Maschine neben Ofen aufstellen?

pavihe

ww-fichte
Registriert
2. September 2014
Beiträge
23
Ich würde gerne in meiner Werkstatt entweder Ständerbohrmaschine (alte Meddings) oder Bandsäge (Centauro 400) ca. 60 cm neben meinem Werkstattofen (Bild im Anhang) aufstellen. Die Strahlungswärme zur Seite ist eher gering aber näturlich insbesondere im Winter durchaus bemerkbar.

Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen?
 

Anhänge

  • $_35.JPG
    $_35.JPG
    7 KB · Aufrufe: 31

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hi,

wie viel (Nenn-)Leistung hat denn der Ofen? Ich vermute mal so um die 11-15 kW. Diese Dinger können zwar ordentlich heiß werden an den Oberflächen, aber wenn der Ofen rundherum Luft bekommt sollte die Strahlungswärme an den Seiten bei ca. 30-50 cm Abstand im erträglichen Bereich bleiben. Im Zweifel meckert der Schornsteinfeger, wenn etwas zu dicht dran steht.

Wenn es dann doch etwas warm werden sollte, hilft eine freistehende hohe Metallplatte zwischen Ofen und abzuschirmendem Gegenstand. Die Platte reflektiert einen Teil und nimmt die restliche Strahlungswärme auf und gibt sie dann großflächig, an die Luft, wieder ab.

Sorgen würde ich mir bei einer "offenen" Feuerstelle in einer Werkstatt eher um den (Holz-)Staubgehalt der Luft machen. Wie sieht es mit Deiner Absaugung aus?

Gruß
Martin
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Dies sollte keine Probleme, meiner Meinung nach, verursachen.
Du produzierst hier nur Bohrspäne oder Sägemehl. Sauberkeit ist das A und O!

Anders würde es sich bei einer Schleifmaschine verhalten.
Hier hast du Schleifstaub und keine Späne. Dieses wäre gefährlich.

Auch wäre gut zu wissen, ob der Ofen extern Frischluft bekommt oder aus dem beheizten Raum.

Hier wäre auch ein Problem, wenn du in deiner Werkstatt eine Absaugung hättest.

Bei entsprechender Leistung von Abluftabsaugungen kannst du davon ausgehen, dass es dir Rauchgase aus dem Kamin oder sogar das Feuer aus dem Ofen in die Werkstatt zurückzieht.

Daher unbedingt vorher mit dem Bezirkskaminkehrermeister sprechen, wenn noch eine Absaugung im Raum steht!
 
Oben Unten