Martin Formarkreissäge

Tamerland2005

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Neuwied
Hallo kann mir vielleicht jemand helfen? Habe mir eine gebrauchte Martin Formatkreissäge gekauft. Typenschild fehlt ist glaube ich eine T 75 ca.10-15 Jahre alt. Der Schlitten oder die Führung des Schlittens ist um ca. 15 cm verrutscht so dass wenn ich den Schlitten ganz nach hinten ziehe ich die Klappe am Sägeblatt nicht öffnen kann ziehe ich dann ganz nach vorne fallen mir die Kugeln aus dem Kugellager auf den der Schlitten läuft. (oben sichtbar unten fallen die raus). Wie verstellt man den Schlitten?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
hast mal Bild deiner Maschine ?:emoji_wink:
T 75 ist. m.E. älter als Bj 1995
Guckst Du mal bei Maschinensucher.de nach vergleichbarer
haste doch schon Maschinenhändler kontaktiert ? !ansonsten bei Fa.Martin anrufen,die beißen schon nicht:emoji_wink:vielleicht haben sie ja Ersatzteile noch.
Reparaturarbeiten scheinen schon ein wenig umfänglicher zu sein.
Ob man das ohne weiteres allein beheben kann? evtl. mit Hilfe eines bekannten Schlossers,wenn nichts gravierendes am Führungskäfig der Kugeln kaputt ging .
Gruß
 

Tamerland2005

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Neuwied
Hallo MaHo,

danke für deine Unterstützung. Wir konnten mittlerweile das Problem beheben. Haben den Schlitten gelöst und auf die Säge gelegt. Da kein Drück mehr auf den Kugellager war konnten wir die beiden verrutschten Schienen wieder zurücksetzen. Davor natürlich die Kugeln wieder rein gesetzt. Der Schlitten ist verrutsch weil die Anschläge die die beiden Schienen stoppen abgebrochen sind. Die Anschläge werden durch zwei sechser Schrauben gehalten. Aufgebohrt und neues Gewinde rein. War eigentlich ganz leicht, man muss sich nur trauen.

Gruß
 

Anhänge

  • Martin Format1.jpg
    Martin Format1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 59
  • Martin2.jpg
    Martin2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 55

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

super dass Du das Problem lösen konntest.

Diese Martin scheint mir aber weit älter zu sein als 10-15 Jahre. Hast Du ein Herstellungsdatum rausbekommen?
 

Tamerland2005

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
3
Ort
Neuwied
Nein das Alter ist mir unbekannt und die genaue bezeichnung auch das Typenschild fehlt und eine Nummer auf dem Ramen konnte ich auch nicht finden.

Grus an Alle
 
Oben Unten