Maserrichtung bei beschichteten Spanplatten

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

könnt Ihr mir sagen, ob die Maserrichtung bei beschichteten Spanplatten der Länge nach, oder quer aufgebracht ist? Leider sieht man auf den Fotos im Internet immer nur eine Ecke der Platte, aber nie das ganze Stück.

Warum interessiert mich das?
Ich plane einen Schrank (2-türig außen anschlagend) für den Keller aus beschichteter Spanplatte (grey craft oak). Alle Möbel, die ich kenne, haben die Maserrichtung der Länge nach, d.h. bei den Seitenteilen und den Türen von oben nach unten, bei der Deckplatte von "links nach rechts" (also hier dann eigentlich der Breite nach).

Die Platten, die ich bei Hornbach im Auge habe, sind 1,032 x 265 cm. Unter der Annahme, dass die Maserung der Länge nach verläuft, hätte ich mit meinen Teilen ziemlich viel Verschnitt.
Ich könnte natürlich meine Teile quer zur Maserung anlegen, aber ich hab noch nie ein normales Möbel (außer Designerstücke) gesehen, dass "quer gestreift" ist. Meint Ihr, das könnte ebenfalls gut aussehen? So hätte ich nämlich nur sehr wenig Verschnitt.

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen, und mit dem Verschnitt leben?

LG
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Thomas,

meist läuft die Maserung längs. Es gibt aber auch sog. Querläufer. Das ist vom Hersteller und dessen Angebot abhängig. In der Regel haben die Platten ein Format von 2,8m x x2,05m. Zumindest im seriösen Holzhandel außerhalb der Baumarkt-Welt. Begib dich mal zu einem Holzhändler, da bekommst du das Material bestimmt auch günstiger. Und wenn du schon mal da bist, frag nach furnierter Tischlerplatte. Die ist leichter, stabiler und man kann besser in die Kanten schrauben.

Gruß

Heiko
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Hallo Thomas,

meist läuft die Maserung längs. Es gibt aber auch sog. Querläufer. Das ist vom Hersteller und dessen Angebot abhängig. In der Regel haben die Platten ein Format von 2,8m x x2,05m. Zumindest im seriösen Holzhandel außerhalb der Baumarkt-Welt. Begib dich mal zu einem Holzhändler, da bekommst du das Material bestimmt auch günstiger. Und wenn du schon mal da bist, frag nach furnierter Tischlerplatte. Die ist leichter, stabiler und man kann besser in die Kanten schrauben.

Gruß

Heiko

Danke für den Tipp mit der Tischlerplatte, daran habe ich überhaupt nicht gedacht :emoji_open_mouth:
Bezüglich der Preisgestaltung bin ich ein gebranntes Kind. Wir haben bei uns zuhause einen sehr großen Hersteller von Plattenwerkstoffen (agiert international in 19 Ländern). Ich hätte gedacht, dass der gute Preise haben müsste, weil ja der Zwischenhandel noch gar nicht dabei ist. Der hat mir für Siebdruckplatten im Endeffekt fast das Doppelte abgeknöpft, wie der Baumarkt. :eek:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Vielleicht will der Hersteller den Direktverkauf eigentlich nicht und gestaltet diesen Wunsch eben über den Preis.
Bei mir war es so, dass ich für den Quadratmeter Multiplex bei Holzhändler und Baumarkt in etwa das gleiche bezahlt habe.
Im Baumarkt für 12er, beim Holzhändler für 24er.
Gruß Reimund
 
Oben Unten