Maschinen "halbstationär" wie auf Werkbank befestigen?

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Guten Morgen zusammen,

Ich hab mir eine weitere neue Werkbank gebaut.
Maße der Buchenarbeitsplatte: L:300cm, B: 90cm, H: 2,7cm

Bisher habe ich Dienge wie Schraubstock, Kappsäge, Bohrständer etc. immer mit mit der Oberfläche direkt verschraubt (Schablonen je Grundplatte aufgezeichnet, Löcher gebohrt und mit Gewindeschrauben verschraubt).

Da suche ich eine elegantere/flexiblere Lösung mit möglichst wenig Beschädigungen der Platte.
Zuerst überlegte ich mir, an jede Maschine eine Grundplatte zu befestigen mit 2 Gratleisten und 2 parallele Fräsungen per Zinkenfräser in die Platte einzulassen, in der ich dann die jeweilige Maschine reinschiebe. In den Nuten etwas Silbergleit, dann solte das rein/rausschieben kein Problem mehr sein und alles bombig halten.
Bei 27mm Plattenstärke scheidet das aber IMHO aus.

Eine weitere Überlegung wäre das Setzen von 4x 10mm Bohrungen, jede Maschine erhält eine identisch große Grundplatte mit jeweils 4 10mm Holzdübeln an der Grundplatte verleimt. Dabei wären die Löcher in der Arbeitplatte überschaubar. Der Schraubstock wird damit aber nicht genügend Halt finden, für die restlichen Dinge sollte es aber reichen.

Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps/Anregungen?

Danke!
Gruß Markus
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Gute Ideen.
Aus meiner Sicht aber viel zu kompliziert und aus meiner Sicht auch nicht sehr flexibel
Grundplatte dran und diese dann entweder:
- mit Schraubzwingen an Tisch befestigen
- bei Hobelbank mit Bankhaken und Hinterzange einspannen
- Keine Hobelbank -> 19 mm Löcher in Tischplatte bohren und zb mit Veritas Wonder dogs plus Bankkaken festhalten
- Bei ausreichender Stärke der Bankplatte -> 19mm Löcher in Tischplatte und mit Niederhaltern Grundplatte festhalten
- ...
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Markus,
ich würde Rampa-Muffen in die Werkbankplatte einbringen (oder, sofern möglich Einschlagmuttern), anstelle der Holzdübel die Bodenplatten der Geräte mit Maschinenschrauben befestigen.
Denbar wäre auch, Sterngriffe mit Außengewinde zu verwenden.

Gruß
Roland
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da schämt man sich ja als Pragmatiker fast, wenn man die Mini-Kreissäge einfach mit Schraubzwingen festklemmt. Funktioniert aber. Mein Schraubstock ist auch klemmbar. Die Ständerbohrmaschine bleibt auch so stehen. Ne bessere Befestigungsoption habe ich bisher noch nie vermisst.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Wie gesagt, sollte die Arbeitsplatte so unbeschadet wie möglich bleiben.

19er Löscher für die Bankhaken möchte ich ungern machen, habe da schon in einem früheren Werkbankexemplar lästige Erfahren gemacht -> In solchen Löschern verschwinden gern die ein oder anderen Kleinteile :emoji_grin:
Zudem hab ich unter der Platte nur wenige cm Luft, bis der Innenkorpus beginnt.

Die Sachen schlicht mit Schraubzwingen zu befestigen ist an sich ja nix verwerfliches - habe ich auch div. Male so gemacht. Ist auf Dauer für mich aber keine Lösung, da ich dabei regelmäßig entweder mit Kleidung hängen bleibe, mir den Oberschenkel aufreiss oder, wenn nach oben wegstehend, die Dinger im Weg sind (nebenbei herrscht bei mir immer absolute Zwingenknappheit, egal wie viele ich mir immer wieder nachkaufe).

Die Variante mit den Rampa-Muffen finde ich allerdings interessant. Richtig platziert könnten die dann zum Befestigen weiterer Vorrichtungen gut benutzt werden, halten bombenfest, mir fällt nich so schnell was durch die Löscher und ich muss ned von der unterseite gegenkontern...:cool:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps/Anregungen?

http://img194.imageshack.us/img194/8669/hitchj.jpg

oder teuer zum Kaufen - und Klappen:
HEUER Klapp - Brockhaus Heuer - schraubstock.de

auf die Platte kann man dann montieren was man möchte

oder einfach:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/cf/14/5c/cf145c89178f410002fe45aece820d08.jpg

wenn man das so macht (würde die Scharniere evtl. etwas solider wählen), kann man eine (MPX)Platte mit T-Nuten-Schienen, Rampa-Muffen, Einschlagmuttern oder was auch immer verwenden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Es könnten auch einfach 4 Löcher gemacht werden, wo jeweils eine benötigte Grundplatte mit Klappdübeln M8 festgeschraubt wird; Flügelmuttern mit U-Scheiben.

Und eben nur 4 Löcher im Raster und mit Dm 19 oder 20, damit man sie auch anders nutzen kann.

Übrigens reichen die 4 auch für den Schraubstock, wenn sonst zwei Schraubzwingen reichen...
 
Oben Unten