Martin T 72

John_Schneider

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
6
Guten Abend,

stehe vor einem Problem. Seit heute Mittag geht sowohl die Höhen als auch die Schwenkverstellung bei meiner Martin T72 nicht mehr. Das Fußpedal geht durch.

Leider war heute zu Mittag beim Schachermeyer Kundendienst keiner mehr zu erreichen. Hatte vielleicht jemand das selbe Problem?
Danke im Voraus

Liebe Grüße
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus.

Da ist höchstwahrscheinlich bloß die Madenschraube locker welche den Betätigungshebel mit der Pedalwelle verbindet.

Schau mal in der Forensuche unter Martin T72 Bj95.
Da habe ich mal ein Foto von der Situation reingestellt.

Leider haut das verlinken des Treats nicht hin.
Kann's vielleicht noch jemand versuchen?

Viel Erfolg, Christian.
 

John_Schneider

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
6
Hallo Christian,

danke für deine super schnelle Antwort.

Wie komme ich denn zu dieser Schraube? soll ich ein Foto schicken?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Du musst den Revisionsdeckel neben dem Pedal entfernen.
dahinter befindet sich das Hýdraulikbauteil in welches die Pedalwelle führt.

Da entfernst Du einfach den Deckel und du siehst die Situation wie auf dem Foto.

Hast Du den Treat gefunden?

Gruss Christian
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
vielleicht fehlt auch nur Hydrauliköl?
Das Schauglas ist seitlich von dem Revisionsdeckel.
Gruß Fredy
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wo befindet sich aktuell das Sägeblatt?
Ich vermute mal ganz oben bei 90 Grad?
Und es lässt sich nicht mehr absenken und schwenken?

Du das Pedal hochziehst müsste auch der abgebildete Kolben ein Stück herausgezogen werden.
Wenn nicht ist die Verbindung zwischen Pedalwelle und dem Drück/ Ziehhebel über dem Kolben locker ( wie ich bereits oben schrieb)
 

John_Schneider

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
6
Hallo,

das Sägeblatt befindet sich ganz oben in der 90° Stellung. Dieser Ziehhebel der drückt nach unten aber nach oben geht er durch. Weißt du wo ich den festmachen muss?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dachte ich's mir doch!:emoji_wink:

Im Drück/ Ziehhebel befindet sich eine Schraube mit welcher der Drück/ Ziehhebel auf der Rundwelle befestigt ist welche vom Fußpedal in die Maschine führt.
Die Schraube wird locker sein.

Das ganze ist eigentlich selbsterklärend.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wenn es an der Ölmenge liegen würde ließe sich das Aggregat absenken und schwenken, aber nicht mehr auf 90Grad bzw Maximale Schnitthöhe pumpen.
 

John_Schneider

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
6
Das war auch meine erste Vermutung. Aber wenn man reinschaut ist es schwer festzustellen, ob wo eine schraube locker ist
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dann muss ein separates Ventil zum Absenken/ schwenken vorhanden sein welches durch Pedalhochziehen betätigt wird.

ach mal ein besseres Foto vom inneren damit man Hebel und Kolben / Ventile besser sehen kann.
 
Oben Unten