Maschinen doppelt und dreifach ??

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo liebes Forum

Ich bin seid einigen Wochen mit mir selber am hadern und wollt nun mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Es geht um die Anschaffung einer 2.OF und einer 2. HKS.

Fakt ist, das ich Hobbymäßig als Schreiner arbeite und mir eine kleine aber feine Werkstatt eingerichtet habe. Ich habe von Festool das CMS System mit der TS 55 drin das ich gerne als Standtischkreissäge nutze. Im Moment muss ich immer noch die Säge demontieren wenn ich mobil sein möchte (arbeiten mit der FS oder einfach auf der Baustelle) Möchte das System gerne dauerhaft als TKS nutzen.
Meine Frage hierzu ist, daß ich mir überlegt habe eine 2. TS 55 zu holen ohne Elektrik ohne Systainer komplett nackig und diese im system nutze und meine TS 55EBQ plus als Mobile und Baustellensäge.

Ebenso würde noch eine 2.OF sinnvoll sein da ich beabsichtige mir in Naher Zukunft einen Frästisch zu bauen. Wollte da eine Bosch mit 1200Watt (99€) nutzen. habe im Moment eine OF 1010 von Festo im Einsatz.

Und dieses ständige hin und her bauen nervt mich schon ein wenig und auch der Zeitfaktor ist nicht ausser Acht zu lassen.

was meint Ihr dazu?
Soll ich das übel auf mich nehmen und Ständig alles umbauen oder ne 2. Maschine jeweils zulegen?? Ich bin völlig unentschlossen.:confused:

Vielen Dank schonmal im Vorraus
VG
Marco
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
hmmmmmmmmmmmmmmmm,

das ist eine gute Frage!
Eigentlich verdienst Du mit den Maschinen nicht Deinen Lebensunterhalt, andererseits nervt das ab- und umbauen ganz gewaltig.

Wenn Du das Geld dazu hast, mach es einfach. Ich würde es an Deiner Stelle auch machen.
So hoch sind die Kosten ja dann auch wieder nicht......
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Meiner Meinung nach ist dieser Beitrag in der falschen Rubrik.
Gruß Georg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Marco,
Hobby bedeutet doch immer wieder mit maximalem Aufwand minimale Ergebnisse zu erzielen, die einfach dadurch bestechen, dass man selbst Freude daran hat. Insofern würde ich auch - wenn ich's mir leisten kann - zweite und dritte Maschinen kaufen. (ich selbst brauchte kürzlich im Urlaub eine Flex.... Die kleine Makita - handlicher als meine Bosch - kostete nur die Hälfte vom deutschen Preis.... Jetzt habe ich auch zwei Flex... ...und außerdem die gute Idee, künftig noch mehr Maschinen im Urlaub zu kaufen....)
Alternativ kommt natürlich die Frage auf, ob Du Dir nicht eine "richtige" Formatkreissäge kaufen willst...

Gruß

Heiko

PS: Natürlich ist der Beitrag in der falschen Rubrik.
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo Marco

auch wenn ich nur Laie bin,

2 OF habe ich auch, ich bin allerdings den Weg anders herum gegangen, erst eine blaue Bosch mit 1700 Watt, die mir dann aber zu unhandlich war und jetzt gute Arbeit im Frästisch leistet. Als 2. die OF 1010.
Die Bosch mit 1200 Watt würde ich an deiner Stelle noch mal übderdenken, im Frästisch macht eine OF mit 1700 oder mehr Watt mehr Sinn. Die Möglichkeit Fräser mit 12 mm Schaft verwenden zu können, möchte ich ebenfalls nicht missen.

Gruß
Torbhen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich hatte mir vor Jahren die Basis von Festool als Frästisch mit einer OF 1010 zugelegt, um eventuell auf der Baustelle zu fräsen. Ist insgesamt selten so genutzt worden und der Umbau nervte überhaupt nicht. Die ursprüngliche Absicht die Basis als 2. Montage-Tischsäge zu nutzen, wurde nie weiter verfolgt. Die CS 70 reichte immer.

Da das nun schon seit 9 Jahren so bleibt, denke ich manches Streben nach doppelten Maschinen ist nicht immer sinnvoll. Unserer Festool Tauchsäge habe ich ein Akku-Leichtgewicht von Makita dazugestellt. Bei vielen Anwendungen wird von uns eher zu dieser gegriffen, als zur schwereren Festool.


Gruß
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Weshalb hast Du eine Basis? - warscheinlich wegen Platzproblemen nehme ich an.

Wenn das nicht der Fall ist würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer richtigen Tischkreissäge umsehen.

Ich finde das CMS-System zwar gut, aber im Vergleich zu guten, gebrauchten Stationärmaschinen nicht konkurenzfähig und auch ganz schön teuer.

Habe für meine Scheppach Ts4000 950 Euro bezahlt - eine 2. Handkreissäge kostet auch schon 400€. Im vergleich zu meiner Basis(die steht bei mir in der Garage, die TS4000 bei meinen Eltern im Keller...) ist ein riesiger Unterschied.

Für das Fräsmodul mit einer of2000 habe ich mir einen eigenen Frästisch gebaut, dazu habe ich eine alte of900 im Einsatz - 2 Fräsen lohnen sich meiner Ansicht nach auf jeden Fall.


Gruß,

Martin
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Tischkreissäge und Handkreissäge sind schon sinnvoll, wobei Tischkreissäge durchaus auch Handkreissäge mit Sägetisch bedeuten kann. In diesem Falle sollte man aber darauf achten, daß man zwei Handkreissägen mit verschiedenen Schnitttiefen nimmt. Z.B. eine HKS mit 75-85mm Schnittiefe plus FS zum Auftrennen von Bohlen und eine 55mm im Sägetisch.
Oberfräsen habe ich mittlerweile auch zwei, weil mit das ständige Ein- und Ausbauen in den Frästisch auf die Nerven ging.
Ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Allerdings habe ich auch schon Fälle erlebt, daß ein Hobbywerker 6 Akkuschrauber hatte (und nicht die billigsten) nur weil er zu faul war ständig die Bits bzw. Bohrer zu wechseln.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Leute

Danke für eure Zahlreichen Tipps und Erfahrung zu 2. oder 3. Maschinen.

Um eine Viel gestellte Frage vorneweg zu beantworten: Ich habe eine 30m² gemietete Garage die ich als Werkstatt nutzte und habe leider keinen Starkstromanschluß und zu allem übel muß ich noch diese 30m² in den Wintermonaten mit meinem Sommerauto teilen:emoji_open_mouth: von daher ist das CMS Syytem für mich ideal.

Also eine 2.OF denke ich ist sinnvoll da habt ihr recht. Da meine Wahl auf eine 1200Watt grüne Bosch viel die nicht viel Begeisterung hier im Forum hervorrief frage ich mich welche Ihr mir empfehlen könnt (ungerne ne 2000w Festool für 800€)

Un den Tipp mit der 2. HKS die ne Schnitttiefe von 75-85 mm hat da kam ich auch noch nicht drauf, vielen Dank dafür.
Aber auf der anderen Seite kam ich noch nicht mal dazu meine 55mm voll auszunutzen. Das dickste was mir unterkam war ne 40mm Birke Multiplex. Obwohl wenn ich die doppelt lege...............mal überlegen.

VG
Marco

p.s. Welche Rubrik wäre denn für mein Anliegen richtig ??
 
Oben Unten