Maschinelle Schwalbenschwanzfuge

MFK

Gäste
Hallo Kollegen,

Fritz Spannagel, schreibt in seinem Buch: Der Möbelbau auf Seite 68/69, von einer Schwalbenschwanzfüge und Leimmaschine. Der Möbelbau - Google Bücher . Kennt jemand von Euch so eine Maschine? Arbeitet oder hat vielleicht jemand von Euch damit gearbeitet? Vielleicht Fotos, Zeichnungen oder irgendwas das mir weiterhilft? Oder hat jemand vielleicht so ein Ding zum verkaufen? ich bin für jeden Hinweis dankbar!

schönen Dank im voraus,

Euer MFK
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die Maschinen wurden früher in der Leimholzproduktion verwendet. Die letzten Jahre habe ich aber keine Leimholzplatten mit Schwalbenschwanzfuge mehr gesehen. Vielleicht mal bei einem grossen Produzenten nachfragen.
 

MFK

Gäste
Nein, wir wollen die Maschine ganz normal verwenden, so wie früher. Nur hat keiner von uns eine Idee wo, wir so ein Teil herbekommen.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Gut dass es Moderatoren gibt, die merken wenn man Unsinn verzapft.
MIT FRÄSEN AN DER TISCHFRÄSE GEHT ES NICHT.
Mann müsste sich etwas konstruieren, mit Oberfräse, etc.
GANZ TIEF BESCHÄMT Anobium60
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
och,

du bist sicher nicht der erste, der solch eine idee hatte.
wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ"]YouTube - Das leben des Brian - Steinigung[/ame]
 

MFK

Gäste
Profi fragt Profi?!?!?

Wir reden hier von 500 000 lfm Verbindung pro Jahr. Also 1 000 000 lfm Fräsung pro Jahr. Gratfeder am Unimat, und ja auch die Nut ist mittels Nuträder an den schwenkbaren Spindeln möglich. Unser Problem ist auch nicht der Sondermaschinenbau, dafür haben wir Lieferanten. Wir möchten nur, bevor wir eine vollautomatische Verleimmaschine in Auftrag geben, bestehendes Wissen für unsere Anwendung abchecken. Also wenn jemand eine Ahnung hat wo in Europa, so eine Maschine in Gebrauch ist, würde ich mich über eine Kontaktinfo sehr freuen. Übrigens die Oberfräsenvariante hab ich privat in Verwendung - die reicht für 100 lfm pro Jahr und mit der Hinterzange lassen sich die paar Meter auch wunderbar verleimen. An der Tischfräse funktionierts übrigens auch, allerdings nicht in einem Arbeitsgang und nur mit viel Mehraufwand - weil vertikale Spindel.
 
Oben Unten