Martin T 75 instandsetzen

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Hallo an Alle,
ich bin kürzlich sehr günstig zu einer Martin T 75 (halbrundes Modell) gekommen :emoji_slight_smile:. Die Formatkreissäge hat schon den ausziehbaren Schwenkarm und gehärtete Führungsleisten am Schlittenträger. Der Schlitten läuft zwar etwas schwer, aber das liegt an der stark vernachlässigten Pflege der ansonsten guten Säge :emoji_wink:.
Folgendes Problem habe ich aber:
am Quertisch fehlt der Abläng- bzw. Queranschlag. Da ich davon ausgehe das es diesen kaum gebraucht geben wird möchte ich mir aus Alu-Profil selbst einen bauen.
Hierzu benötige ich aber möglichst genaue Fotos der Aufnahmen am Quertisch, sprich die Zapfen die in den Quertisch greifen und die Verriegelung dieser, ebenso die Ausführung der Anschläge.

Auch wären Info`s und Erfahrungen zu diesem Thema hilfreich, vllt. hat ja jemand so etwas schon gemacht und hat ein paar gute Tipps.
Auch möchte ich mir eine Absaughaube mit Wegschwenkfunktion an die Säge anbauen, es ist mir aber noch unklar wie ich den Drehteil lagere und fixiere.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.007
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

als Anschlag sind Maschinenbauprofile eine gute Wahl.
Die Aufnahme der Queranschlags ist im Original an der dreieckigen
Mittelauflage des Quertischgestells angebracht.
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Guude,

als Anschlag sind Maschinenbauprofile eine gute Wahl.

Hallo
Grab Dich doch mal durch den Katalog von ITEM, die sehr interessante Detaillösungen für Bewegungselemente und die zugehörigen Fixierungen.
Die Profilreihe "leicht" würde für einen Parallelanschlag sicher reichen

Preisinfo: 40x40L ca 10E+Mwst, 80x40L ca 16E+St, jeweils pro m

HTH

i.
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Gute Tipps,schonmal danke dafür.
Parallelanschlag ist vorhanden, nur der Queranschlag fehlt halt.
Auch ist das dreieckige Befestigungsteil am Quertisch ist da.
Nur das eigentliche Lineal fehlt. Hier wäre eine Aufnahme im Detai ideal,also wie die Zapfen des Lineals in die Aufnahmen des Dreiecks passen.:emoji_slight_smile:
Grüße!l
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.007
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ich habe meinen Queranschlag am linken Tischholm festgeschraubt und rechts durch den Holm durch ein Langlochs in ein untergelegtes Stahlstück verschraubt. Dieses Stahlstück ist durch eine M4 Schraube feineinstellbar.
Die ursprüngliche Befestigung ist auch gut, aber rustikalen Mitarbeiter mit schweren Werkstücken auf Dauer nicht ganz gewachsen.
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Hat jemand evtl ne Kopie der Bedienungsanleitung? Ich habe schon bei Martin angefragt,leider ohne Erfolg bis jetzt.
Wie kann ich den Schibeschlitten vom Halbrunden Gestell abnehmen? Ich möchte die Kugelführungen feinigen und evtl. beschädigte Teile ersetzen... jemand Erfahrung oder ne Idee?
Grüße!
 

Windrispe

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Dithmarschen, Schleswig-Holstein
schmieren einer Martin T 75

Hallo,
der thread ist zwar schon etwas älter aber ich versuche es mal hier. Jetzt bin auch ich stolzer Besitzer einer Martin T75 mit halbrundem Schlitten aber auch ohne Betriebsanleitung.
Kann mir jemand Tipps zur Wartung/Pflege geben?
z.B. ist auf der Maschine ein Aufkleber mit der Info: "Hohlnippel mit Auto-Motoröl und Kugelnippel mit Spezialöl des Herstellers schmieren"
1. Handelt es sich um das Spezialöl "HLP 10" von Martin?
2. Ich habe bisher nur einen Kugelnippel an der Sägewelle gefunden. Gibt es noch weitere?

