Manueller Holzspalter von Manufactum - Erfahrungen?

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Hallo, ich überlege meinem Vater fürs Wohnzimmer einen manuellen Holzspalter (fürs kleine Anmachholz) zu kaufen. Bisher habe ich sowas nur von Manufactum gesehen:
Holzspalter Gußeisen - Manufactum
Sieht schick aus, ist aber auch recht hochpreisig. Weiß jemand ob das Teil was taugt? Oder ob es alternative Hersteller solcher Teile gibt?
Schönen Gruß, tadzio
 

Kalthaus

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
5
Ort
Lauf, Mittelfranken
Spaltmesser

Hallo tadzio,

suche doch mal in ebay unter "Erik Frosts Mora Holzspalter". Das ist eine gerade Messerklinge mit je einem Handgriff links und rechts. Damit kann man die Klinge gut führen. Und der Preis ist zivil.

Damit müsste das Spalten von Anmachholz leichter gehen als mit dem Kochmesser, das wir früher verwendet haben. Ich würde nur ein kleines Brett oder ein dekoratives 20cm-Stück Stamm unter das zu spaltende Scheit legen. Und schön senkrecht drücken mit gestreckten Armen und dem Gewicht des Oberkörpers auf der Klinge. Achtung! Wenn das zu spaltende Scheit seitlich ausweicht, knallst Du mit den Fingerknöcheln auf die Unterlage. Und hab' nie einen Finger unter der Klinge! Nur an den Griffen fassen.

Viele Grüße,
Kalthaus
 

flo1649

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
1
Ort
murnau
Hallo tadzio,

Hab grad gelesen dass du einen Holzspalter wie bei Manufactum aus Gusseisen suchst. Die Teile werden auch über Flint Spanmesser vertrieben.
Für 99,80 Euronen sogar um einiges günstiger.
 
Oben Unten