Maserfurniere sauber furnieren und offene Stellen schließen

peppita

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
4
Ort
Großrosseln
Hallo,
ich möchte mit Nussbaum-Maserfurnier arbeiten, sehe aber einige Herausforderungen: zum einen ist das Furnier stark gewellt, zum anderen hat es auch etliche Risse und offene Stellen. Wie bringe ich das Furnier zum einen sauber (glatt) aufs Trägermaterial, und wie bekomme ich die offenen Stellen im Furnier so zu, dass man es nachher nicht sieht?
Vielen Dank!
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Peppita,
Die Stücke mit einem Schwamm befeuchten, mit 3Seiten Zeitung auf jeder Seite zwischen Zulagen spannen und über Nacht trocknen lassen.
Die Fehlstellen mit passendem Furnier unterlegen, beide miteinander fixieren(Tesa). Mit einem scharfen Messer (Teppichmesser) beide Furniere in natürlichem Verlauf ausschneiden, dann das Flickstück in das Furnier einsetzen und mit Furnierband fixieren.
Da Ganze vielleicht vorher mit Abfallstücken ausprobieren.
Gruß Gerd
 
Oben Unten