Über eine Antwort und weitere Pflegetips würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Norddeutschland
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.007
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ein zweiter Kugelnippel befindet sich unter der Tischplatte, am anderen Ende des Gehäuses des Sägewellengehäuses rechts neben den Riemenscheiben.
Eine BA kannst Du von mir als Kopie bekommen.
Ich verwende seit Jahren ein Teflonfett, ohne Probs.
Wichtig: lieber häufiger sparsam schmieren als selten stark.
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Hallo Windrispe,

der Justus hat mir mit der BA auch sehr geholfen :emoji_slight_smile:
Wenn du noch Fragen zu einer evtl. Aufarbeitung der T 75 hast, frag einfach.
Ich habe meine vor kurzem fertiggestellt, inklusive Führungsleisten neu kleben, Parallelogrammschutzhaube anfertigen, alles wieder gängig machen etc.

Zum Schmierungsfrage:
ich benutze auch das erwähnte Teflonfett, aber genau so wie es an der Säge steht:
Kugelnippel mit Fett schmieren,
Hohlnippel mit Motorenöl. Hierzu habe ich mir eine kleine Ölpresse (Promat) zugelegt, die normalen Pressen verursachen nur eine Sauerei.

Gruß,

Christian
 

Windrispe

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Dithmarschen, Schleswig-Holstein
Hallo Christian,

ich komme gerne auf Dein Angebot zurück. Ich mache mich nach und nach (parallel zu meiner Haussanierung) an die Aufarbeitung. Die Parallelogrammschutzhaube hast Du selber gebaut? Wenn ja, wie?

Gruß Windrispe
 

Windrispe

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Dithmarschen, Schleswig-Holstein
Hallo magmog,

bezüglich der BA habe ich versucht dir eine PN zu schicken. Musste aber feststellen, dass ich das noch nicht darf, da ich zu wenig Beiträge geschrieben habe (bin noch neu hier).
Sobald ich eine PN schicken darf melde ich mich bei Dir.

Gruß Windrispe
 

cs58

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Milow
Hallo Windrispe,

ich habe mir in der Tischlerei in der ich zeitweise arbeite die Haube angesehen und mir ein paar Bilder im Netz angeschaut. Die erforderlichen Stahlprofile habe ich mir im Handel besorgt. In mehreren Schritten hab ich dann durch anhalten, absägen und festschweißen die Konstruktion fertiggestellt. Wenn Bedarf besteht kann ich die eine Materialliste zusammenstellen.

Gruß,

Christian
 

DaDa

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
6
Ort
Steyr
Hallo miteinander, ich bin beim suchen nach einer Bedienungsanleitung für die Martin T 75 (ca Bj1979) auf euch gestoßen! Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. danke im voraus Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.007
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Freiumschlag an mich und noch ein paar Briefmarken dazu und die BA kommt.
Weiteres per PN. Dazu musst Du 5 Beiträge geschrieben haben, ist in diesem Forum so, wegen Spamschutz.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

hatte schon telefonisch und per email kontakt mit der fa. martin. waren durchaus hilfsbereit und freundlich. ein anruf kann evtl. weiterhelfen.
beim bau von ablänganschlag, würde ich auf fertige teile zurückgreifen, man braucht ja auch eine genaue skala und spielfreie anschlagbacken.

ersatzteile findet man auch gut hier: https://www.maschinensucher.de/Holzbearbeitungsmaschinen/ci-3 einfach mal suchen, bei "anschläge und hilfsmittel" oder bei zubehör, oder in sägen und dort zubehör.

man könnte ja auch eine altendorf schutzhaube umändern: https://www.maschinensucher.de/Komplette-Obere-Absaughaube-ALTENDORF/i-2282286
 

DaDa

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
6
Ort
Steyr
Danke für die Links, wede mich mal ans durchwühlen machen.

Grüße aus Oberösterreich
Daniel
 

dirkhuebner

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Detmold
Hallo Justus,

ich habe mir eine Martin T75 gekauft, halbrunder Schiebeschlitten, an der müßte ich einiges machen um sie wieder in einen wirklich guten Zustand zu versetzen. Aus dem Forum habe ich herausgelesen, das Du im Besitz einer Bedienungsanleitung bist. Die würde mir sehr viel weiterhelfen, zumal einige Teile des Queranschlags gänzlich fehlen und ich mich auf die Suche oder den Selbstbau dieser Teile machen möchte.

Für eine Zusendung an huebner-dirk@gmx.de wäre ich Dir sehr dankbar.

Fix bedankt

Dirk
 
Oben Unten