Maserknolle Kirschbaum

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

heute habe ich eine Maserknolle eines Kirschbaumes bekommen. Jahrelang habe ich diese in Nachbars Garten sehnsüchtig gesehen. Nun hat er letzte Woche diesen Baum gefällt, da er dieses Jahr eingegangen ist. Ich hätte nie danach gefragt, da wir immer mal wieder Streit hatten. Über einen Umweg habe ich das Stück des Stammes doch bekommen.
Ich konnte es nicht erwarten das Innere der Knolle zu sehen. Immerhin ist sie ziemlich gewaltig, Durchmesser 70 cm und wir konnten zu zweit mit Mühe das Stück kurzzeitig heben um es zu verladen.
Weil ich es nicht erwarten konnte habe ich heute Abend kurz entschlossen den Fuchsschwanz in die Hand genommen und habe angefangen zu sägen um das Teil in der Mitte aufzutrennen. Fast hätte ich nach 2,5 Stunden sägen für heute aufgegeben, da hat es dann beim einschlagen von Keilen doch gesplittert und ich hatte es auseinander. Allerdings hatte ich mir das Maserbild spektakulärer vorgestellt.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • DSC05275.JPG
    DSC05275.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 204
  • DSC05276.JPG
    DSC05276.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSC05277.JPG
    DSC05277.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 125
  • DSC05278.JPG
    DSC05278.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 212
  • DSC05284.JPG
    DSC05284.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 176
  • DSC05285.JPG
    DSC05285.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSC05286.JPG
    DSC05286.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 213
  • DSC05290.JPG
    DSC05290.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 363

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Moin Uwe,

schöne Schinderei. Leider handelt es sich dabei nicht um eine Maserknolle,sondern um die Veredelungsstelle an der der Baum gepropft wurde. Kann man ziemlich deutlich an dem Verlauf der Jahrringe sehen.

Gedrechseltes sieht aber auch aus Veredelungsstellen ziemlich gut aus:emoji_slight_smile:

Gruß Thomas
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Thomas,

danke für die Aufklärung. Dadurch habe ich die Erklärung warum der Maserverlauf so gleichmäßig ist, worüber ich wirklich verwundert war.

Gruß Uwe
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Michael,

das ist ganz einfach, erstens habe ich kein Fichtenmoped, zweitens brauche ich ein entsprechend starkes für Längsschnitte und wüßte nicht wo ausleihen und drittens vernichtet es mir zu viel Holz in Späne. Deshalb wähle ich die für das Holz sanfte Tour und schinde mich etwas mehr.

Liebe Grüße Uwe
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vielen Dank für die Klarstellung!

Ich besitze auch kein Fichtenmoped (und schon gar keins das da durchkommen würde) kann mir aber gsd eins Ausleihen wenns gar nicht anders geht.

Was soll aus dem Kunstwerk eigentlich werden?
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Uwe

Ich bin auch gespannt was daraus wird. Ich finde es auch faszinierend wie du solch Sachen mit Handarbeit machst.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten