bankhaken


gruß Dirk
 

leimi58

Gäste
Hallo,

na ja nicht ganz so, aber ähnlich:emoji_grin:


wichtig ist mir nur,das sich die Platte nicht verzieht.

dehalb meine Frage ob ich sie behandeln soll,und wenn ja mit was?
 

leimi58

Gäste
Hallo Marcel,


mal ein paar Bilder damit du weißt was ich meine mit 19mm Lochreihen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für Werkbänke hat sich ölen als recht sinnvoll erwiesen. Also entweder billiger Leinöl-Firnis oder ein Holzöl von den üblichen Verdächtigen (Auro, Livos, Natural, Clou, Biopin, Leinos).
 

leimi58

Gäste
Hallo WinfriedM,

dank dir für den guten Rat. So werde ich es machen

Gruß Dirk
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Jep, dem kann ich nur zustimmen!

Aber das sich da aufgrund der Löcher was verzieht ist unwahrscheinlich!
Denke nur bitte dran nicht nur einseitig zu Ölen....
So wie bei deinem Küchenbrett las ich gerade in einem anderen Thred :emoji_slight_smile:
 

leimi58

Gäste
Jo,Marcel,


das war was mit dem Brett:emoji_grin:


Werd es so machen wie ihr geschrieben habt,

immer schön von beiden Seiten:emoji_wink:

lg. Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Öl ist der Effekt einseitig/beidseitig kaum vorhanden. Geöltes Holz arbeitet genauso, wie unbehandelt. Man muss dran denken, dass das Öl mitunter nur 0,5 mm tief in die Oberfläche einzieht, zähelastisch ist und offenporig. Das hat kaum Einfluss. Lediglich, wenn man beide Seiten richtig nass machen würde, würde das Wasser auf einer Seite sofort stark aufgesaugt werden, auf der geölten erstmal kaum aufgenommen. Eine Werkbank flutet man aber nicht.

Bei Lack ist es was ganz anderes, weil Lack absperrt und hier die Luftfeuchteänderung entscheidenden Einfluss hat.

Trotzdem: Sicherheitshalber öle ich auch die Unterseite wenigstens einmal.
 

leimi58

Gäste
Hallo WinfriedM,

das mit dem einseitigen ölen hatte ich aber schon mal bei einem Fleisch-Brotschneidebrett aus Buche.
Gekauft bei Ikea. War beim Kauf wunderbar gerade,zwei Tage danach auch noch,bis ich dann geölt habe. Unwissender Weise nur besagte obere Seite. Und dann ging es los! Da konnte man zuschaun wie sich das Brett vor Ölung gekrümmt hat. Da wär kein Brot mehr drauf liegen geblieben.

Gruß Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, müsste man verifizieren. Wenn du das Brett regelmäßig nass abgewaschen hast, dann kann es durchaus sein, wie ich oben schon schrieb.

Ich hab hier massenhaft einseitige geölte Testbrettchen rumliegen, da verzieht sich nichts außergewöhnlich.
 

leimi58

Gäste
nein, hab das Brett in keinster weise mit Wasser in zusammenhang gebracht.

auf der Gebrauchsanweisung stand ja drauf das man erst in ca. sieben Tagen

mit Lebensmittel und auch mit feuchtem Tuch dran darf.

Was ich aber gemacht habe, ich hab das Brett in die Sonne gelegt!

Vielleicht war das der Auslöser!?
 

Unregistriert

Gäste
Dann hat sich die Seite mit dem "Öl" ausgedehnt, oder? Hast Du mal porbiert, die andere Seite auch zu "ölen"? Die ganzen Gänsefüsschen? Es gibt läden, da werden Dir extrem wasserhaltige Emulsionen als Öl verkauft....

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten