Maser Richtung

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich werde demnächst mal wieder Großonkel und möchte für den / die / das Kleine(n) eine Wiege bauen. Aus optischen Gründen sollte hierbei der Maserverlauf bei Seitenteilen und Kopf- /Fußteil um 90° gedreht sein, die Verbindung wird durch eine Zinkung hergestellt.
Hierzu nun meine Frage:
Ist es wirklich sinnvoll, die Maserrichtungen um 90° gegeneinander verdreht zu Verleimen, oder sollte man rundum die gleiche Maserrichtung einhalten ?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das wäre, abgesehen von der stabilität, zu 100% falsch,da die schwundrichtungen unterschiedlich sind. dh, selbst wenn's halten sollte, wird dir das eine holz das andere zerreissen, abgesehen davon lockern sich die verleimungen.
eine zinkung ist ja in erster linie eine funktionelle verbindung und kein zierrat.
 
Oben Unten