maschinen vergleich erfahrungen

frank1234

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
14
Ort
madrid
hallo,
vor fast 20 jahren habe ich meine gesellenpruefung mit gut bestanden, dann ein paar jahre exclusiv als schreiner gearbeited,danach viele jahre in allen moeglichen verschiedenen produktionen erfahrung gesammelt und nun will ich mich wieder auf das wesentliche konzentrieren. holz, einen eigenen betrieb in 2012. darum
bin ich mit der planung von mashienenankauf beschaeftigt. ich bin mir bewust das jeder so seine eigenen preferenzen hat wenns um sowas wie maschienen geht. trotzdem wuerde ich gerne eure erfahrungen und oder ratschlaege hoeren.
die einzige wahl bei der ich 100% sicher bin ist die der formatkreissaege: altendorf.
kriterien: handhabung, wartung, kosten

diese maschienen interessieren mich:
formatkreissaege
abrichte (keine kombi)
dickenhobel (keine kombi)
langlochbohrmashiene
tischschwenkfraese
absaugung (mit briketpresse)
kantenschleifmaschiene
Bandsaege

danke
frank

wenns dieses tema bereits gibt (habe gesucht und nichts gefunden) bitte ich um wegweiser zum tema und entschuldigung fuer die wiederholung
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Jetzt wäre halt noch interessant welche Produkte du herstellen möchtest. Im Möbelbau kämen noch maschinenmäßig

Furnierpresse
Furnierkreissäge
Furnierzusammensetzmaschine
Lang- bzw. Breitbandschleifmaschine
Kantenanleimmaschine
Kompressor
Lackierraum
...

dazu.

lg

David
 

frank1234

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
14
Ort
madrid
danke erstmal fuer die antwort

klar die maschienen die du nennst und noch viele viele mehr...
ich wollte den eintrag nicht zu lang machen und dachte es geht mehr oder weniger aus der auswahl hervor, wo mein hauptinteresse liegt - beim massivholzmoebelbau.
(als referenz die shaker moebel
Shaker-Möbel ? Wikipedia
oder
http://www.manchesterwood.com/solid-wood-furniture-blog/wp-content/uploads/2010/10/20090317071836Shaker_furniture7.jpg
und ich denke mal so die maschienen die ich genannt habe sind so die noetige basis einrichtung.
vielleicht noch ne drehbank. aber das drechseln kommt dan spaeter.
handmashienen und werkzeug ist alles vorhanden es geht mir hauptsaechlich um die stationaere maschienen. auch will ich versuchen so viel wie moeglich zweite hand maschienen zu kaufen.

frank
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
servus frank

ich verarbeite auch fast ausschließlich Massivholz(Treppenbau) und hab mich
auch mit Gebrauchtmaschinen eingedeckt mit denen ich sehr zufrieden bin.

Formatkreissäge Martin T 72 A
Abricht Okoma AS 51(baugleich Bäuerle)
Dickte Bäuerle
Tischfräse Frommia 705 mit stufenlosen Elu Vorschub
Langloch Frommia 271

Bandsäge hab ich eine Italienische die ich aber demnächst durch
eine Hema oder Kölle ersetzten will.

Breitbandschleifmaschine SCM Sandya (neu gekauft) auch sehr zufrieden.


Gruß Stefan
 
Oben Unten