Maschienen mit Druckluft reinigen

Ingo-71

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
39
Ort
nähe Bremen
Warum sollte man Maschienen nicht mit Druckluft reinigen, so wie es hier einige schreiben?
Mit Handfeger und Staubsauger denke ich kann man wohl kaum ein vernünftiges Ergebnis erzielen, was meint Ihr dazu?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit Druckluft drückst du Holzspäne, Staub usw. in alle Ritzen und Lager einer Maschine. Außerdem verteilst du den ausgeblasenen Staub in der ganzen Werkstatt. Besser finde ich das Aussaugen mit einem Werkstattsauger. Da wird der Dreck rausgezogen und landet im Sauger und nicht in der Werstattluft.
In irgend einer BG-Holz Broschüre habe ich sogar einmal gelesen, das Ausblasen von Maschinen mit Druckluft wäre nicht zulässig.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Warum sollte man Maschienen nicht mit Druckluft reinigen, so wie es hier einige schreiben?
Mit Handfeger und Staubsauger denke ich kann man wohl kaum ein vernünftiges Ergebnis erzielen, was meint Ihr dazu?


Moin

War früher " gang und gäbe " die Maschinen mit Druckluft auszublasen.
Allerdings mit " kurzen gezielten Feuerstößen " :emoji_wink:

Hatte da auch niemals Probs mit,Maschinen waren von Altendorf und SCM.

Arbeite jetzt seit vielen Jahren mit Felder Kreissäge/Fräse Kombimaschinen,einfach weil der Großteil unserer Arbeit auf der Plattensäge erledigt wird.

Da wurde ich das erste Mal drauf híngewiesen,die Maschine nicht mit Druckluft auszublasen.
Wobei ich die Felder Schiebeschlittenführungen ehrlich gesagt auch nicht so dolle finde :emoji_stuck_out_tongue:

An anderen Maschinen hatte ich wie gesagt noch nie Probs.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ausgeblasen hat wohl jeder von uns schon eine Maschine.:emoji_wink:
Aber man sollte es natürlich wegen der Staubaufwirbelung und Verunreinigung von Führungen keine Maschine ausblasen.
Andererseits hat der Monteur unserer Breitbandschleifmaschine sogar geraten, die Innenreinigung bei laufender Absaugung mit Druckluft vorzunehmen.
Da wird der Staub sofort weggezogen.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Warum sollte man Maschienen nicht mit Druckluft reinigen, so wie es hier einige schreiben?
Mit Handfeger und Staubsauger denke ich kann man wohl kaum ein vernünftiges Ergebnis erzielen, was meint Ihr dazu?

guude,

was ist "ein vernünftiges Ergebnis"?
wenn die maschine wie unbenutz aussieht?
also stundenlang putzen und nach 5 min
arbeiten ist alles wieder dahin?
wer sonst nichts zu tun hat kann
das gerne gegen langeweile unternehmen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube das hatten wir schon mal mit der Maschinenreinigung via Druckluft.
Hebe mal der die Hand, der behaupten könnte es niemals so gemacht zu haben.

Denke schon das ein modernes Lager in Holzbearbeitungsmaschinen auch den
leicht streifenden Druck einer Ausblaspistole überleben dürfte, wenn da wirklich
noch ungedichtete Lager verbaut sein sollten, war der Rotstift aber schon mächtig.

Aber ansonsten frage ich mich auch wo für das gut sein sollte, Holzstaub kommt
ja schnell wieder in alle Ecken. Ein unangenehmeres Erlebnis könnte es in neuen
Werkstätten mit Rauchmeldern geben. Der Einsatz der grell lackierten Fahrzeuge
der Feuerwehren ist in solchem Fall nicht wirklich "umsonst".

Ein "gebranntes Kind", Harald
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Warum sollte man Maschienen nicht mit Druckluft reinigen, so wie es hier einige schreiben?


Manche Leute müssen eben überall recht haben. :emoji_wink:

Laut Metabo Anleitung sollte man die Winkelschleifer schon mit Druckluft ausblasen, wenn sie eingestaubt sind. Z. B. nach Schneiden in Beton, Stein etc.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wo ist das prob, Maschienen- ergo schienen die inder masch verlegt sind- lassen sich sehr gut mit drulu reinigen.
ob das im schwemmland allerdings sinnvoll ist....
 
Oben Unten