Man darf ja auch einmal Glück haben...

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

schnell zwischendurch, bis die Waschmaschine ihr Programm beendet hat und die Hausmannpflichten an anderer Stelle rufen.

Ich bin z. Zt. an der Planung für einen großen Kleiderschrank. Korpus aus Kernbuche-Massivholz, durchgehende Lamellen, 20 mm.
Die Fronten werden dazu passend aus Pollmeier-Kernbuche angefertigt. Mein Wunschmaß für allen Fugen an der Front beträgt 5 mm.
Da der Schrank aus bestimmten Gründen aus drei getrennten Korpen (Korpusse klingt in meine Ohren wie Kaktusse...) bestehen wird, benötige
ich für die voll vorliegenden Türen eine Auflage von 17,5 mm.
Und da beginnen/begannen die Probleme.
Verbauen wollte ich Hettich-Weitwinkelscharniere, da diese in ausreichender Anzahl bei mir vorliegen. Ein Probeanschlag bestätigte meine Befürchtung.
Bei einem Topfabstand von 5 mm und ausgereizter Auflagenverstellung kam ich auch nicht annähernd auf das benötigte Auflagenmaß.

Aber, ich hatte das schon vergessen, fand ich noch Weitwinkel-Altbestände und etliche, alte Kreuzplatten (D0, D1,5 und D5). D0 waren nicht mehr ausreichend
vorhanden, dafür aber D1,5.

DSCN4803.JPG

Und - für mich völlig überraschend - konnte ich mit der Kombination altes Weitwinkelscharnier (noch 40 Stück vorhanden) und Kreuzplatte D1,5 (bei ausgereizter Auflagenverstellung) eine Auflage von 18 mm erreichen (!). Da kam Freude auf!
Hier im Bild links das alte Scharnier mit Kreuzplatte D1,5, rechts das neue Scharnier mit Kreuzplatte D0.

DSCN4807.JPG

Um noch etwas Luft bei der späteren Montage zu haben, werde ich noch testen, wie sich das Ganze verhält, wenn ich mit einem Topfabstand von 6 bzw. 7 mm arbeite.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das Wunschmaß der "5 mm Fugen" auf diesem Weg erreichen kann.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Elmar,
ich bin mir ziemlich sicher, daß das rechte Scharnier ein gekröpftes Band für Mittelanschlag ist. Dagegen ist das Linke eins für Eckanschlag.

Es grüßt Johannes
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar,
ich bin mir ziemlich sicher, daß das rechte Scharnier ein gekröpftes Band für Mittelanschlag ist. Dagegen ist das Linke eins für Eckanschlag.

Es grüßt Johannes

Hallo Johannes,

ich denke, dass Du mit Deiner Aussage Recht hast, denn die Maße der Auflagen sprechen dafür. :emoji_thumbsup:

Ich hatte die Scharniere einst im Rahmen eines Konvoluts erhalten und werde jetzt noch
vorsichtshalber alle Scharniere einzeln in Augenschein nehmen, damit ich die
benötigten 25 Scharniere auch wirklich vorrätig habe.
 
Oben Unten