Maschinenschein für Schüler?

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich unterrichte Arbeitslehre (jetzt Arbeit und Beruf) an einer Stadtteilschule in Hamburg.
Wir haben eine echt tolle Holzwerkstatt mit ordentlichen Maschinen.

Nun würde ich gerne im Rahmen einer Schülerfirma diese Maschinen nicht nur selber für Zuschnitt nutzen, sondern auch interessierte Schüler an solche Produktion heranführen. Besteht die Möglichkeit, an einer allgemeinbildenden Schule einen Kurs Maschinenschein Holz für Schüler abzuhalten? Ab wie viel Jahren können Jugendliche welchen Schein machen? Wer ist Ansprechpartner (Handwerkskammer, Unfallkasse,...)?

Hier sind ja neben Ausbildern im Handwerk auch noch ein paar Pauker am Start. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Gruß
Leif
 

Hamburger Jung

Gäste
Rufe in der Hamburger Innung an. Dort wird man Dir sicher weiterhelfen.
Leider ist die Dame, die für die Organisation für die Ausbildung zuständig ist, momentan nicht im Hause. Allerdings wird es dort sicherlich eine Vertretung geben.
Nur keine Scheu die sind wirklich alle sehhhhr sehhhhr nett.
Telefonnummer findest Du unter Tischler.de
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin Nahber,

wieder mal danke für den Tipp! Ich klingel morgen mal durch und werde die ordentlich ausquetschen.

Bis denne,

Gruß
Leif
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt.

'Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, die mit besonderen Unfall- und Gesundheitsgefahren verbunden sind'.
Folglich darfst du das ab 18 Jahren.

Ausnahme hier nach Jugendarbeitsschutzgesetz und UVV §14:

'Maschinen und Anlagen zur Be- und Verarbeitung von Holz und ähnlichen Werkstoffen' mit dem Betreiben und Instandhalten der in §14Abs.1 VBG7j aufgeführten Maschinen wenn:

- sie über 15 (das Schutzalter für Azubis wurde nach der EG-Jugendarbeitsschutzrichtlinie von 16 auf 15 Jahre gesenkt) Jahre alt sind
- es zum Erreichen des Ausbildungsziels nötig ist
- der Schutz durch Aufsicht eine Fachkundigen gewährleistet ist.



Grüße
Uli
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
wir haben in Lüneburg in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit der Leuphana-Universität Maschinenscheine für Lehrer für allgemeinbildende Schulen angeboten, um da erstmal Grundkentnisse zu vermitteln. Das war aber im Grunde nur der vereinfachte TSM 1 -
Lehrgang. Ob das ausreicht, um die Fachkunde nachzuweisen wage ich mal zu bezweifeln und ob das an einer allgemeinbildenden Schule zur Erreichung des Ausbildungszieles nötig ist?
Gruß Eckard
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich möchte euch und den anderen "Zuschreibern" nochmal für eure Beiträge danken. Ihr habt mir alle sehr mit euren Überlegungen geholfen. Jetzt gehe ich erstmal ein paar Schlüssen nach - melde beizeiten aber mal zurück!

Gruß
Leif
 
Oben Unten