Marktwert Altendorf F45

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
würde mich interessieren wie ihr den momentanen Marktwerkt folgender Altendorf Formatkreissäge einschätzt.
F 45, BJ 2006; Tischlänge 3m, Schnittbreite 1m, Ausstattungspaket 3; Laser, Duplex. 500 Betiebsstunden; aus Meisterschule. Listenneupreis 28 000.
Gruß Georg
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Marktwert

Hallo,
Mußt die Maschine ´dringend weg ?
Ist die Maschine weitgehend abbezahlt ? Dann siehste ja wenigstens Bargeld in deinen Händen :emoji_wink: .
bei Maschinensucher ist auch ne Elmo 3 (bj 2000 -Verkaufspreis momentan 11.300 €)
Meine alte Firma (Konkurs Jahr 2000) hatte auch mal ne Basis F45 (gekauft per Kredit 1998)-Bj 98-3,8 m schlitten-hat gerade mal 50 % Erlös erhalten.:eek:
Momentan soll ja angeblich Investitionsfreude in Deutschland herrschen -unsere Branche auch ???? :rolleyes:
Also von 20-30 % verlust zum Neupreis mußt man schon ausgehen bei 5 jahren Abnutzungsdauerund gepflegtem Zustand .
Gruß
PS: wenn ich manchmal bei Ebay sehe , in welchem Zustand Altendorfs verkauft werden (egal welches Bj.) :mad: und was für eine erwartungshaltung zu tage kommt an Erlösen.:emoji_open_mouth:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
nein die Maschine gehört nicht mir. Die Maschine steht in der Meisterschule und ist mir angeboten worden.
Gruß Georg
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Unsere Altendorf hat nach gut 20 Jahren noch 40% gebracht, kommt immer drauf an ob gerade der richtige was sucht und vor allem der Zustand. Würd mal grob sagen um die 20k würde ich da rechnen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Georg

Meine schätzung ginge jetzt auch in den Bereich, den saw schon genannt hat.

Vorrausgesetzt die Maschine wurde pfleglich behandelt.

Die Kreissäge meiner damaligen Berufsschule würde ich nicht kaufen, ebenso andere Gerätschaften.

Dass ist dann so wie mit den Autos aus Fahrschulen, kann vielleicht gut gehen, aber meist sind die doch gequält worden.

Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass das in Meisterschulen etwas besser ist, als in Berufsschulen.

Nochwas dazu:

PS: wenn ich manchmal bei Ebay sehe , in welchem Zustand Altendorfs verkauft werden (egal welches Bj.) :mad: und was für eine erwartungshaltung zu tage kommt an Erlösen.:emoji_open_mouth:

Dazu gibts ein tolles Sprichwort:

Jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf, du musst ihn nur finden:emoji_wink:.

Wenn man ihn tatsächlich gefunden hat, kann man sich als Verkäufer doch freuen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
es stimmt, desto älter Maschinen werden desto geringer ist der Wertverlust. Im Extremfall muss man für alte Maschinen mehr bezahlen als sie damals gekostet haben. Da spielen natürlich auch inflationäre Entwicklungen eine entscheidende Rolle. Vorrausgesetzt ist weiterhin, dass die Maschinen heute noch gebraucht werde, sich ein einem guten technischen Zustand befinden und keiner großen technsichen Entwicklung unterlegen sind. Zu nenne wäre hier z.B. Bandsäge, Abrichte, Furnierpresse,Drechselmaschine, Starrspindelfräse, Ständerbohrmaschine, usw. Die heutigenen entsprechenden Maschinen sind in der Regel sogar schlechter als die Alten und es würde mich nicht wundern wenn diese die Neunen überleben würden.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
20' für oben beschriebene Maschine halte ich für viel zu hoch. Eine Maschine die heute einen Listenpreis von 28' Euro hat, hat bei einer jährlichen Preissteigerung von ca. 2% vor 5 Jahren ca 25' gekostet. Der Kunde hat dann, mit etwas Verhandlungsgeschick, etwa 20' bezahlt. Das würde in diesem Falle heißen, er verkauft sie genauso teuer wie er sie damals eingekauft hat. Kann doch wohl nicht sein, oder?
Gruß Georg
 

Unregistriert

Gäste
ich würde mal sagen irgendwas zwischen 12 und 18. Nach 500 Betriebsstunden in der Meisterschule müsste das Teil ja quasi flammneu sein, oder? Ich meine, solche Geräte werden ja dort nicht gequält wie im Betriebsalltag, wo schon mal 80er Buche aufgetrennt wird. Und 500 Stunden ist ja nix.
Letztlich sicher auch eine Frage, wie stark dein Kaufreiz ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Würde die Maschine um die 14000 bis 18000 € einschätzen.
Wobei die 18000 € für eine Händlermaschine gelten bei denen man dann auch eine gewisse Sicherheit beim Kauf hat wenn mal was nicht stimmt.

Auf dem freien Markt gibt es momentan eine Menge Altendorf F 45 zu kaufen die zwischen 5 und 10 Jahre alt sind.

Höchsmann Maschinen im Frankfurter Raum ist eigentlich immer eine gute Adresse für die Preisfindung,die haben immer wieder mal eine F 45 drin die überholt ( oder nur durchgecheckt ) werden und dann weiterverkauft werden.

Die Preise mancher Anbieter auf maschinensucher.de sind teilweise wirklich utopisch,wer da mitkuckt sieht Maschinen die stehen teilweise 12 oder 15 Monate drin.
Eben weil der Anbieter erstmal einen Mondpreis ansetzt.

Nur ist es in Zeiten des Internet eben wirklich nicht mehr sonderlich schwierig sich selbst bei den gängigen Maschinenhändlern zu informieren :emoji_wink:

Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,

Würde die Maschine um die 14000 bis 18000 € einschätzen.

Gut geschätzt, der Preis liegt genau dazwischen.
Aufgrund des Internets, sind die Preise auch sehr angeglichen. Deshalb wundert es mich auch manchmal, welche unrealistischen Preise für Maschinen angesetzt werden. Da machen sich die Insolvenzverwalter nicht einmal die Mühe den aktuellen Marktwert zu ermitteln, bzw sind auf der Suche nach den Dummen.

Leider kann ich deine Einschätzung bezüglich großem Angebot nicht teilen. Maschinen mit obigen Daten sind meines Wissens momentan rar, und allzuviel Kompromisse will man bei dieser Summe auch nicht mehr machen. Bei dieser Summe ist man schon bei abgespeckte Neumaschinen.
Gruß Georg
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
500 Stunden sind bei uns 4-5 Monate Sägen und wenn man dann noch bedenkt das die dort wahrscheinlich keine schweren platten drüber gegangen sind ist das ja fast Neuzustand -die 1m breite wäre bei uns zu wenig.
 
Oben Unten