Maschinenbenutzung

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
was verlangt ihr für die Benutzung von Maschinen durch Kollegen (z.B. Furnierpresse, Breitbandschleifmaschine, Kantenanleimmaschine)?
Gibt es offizielle Maschinenstundensätze?
Lasst ihr die Kollegen allein an den Maschinen arbeiten?
Gruß Georg
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Also,
das ist bei meinen Kollegen und mir ganz einfach geregelt. Wenn einer meiner Kollegen an der Kantenmaschine arbeiten möchte, dann kann er das gerne machen. Natürlich auch ohne das ich dabei stehe.

Wenn ich hingegen etwas furnieren möchte, fahre ich zu meinen Kollegen und furniere. Das Verbrauchsmaterial bring jeder selbst mit, die Maschinen stehen ja zur Verfügung.

Den Maschinenstundensatz kann man natürlich auch berechnen. Bei mir ist das so geregelt, dass ich zu jeder Maschine eine Kostenstelle (Kante, Fräse, Schleifmaschinen, Kreissäge) habe die ich abrechne. Die Maschinenstundensätze sind ja je nach Maschine verschieden. Jede Maschine ist mit einem Betriebsstundenzähler ausgestattet. Das betrifft aber nur Kundenaufträge. Unter Kollegen wird das "anders" geregelt.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
der Einfachkeit halber...

verlangen wir 16,- je Stunde. Wenn Viel geschliffen oder gehobelt wird, runden wir sehr großzügig nach oben.


das hilft dir vermutlich nicht sehr weiter.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
30 Euro zahl ich die Stunde bei einem "Kollegen".
Da ist es aber dann egal ob Kantenanleim, Breitband, Vierseiter oder Kreissäge.
 
Oben Unten