Maschinentisch nach G. Henn - Was anstatt 25er Multiplex

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Abend zusammen,

ich bin grade am überlegen, ob ich mir den Maschinentisch nch Guido Henn aus der Holzwerken 37 und 38 nachbaue.
Leider habe ich hier in München noch kein 25er Multiplex gefunden.
Hornbach hat nur bis 21 und Widmann in Olching noch 30er (und das wir dann leider teuer - 56 Euro / qm).

Nun also die Frage: Nehm ich 21er oder 30er?

Oder hat jemande eine andere Bezugsquelle (im Zuschnitt, da ich die 3 Meter Platten nicht in den Keller bekomme und mir auch nicht zutraue, so viele lange Teile im rechten Winkel zu sägen).

Zusatzfrage: Hat jemand eine Bezugsquelle für 30er Siebdruckplatten in M?
Oder kann man die Arbeitsplatte auch asu MPX bauen?

Danke und Grüsse

Jürgen
 

mwanders

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Gerchsheim
Hallo,

ich bin gerade bei der gleichen Überlegung. Werde wohl als Tischplatte 30er MPX nehmen. Die restlichen Teile werde ich mir wahrscheinlich alle aus 12er MPX zusammenleimen. So kann ich mehr von der 12er Platte abnehmen und kann evtl. einen günstigeren Preis erzielen. Ich denke jedoch dass ich nicht im Baumarkt Holzkaufen gehe, sondern beim Fachhändler - die schneiden auch nach Kundenwunsch zu, jedenfalls in Würzburg. Und in München muss es doch erst recht jmd. geben der das macht.

Da fällt mir ein: In welche Güteklassen wird Multiplex gegliedert / angeboten? Gibts hier auch Unterscheidungen wie man sie bspw. von Terrassendielen / Vollholz kennt (Restistenzklasse)?

Schaut auch gerne mal bei meinem Forumeintrag vorbei ->https://www.woodworker.de/forum/werkbank-mschinentisch-planen-t86824.html

Danke und Gruß
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Jürgen,

hast Du hier schon mal Deine Suche eingegeben?

https://www.holzhandel.de/wer_liefert_holz.php

Sonst hätte ich tatsächlich auch schlicht mal bei "Deinem" Schreiner gefragt. Im Großhandel gibt's solche Platten und der kann Dir die dann bestellen & grob zuschneiden.

Dir viel Erfolg bei dem schönen Projekt!
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

danke für die Antworten.

@sif220: Ich hab nach ein paar Holzhändlern gegoogelt und einige angerufen. Leider verkaufen viele nicht an privat.
Letztendlich habe ich aber doch einen in Seefeld gefunden, der die Stärke wohl führt (24, statt 25) und auch gegen einen kleinen aufpreis auch einen Trennschnitt macht.
Notfalls nehm ich die Platten aber jetzt auch mal in voller Grösse, leih mir nen Transporter und säge die dann grob vor der Garage zusammen. Dicke Jacke, heisser Kaffee und warme Gedanken helfen :emoji_wink: Ausserdem ist es ja noch nicht so kalt.
Ob die Schnitte dann rechtwinklig werden muss ich mal schauen. Aber Übung macht je erst den Meister.

@mwanders: Ob sich das lohnt alles aus 12er zu leimen????? Da bist du ja ewig am sägen und leimen.

Viel Spass


Jürgen
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, die meisten händler stellen Strom und Besen zur verfügung, soweit meine Erfahrung, dann kann man einen schnellen Schnitt am Hof machen und du kanns den Transporter sparen.
 
Oben Unten