Massandaruba Terrasse

MM1896

ww-pappel
Registriert
1. August 2009
Beiträge
4
Hallo!
Wir haben heute unsere Massandaruba-Terrassen-Dielen geölt.
Das Öl hat keinerlei Pigmente und wurde von uns auch in den beiden Vorjahren genutzt. Wir sind uns völlig klar darüber, dass ein Öl ohne Pigmente keinen UV-Schutz bietet.

Leider kam es heute zu einem Problem:

Ich hatte wohl das Öl vor Gebrauch nicht stark genug umgerührt. Dadurch verblieb ein kleiner Rest nach dem Umfüllen in einem Eimer in der Dose.

Ca. 80% der Terrasse habe ich eingeölt. Meine Frau war für alle Randstücke zuständig. Sie hat leider - als sie neues Öl brauchte - nichts gesagt und einfach den Rest aus der Dose mit einem Pinsel rausgeholt.
Danach hat sie dann den "Ölrest" überall auf die Randbereiche aufgetragen. Anscheinend ist ihr nicht aufgefallen, dass ihr Öl inzwischen viel heller war.......

Das Öl welches ich auftrug sorgte dafür, dass das Massandaruba Holz wieder sehr gut seine Farbe erhielt. Die Stellen von meiner Frau sind eher hellbraun und fleckig. Ich verstehe zwar nicht was das für ein Bodensatz sein kann und warum dieser so hellbraun ist - aber es ist nun mal geschehen.

Hat jemand eine Idee, was genau dieser Bodensatz sein kann? Das Öl ist zu 100% Pigmentfrei.
Und vor allem - was kann ich tun, damit ich den Farbunterschied wieder ausgelichen kann?

Inzwischen sind die Dielen beinahe völlig trocken und die Farbunterschiede haben sich nicht angeglichen o.ä..

Gruss,
Michael
 
Oben Unten