Mal wieder. Welche Kreissäge? PK 255vs TKU 1693W

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Hallo in die Runde!
Ich bin Thomas 35 Jahre alt und arbeite hobbymäßigin in meiner Garagenwerkstatt mit Holz. Ich versuche mich an kleineren Möbeln und allem, was im Haushalt eben so anfällt...
Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens habe ich jetzt auch eine Frage. Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren eine alte EB PK 255. Eigentlich bin ich recht zufrieden. Die Säge hat 3,2kW, eine Verbreiterung und Verlängerung. An der Rückseite sind Rollen, so dass ich sie anheben und verfahren kann. Jedoch nervt der windige Schiebeschlitten manchmal.
Jetzt ist mir eine Metabo TkU 1693W zugelaufen. Vorteile sind der Schlitten und der Anschlag, den ich an beiden Seiten fixieren kann. Bei der Zugsägenfunktion bin ich mir noch nicht so sicher. Leider steht die Säge nur auf einem Bock, was das Drehen erschwert. Die Leistung von 1,6kW (Wechselstrom) erscheint mir etwas mickrig. Beide Sägen gefallen mir sehr gut, aber der Platz ist beschränkt.
Also die Frage: Welche Säge würdet ihr behalten? Was ist ein angemessener Preis für die, die vom Hof muss?
 

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
Hmmm....

Wenn du ja eh beide zuhause hast, bist du wahrscheinlich der Einzige, der wirklich von beiden genau weiss, ob und wie sie für dich brauchbar sind.

Vielleicht helfen dir folgende Fragen:
- was hast du bisher mit der PK255 geschnitten und brauchtest du dafür unbedingt die Leistung von 3,2kW? Oder hätten die 1,6kW auch gereicht?

- ist es dir den Aufwand Wert, ein eigenes Untergestell für die TKU zu bauen, damit sie auf Rollen steht? (Riesiger Aufwand ist es nicht, gehört aber erstmal gemacht.)

- wie sehr hat dich der windige Schiebeschlitten wirklich genervt? Wäre das eventuell einfach zu beheben? (Frag mal Michael Hild, der hatte, IIRC, auch ein PK255)

Ich hoffe, das hilft dir ein Wenig bei der Entscheidung...

lg
michi
 

joambass

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Weitersburg
Hallo,

nach einer TK 1256 und einer 1688 steht seit ein paar Wochen eine TKU in meiner kleinen Werkstatt.
Bisher ist es die Maschine, mit der ich mich beim arbeiten am wohlsten fühle. Sicher ein sehr subjektiver Eindruck, für mich aber nicht ganz unwichtig. Die Zugsägefunktion ist für mich nicht wichtig, da wäre mir eine etwas stabilere Aufhänung des Sägeaggregates lieber gewesen.
Nachdem ich einen ganzen Tag mit der exakten Einstellung der Maschine beschäftigt war ( was mir aber auch ungeheuren Spaß machte), kann ich nursagen, das ich begeistert bin.
Sollte der "Pflegeaufwand) , d.h. Einstellungen kontrollieren und ggf. korrigieren, wirklich größer als bei meiner 1688 sein, wiegen die Vorteile des Formattisches das Ganze für mich trotzdem mehr als auf.
ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Teil!

Joachim
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Danke fürdie bisherigen Antworten!
Ich bin mir noch nicht sicher, vielleicht sollte ich eine Säge meiner Frau zum Geburtstag schenken :emoji_slight_smile:
Ich finde auf jeden Fall gerade Gefallen an der kleinen Grundfläche der TKU, da die Tischverbreiterung so schnell zu entfernen ist. Die Garage ist eh schon voll. Heute haben mir die 1,6kW gereicht.
Ich werde weiter berichten ...
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Heute war ein befreundeter Schreiner da und hat sich beide Maschinen angeschaut. Sein Urteil war, der Anschlag der TKU ist super, aber wenn man 380V nutzen kann und mehr als die doppelte Leistung zur Verfügung hat, lieber die EB PK 255. Im Moment tendiere ich also zur Elektra.
Was haltet ihr füreinen angemessen Preis für die TKU1693W. Im Netz finden sich solche Sägen gerade praktisch nicht.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
BTW
ich hab irgendwo in Erinnerung, dass die TKU eine EB-Entwicklung ist und dann tannengrün gestrichen wurde, hilft zwar dem TE nichts (sorry dafür) aber weiß jemand was dazu?

Gruß
Robert
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
Hi. In der Bucht wird gerade die 400V-Version für 1.750,- angeboten. Wenn sie in Schuss ist, bekommt man da viel Säge fürs Geld.

LG Bep

Ja, die D-Version findet man öfter. Die Frage ist, wie viel günstiger die W (Lichtstrom) Version sein sollte. Vorteil ist, dass sie überall anschließbar ist, Nachteil aber wohl die geringere Leistung.
 

thomas23bor

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Münsterland
So, die TKU ist heute vom Hof gegangen. Ich habe sie zuerst bei ebay Kleinanzeigen für 900 € angeboten, später für 780 €. In Süddeutschland steht das Modell noch für 1.250 €. Der Käufer war die Tage sowieso bei mir in der Kante und musste "nur" 200 km fahren. Er hat sie für 750 € mitgenommen. War ein angenehmer Kontakt.
Danke für Eure Anmerkungen!
 
Oben Unten