Martin Kombinierte Säge/TF/LB Modellbezeichnung?

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Kennt einer diese alte Kombinierte ? Schmuckstücke sind Sie allemal :emoji_heart_eyes:,ob nun Bäuerle,Martin ,Hofmann ,Kölle usw.
kann einer was zu details sagen ? Fräsgeschwindigkeiten, Fräsmotor ,Schnitthöhe,

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 28
  • 8.jpg
    8.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 28
  • 9.jpg
    9.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Schmuckstücke sind Sie allemal :emoji_heart_eyes:

Sicher ?

Ich hab vor über 30 Jahren an einer Bäuerle TKS / Fräse Kombi gelernt .

Blatt nicht schwenkbar , dafür konnte man den Tisch schwenken :emoji_thumbsdown:
Absolut schrottig .
Besäumen mit dem Besäumbrett , echt nicht mein Ding .

" Unkaputtbar " sind die Teile , aber auch andere Maschinen halten Jahrzehnte .

Warum keine moderne FKS / Fräse Kombi kaufen , wenn man genug Platz und das Geld hat ?

Gruß

Maho68

ww-robinie
Naja ,Peter
1: habe nicht gesagt, das ich sie kaufen will
2: besäumen kann man auch mit Schiene 3 m und HKS :emoji_innocent:

Tut mir leid, das Du so schlechte Erfahrung mit "deiner" alten Bäuerle Kombi gemacht hast, sicher ne Zumutung für Dich
Ich hatte auch diverse schlechte erfahrung mit altbackenen Maschinen bei meinem ersten Betrieb als frischer Geselle gemacht ,mein damaliger Chef war echter Geizhals-heute vielfacher millionär :emoji_frowning2:

die besagte maschine ist 50 jahre alt-also anfang der 70iger Jahre , übrigens die erste schwenkbare FKS von Martin kam 1959 raus:emoji_grin:-die legendäre T75 .
Insofern hast Du Recht,wozu die mickrige Kombinierte ? einfach das Interesse ,wie und womit nach dem Krieg gearbeitet wurde!

Paulisch

ww-robinie
Damals wurde Sie vermutlich mit Gold aufgewogen. Heute nur noch ein Zeugniss von traditioneller und nachhaltiger Maschinenentwicklung. Sie wird heute noch toll arbeiten, ist aber eher zu einer Hobbymaschine geworden.
MfG Pauli

Holzrad09

ww-robinie
ist aber eher zu einer Hobbymaschine geworden.
Aber auch nur sehr selten ....
Das nervige an den Dingern ist, das jedes Mal die Frässpindel ein und ausgebaut werden muss, sowas tut sich heutzutage keiner mehr an. Man kann sowas ja noch nutzen, entweder als TKS oder als Fräse, nur eine Säge ohne Blattschwenkung, für mich keinesfalls.
Und als Fräse mit Schwenktisch spielt sowas auch gewerblich keine Rolle und für den Hobbeus mit Kellertreppe sowieso nicht ....
Da spielt es auch keine Rolle ob da Martin, Olaf, Friedhelm oder Waldemar draufsteht. :emoji_grin:
LG

predatorklein

ww-robinie
Hallo

@ Maho68

Schlechte Erfahrungen hab ich eigentlich mit der Bäuerle keine gemacht .
Das Teil war aber schon zu meiner Lehrzeit recht alt .

Beim Kollegen meines Chefs hab ich dann die T 75 kennengelernt :emoji_blush:
Und als KAM die KD 68 von Brandt .

Mein Chef hat noch mit einer Hebrock AKV 69 Schmelzkleberkanten aufgefahren :emoji_thumbsdown:

Gruß

Oben Unten