Marmorfensterbank ausbauen, Aufwand?

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

meine Wohnung (Eigentum) hat zwei Fenster mit Marmorfensterbänken. Die gefallen mir leider gar nicht. Ich würde sie gerne durch welche aus Vollholz ersetzen. Wer kann mir sagen, wie kompliziert der Ausbau ist? Gibt es eine clevere Strategie, als die Bänke mit roher Gewalt (Stemmhammer) herauszubrechen? Die neuen Fensterbänke werde ich wahrscheinlich von einem Tischler erstellen lassen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Einen schönen Abend wünscht Oliver

PS: Ich weiß, dass man die Bänke theoretisch auch mit Holz verschalen könnte (so wie z. B. hier), aber das möchte ich nicht.
 

Anhänge

  • photo5217780250233124295.jpg
    photo5217780250233124295.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 71
  • photo5217780250233124296.jpg
    photo5217780250233124296.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 73
  • photo5217780250233124297.jpg
    photo5217780250233124297.jpg
    115 KB · Aufrufe: 71

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kompliziert nein. Gibt nur ne Menge Dreck / Staub.
Stemmhammer also Maschine würde ich nicht unbedingt nutzen. Ist eine typische Aufgabe für Meißel und Hammer.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bevor du die Fensterbänke rausreißt, frag doch erstmal den Schreiner ob er dir eine dünne Holzplatte ( so ca. 5mm) draufkleben kann.
Ansonsten wenn die Fensterbänke raus sollen: rechts und links den Putz im Winkel von 10-15° wegstemmen/schneiden, so das die Fensterbank entsprechend hochgekippt werden kann und dann rausziehen.

Es grüßt Johannes
 

schrotti66

ww-kiefer
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
51
Witzig,
hab den gleichen Stein vor kurzen rausgebaut.
Ich wollte allerdings ein tieferes Fensterbrett.
Ging ohne Meißel und Hammer.
Ich hab mit einem oszillierenden Multitool die Seiten und untern entlang Aufgerennt.
Dann hillt rütteln.


stefan
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Vielen Dank für alle Antworten bisher!

"bevor du die Fensterbänke rausreißt, frag doch erstmal den Schreiner ob er dir eine dünne Holzplatte ( so ca. 5mm) draufkleben kann." --> Wie ich in meinem "PS" geschrieben habe, möchte ich genau das nicht.

"Ich hab mit einem oszillierenden Multitool die Seiten und untern entlang Aufgerennt. Dann hillt rütteln." --> Diese Information ist sehr nützlich für mich, und passt zu Johannes' Antwort mit dem "Herausziehen". So werde ich es versuchen.

"Die Fensterbänke sind nicht aus Marmor sondern aus Travertin." --> Danke für die Info!

Jetzt bin ich vorbereit für die Gespräche mit den Bautischlern. :emoji_slight_smile:
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

mittlerweile habe ich beide Fensterbänke ausgebaut, und entschieden, mir die neuen Fensterbänke online zu kaufen und dann selbst einzubauen. Die alten Fensterbänke habe ich mit dem Meiselhammer an den Seiten und unten frei gestemmt, und dann durch beharrliches Hebeln gelockert, bis ich sie herausziehen konnte. Das hat länger gedauert, als ich dachte (ca. 45 min jeweils).

Nun zeigt sich ein "schöner" Mix aus Putz, Styropor und Bauschaum. Bevor ich nun die neuen Holzfensterbänke anbringe, würde ich das gerne sauber verputzen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

- Sollte ich zunächst alle Altputz- und Styroporreste auf dem Mauerwerk entfernen, oder kann ich nach Verwendung von Tiefengrund da einfach drüberputzen?
- Kann ich direkt an das Holz des Fensterrahmens heranputzen, oder sollte ich zwischen Putz und Fensterrahmen einen Trennstreifen (z. B. Knauf Trenn-Fix) legen? Oder vlt. sogar einen Randdämmstreifen, wie man ihn bei Estrich verwendet?
- Wie verhindere ich, dass der Putz in die Kammern der Mauersteine läuft? Meine Idee war, ein Gewebe einzuarbeiten.

Viele Grüße Oliver

PS: Ich würde gerne Bilder anhängen, aber ich finde die Funktion dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten