Massaranduba Terrassendielen fräsen

Silentbrave

ww-pappel
Registriert
26. März 2013
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

ich möchte auf unsere bestehende Betonplatten-Terrasse eine Holzterrasse aus Massaranduba bauen.

Die Dielen aus Massaranduba haben die Maße 21x145mm.

Die UK aus 45x70mm Massaranduba-Hözern möchte ich schwimmend auf Pads im Abstand von 45cm lagern lagern und das Gefälle der bestehenden Terrasse nutzen.

Die Dielen sollen unsichtbar verschraubt werden. Dazu habe ich mich für das System Terraflex entschieden.

Nun meine Fragen:

Kann ich in die Hartholz-Dielen mit einer "Lamello"-Fräse oder einer anderen Flachdübelfräse problemlos die Nuten fräsen, um das System nutzen zu können?
Und wenn ja, muss ich die Nuten anschließend noch irgendwie mit behandeln?

Viele Grüße
Daniel
 

Silentbrave

ww-pappel
Registriert
26. März 2013
Beiträge
2
Ort
München
Hallo Uli,

auf das Problem bin ich dann gestern Abend auch noch gestoßen.
Kannst du mir ein anderes System für eine verdeckte Verschraubung empfehlen?

Danke und Grüße
Daniel
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
"Der Terraflex eignet sich für alle Thermohölzer, Lärche, Douglasie, Wpc usw, nicht geeignet für Tropen Hölzer mit starkem Quell und Schwind verhalten."

Zitat von der Produktseite:emoji_grin:

Auf Anhieb fielen mir da noch die Domino Deckverbinder von Festool ein, ein wahrlich luxuriöses System, das die sich gut bezahlen lassen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir die, dazu passende, Fräse auszuleihen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

Viele unserer Kunden haben die Terraflex auch schon für Tropenhölzer verwendet.
Dabei sollte man nur darauf achten, die Schlitze etwas breiter zu fräsen, was mit einer Lamello-Maschine ja automatisch passiert.
Damit haben die Dielen dann ausreichend Spielraum.

Nach meinem bescheidenen Dafürhalten hält das ausreichend gut und ist dauerhaft.
 

Deckwood

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Nordendorf
Hallo,ich würde den Früh Bohlenhalter(95) einsetzen hat sich hundertfach bewährt!
Fugenabstand nicht unter 7mm,da Masseranduba sehr stark quellt und schwindet!
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

jepp dem stimme ich zu. Die TBHs sind hier bewährt.
Allerdings reicht bei 145er Dielen m.E. der 85er TBH von Früh aus, wobei die 95er ja von 140-190mm gehen, das passt auch :emoji_slight_smile:

Abstand halte ich auch für sehr wichtig: 5-7mm sollten es schon sein, hängt aber vom Restfeuchtegehalt des Holzes mit ab. Hat man es mit noch recht feuchtem Holz zu tun, dann trocknet das nach, dann können 7mm unschön sein/werden.

Die unsichtbare Befestigung hat eben immer den Nachteil, dass man nicht (oder je nach System nur sehr schwer) einzelne Dielen austauschen kann....
Das bedenken viele nicht beim Wunsch der unsichtbaren Befestigung :cool:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
und genau deswegen verschraube ich meine terrassendecks wieder auf altbekannte weise von oben auf sicht.
wenn soetwas sauber ausgeführt wird, und die schrauben präzise fluchten, gibts daran absolut nichts zu bemängeln. im gegenteil: sieht man die befestigung wirkt es oftmals nochmals wertiger, weil man sieht, wie hier gearbeitet wurde.

sollte es natürlich anders gewünscht sein, wird dem wunsch entsprochen.
meistens kann man die leute aber überzeugen, wenn man ihnen eine sauber verlegte terrasse zeigt, mit der option, beschädigte dielen leicht austauschen zu können.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Ein Gleichgesinnter, juhu :emoji_wink:

Allerdings ist (bein uns) die Chance dahingehend zu überzeugen, durchschnittlich nur 50%.

Dass diese Befestigung aber von oben verschraubt immer noch am Besten ist, liegt auf der Hand. Das wird jedem klar, der einmal mit widerspenstigen (nicht besonders hochwertigen) Dielen gearbeitet hat.
Da macht es deutlich mehr "Spaß" diese mit Abstandshaltern, Zwinge und Spanngurten zu "richten" und dann von oben zu fixieren.

Aber: Praxis widerspricht häufig genug der "Geschmackssache"

Egal: Die gängigen Systeme auf dem Markt funktionieren (aus unserer Erfahrung) meistens, wenn man die Nachteile bzw. Verarbeitungsschwierigkeiten berücksichtigt und eben auf die Qualität der verwendeten Hölzer achtet.
 

Deckwood

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Nordendorf
Hallo,

Ja das stimmt die Früh 85 reichen aus,greifen mir aber zu wenig in die andere Diele ein! Ich würde Masseranduba nicht verschrauben,weil das Holz so stark arbeitet das die Verschraubung auf dauer druck zug abschert!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Hallo,

Ja das stimmt die Früh 85 reichen aus,greifen mir aber zu wenig in die andere Diele ein! Ich würde Masseranduba nicht verschrauben,weil das Holz so stark arbeitet das die Verschraubung auf dauer druck zug abschert!

luft zwischen uk und dielen schaffen, entsprechende möglichkeiten sind ja am markt vorhanden.
wenn dann noch schrauben entsprechender qualität eingesetzt werden flutscht alles.
 
Oben Unten