Mal wieder Vakuumpresse

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hallo in die Runde,


ich bin gerade dabei, mir einen Trommelkessel zu basteln. Dieser wird aus einzelnen Dauben bestehen, die sind schon ausgehobelt und die passende Schräge ist angefräst.
Ich möchte die einzelnen Segmente dann gern mit ner Vakuumpresse verleimen- ist zumindest mein Ansatz. Hat das schon mal jemand gemacht?
Derzeit liebäugel ich mit diesen Vakuumbeuteln und einem Kern, um die ich die Leisten dann stelle- oder aber mit der Idee, das Ganze aufrecht auf eine in der Mitte gebohrte Platte zu stellen, Teichfolie drüberzulegen und mit Gaffa zu verkleben und dann abzusaugen.

Hat jemand schon mal sowas probiert und Erfahrungen mit der Idee? Kann das klappen?

Danke

Holger
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Holger,
das könnte klappen. Willst du eine normale Vakuumpumpe dranschließen?
Ich kann Dir sehr diesen Link empfehlen:

Do-It-Yourself Vacuum Veneer Press

Ich wollte mir auch schon seit längerem so eine Vakuumeinheit bauen, aber ich bin leider nicht sehr geschickt, was die Elektrik angeht und weiß auch nicht genau, wo man alle Komponenten herbekommt (und vor allem, welche Spezifikationen sie haben müssen). Zu schade, daß der Bausatz, den er auf seiner Seite verkauft, nicht an unser Stromnetz passt...

Wenn Du (und alle anderen) am Bau und Erfahrungsaustausch interessiert bist/ seid, mach ich gerne mit! Das ganz dürfte nicht zu teuer sein....

(Sorry Holger, wenn ich deinen Beitrag geentert habe :emoji_wink: )

Gruß Jan
 
Oben Unten