Maschine auf einem arretierbaren Auszug

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Community,

der Umbau meiner Werkstatt neigt sich dem Ende und ich würde gerne auf zwei Ebenen übereinander ein paar kleinere Maschinen in einem Wandschrank lagern, so das man eine Tür öffnet und die Maschine auf einem Brett mit Auszug herausziehen und dort bedienen kann. Folgende 4 Maschinen sollen so aufgebaut werden:

- Dekupiersäge
- Doppelschleifstein mit Diamantscheibe
- Tellerschleifmaschine
- Proxxon Oberfräse

Die Anordnung übereinander sollte funktionieren wobei man die untere Maschine im sitzen bedient (Dekupiersäge und Oberfräse) und oben die Tellerschleifmaschine und der Doppelschleifstein kann man dann stehend in Nutzung nehmen.
Als Auszüge sind warscheinlich Teleskopauszüge (Vollauszug mit 450 mm Länge) eine gute Wahl, ich kenne aber keine die sich bei vollem Auszug auch arretieren lassen, so das die Maschine standsicher fixiert ist. Gibt es für diesen Anwendungsfall spezielle Auszüge und wenn ja, wo bekommt man die?

Danke schon mal für Euer Wissen

Christofer
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Warum muss der Auszug selber arretierbar sein?
zB eine simple seitliche Bohrung in den Fachboden und ein eingesetzter Holzdübel sollten gegen ungewolltes "Einfahren" helfen. Nicht das eleganteste, aber es funktioniert.
MfG Chris
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Christofer,
die Idee mit den Auszügen ist prinzipiell gut, bedenke aber dass die Auszüge, auch wenn sie arretiert sind sämtliche Kräfte die bei der bedienung der Maschine auftreten langzeitig verkraften müssen.:eek: Fûr mich ist es wichtig das jede Maschine im Betrieb stabil steht.:emoji_wink: Ausserdem wirst du je nach Gerät Platz um die Maschine herum benötigen, ganz zu schweigen von Absaugung und dem Staub und Spänen die in deinen Schrank und den Kugellagern deiner Auszüge landen.:eek: Ich würde das noch mal überdenken.:emoji_wink:
Bei mir liegen auch noch ein paar sachen auf der hohen Kante die auf eine Eingebung warten.:emoji_grin:
Wenns nicht eilt , lass ich es ein wenig sacken und die Lôsung findet sich doch.:emoji_grin:
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Warum muss der Auszug selber arretierbar sein?
zB eine simple seitliche Bohrung in den Fachboden und ein eingesetzter Holzdübel sollten gegen ungewolltes "Einfahren" helfen. Nicht das eleganteste, aber es funktioniert.
MfG Chris

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Damit verhindert man ein ungewolltes einschieben. Das Problem ist aber das das Spiel innerhalb des Auszugs verbleibt und die Maschine nicht sicher arretiert ist um daran vernünftig zu arbeiten. Eine saubere Klemmung oder Bremse muss her.

Hallo Christofer,
die Idee mit den Auszügen ist prinzipiell gut, bedenke aber dass die Auszüge, auch wenn sie arretiert sind sämtliche Kräfte die bei der bedienung der Maschine auftreten langzeitig verkraften müssen. Fûr mich ist es wichtig das jede Maschine im Betrieb stabil steht. Ausserdem wirst du je nach Gerät Platz um die Maschine herum benötigen, ganz zu schweigen von Absaugung und dem Staub und Spänen die in deinen Schrank und den Kugellagern deiner Auszüge landen. Ich würde das noch mal überdenken.
Bei mir liegen auch noch ein paar sachen auf der hohen Kante die auf eine Eingebung warten.
Wenns nicht eilt , lass ich es ein wenig sacken und die Lôsung findet sich doch.

Deine Einwäde sind richtig, aber auch schon bedacht. Die Motivation kommt daraus das ich nur 12,5 m² zur Verfügung habe und darin bringe ich eine komplette Holz- und Metallwerkstatt unter, da ist jeder aber wirklich jeder Quadratzentimeter verplant. Virtuell steht das Ganze und einige Maschinen mussten sich sogar der Maßvorgabe beugen.
Bei den Teleskopschienen gibt es Schwerlastausführungen bis zu 160 kg. Das sollte locker reichen um alle Kräfte auf zu fangen. Ich denke die wären sogar dafür überdimensioniert. Natürlich muss die Maschine sicher stehen, damit steht und fällt alles.
Über die Staubdichtheit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Tür kann um 180° an den Schrank geklappt werden, der auszuziehende Boden hat eine mitfahrende Rückwand die natürlich den Raum hinter der Maschine so gut es geht vor Staub schützt. Die Freiheitsgrade sollten für die Maschinen ausreichen, da die Maschine für 450 mm frei in den Raum ragt. Notfalls kann man die dann immer noch mal raus nehmen und auf die Werkbank stellen wenn es nicht passt, aber 95 %, aller Anwendungen sollte man damit abdecken können. Die Stromleitung geht durch die Rückwand, jedes Fach bekommt eine Steckdose. Für die Absaugung, die hier nur den Tellerschleifer betrifft, könnte man auch über die Rückwand anschließen (ein Rohrnetzt mit 50 mm Durchmesser für die Staubabsaugung ist in Planung), aber da der Staubsauger direkt daneben steht wäre es auch kein Problem den Sauger anzuschließen wenn die Maschine ausgezogen ist.
Die Auszüge sollten natürlich gekapselt sein, aber auch hier könnte man sich mit Staubschutzblechen behelfen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christofer.

Google mal nach "Teleskopschienen24".
Da findest Du "Schwerlastvollauszüge verriegelbar" mit 220 kg Traglast
Die sind aber nicht ganz billig.
In deiner Länge gut 100€ das Paar.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Christian.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
... Die Anordnung übereinander sollte funktionieren wobei man die untere Maschine im sitzen bedient (Dekupiersäge und Oberfräse) und oben die Tellerschleifmaschine und der Doppelschleifstein kann man dann stehend in Nutzung nehmen. ...

Moin Christofer,

hast Du Dich da evtl. verschrieben? Ich würde lieber im Sitzen am Schleifstein arbeiten, als an der Oberfräse. Bei der Dekupiersäge und beim Tellerschleifer gebe ich Dir natürlich Recht.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Der Schleifstein ist für das Anschleifen von Drehmeißeln. Meine Hobel und Stecheisen schleife ich von Hand auf einem Wasserstein. An der Maschiene hält man sich nicht lange auf und die habe ich bisher auch immer im stehen gehandhabt. Dank eines guten Anschlags ist das auch kein Problem.
Die Fräse bedient man in der Regel länger und wird vornemlich für Hardholz eingesetzt, da ich noch eine andere für Metallteile habe. Hier ist es angenehmer zu sitzen, da die Arbeit daran in der Regel länger dauert.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Christofer.

Google mal nach "Teleskopschienen24".
Da findest Du "Schwerlastvollauszüge verriegelbar" mit 220 kg Traglast
Die sind aber nicht ganz billig.
In deiner Länge gut 100€ das Paar.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Christian.

Die Seite ist mir bekannt, genauso wie der teleskopschienen-shop.de die Schienen sind bei mir auch schon im Einsatz. Ich dachte aber das es für diesen Einsatzfall vielleicht spezielle Teleskopschienen gibt.
 
Oben Unten