Mal wieder Geheimfach

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
ich habe am Freitag einen Auftrag für einen Einbauschrank erhalten, allerdings wollte der Kunde nun noch ein Geheimfach in den Innenschubkästen haben.
Bei den Schubkästen handelt es sich um englische Züge aus 15mm Birkenbulti mit 6,5mm Boden. Diese werden auf Tandem Vollauszügen geführt.
Heute habe ich im Büro gesessen und die MPR's dafür fertig gemacht und nebenbei über das Geheimfach sinniert, mir ist aber so schnell nichts vernünftiges eingefallen.
Die Vorgaben für das Fach sind :
Es muß auch im beladenen Zustand des Kastens zugänglich sein und die Innenhöhe muß mindestens 20 mm sein.

Da der Kunde schon am Limit dessen ist was er Ausgeben wollte, muß es auch einfach zu realisieren sein.
Normaler Weise machen wir Geheimfächer in den Sockel, da es einfach zu realisieren, nicht sichtbar ist und man fast die ganze Sockelhöhe als Fachtiefe zur Verfügung hat. Leider möchte der Kunde das Fach unbedingt in einen der Innenschubkästen.

Hat da jemand zufällig eine einfache Idee die günstig zu realisieren ist?.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das mit dem doppelten Boden war auch meine Idee, aber entweder muß man dann den Kasten ausräumen oder ich muß das SK Vorderstück Teilen.
Kasten ausräumen will, ich vermeiden.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Sven.

Ich schließ mich Carsten an: Doppelter Boden.
Unter den eigentlichen Schubboden noch ein flaches Kästchen mit Nutleisten gehängt.
Dieses Kästchen muss schmaler als der Schubkasten sein, damit er die Tandemauszugführungen nicht behindert.
Das Vorderstück wird am Geheimfach befestigt, und zum eigentlichem Schub hin mit einem Schubriegel, o.Ä. von unten verbunden.
Ist also der Riegel geschlossen, fährt der Zug normal heraus.
Ist der Riegel offen, kann man das Fach unter dem Zug herausziehen.
Natürlich muss das Vorderstück etwas höher sein, und auch bei den übrigen Zügen gleich gestaltet sein, damits nicht auffällt.

Gutes Gelingen!

Gruss Christian.

Achja: vorne ein niedrigeres, fest montiertes Vorderstück hinter das eigentliche Vorderstück setzen.
Natürlich bei allen Zügen, damits nicht auffällt.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Christian,
eigentlich wollt ich keine Doppel auf dem Vorderstück haben, da es sich ja um Englische Züge handelt.
Aber wahrscheinlich hast Du recht, das es die einfachste und preiswerteste Konstruktion sein wird.
Werde es morgen mal im CAD konstruieren und mal sehen wie dann die Optik so ist.
Viele Grüße in den schönen Süden.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das Doppel kann man sich sparen, wenn man das untere ("geheime") Fach nicht als Schubfach, sondern zum runterklappen macht. Hinten anscharniert, vorne einen kleinen Riegel oder Drehverschluss, der unter dem Boden sitzt. Das Fach ist nur bei ausgezogenem Schubfach zugänglich, klappt nach unten auf. Nachteil: der Zugang ist nicht ganz so bequem, wie bei der "Doppelschublade". Diese Lösung ist natürlich eleganter - aber eben auch aufwändiger.

Andreas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Baust Du die Schübe selbst?

Welches Material nimmst Du für die Ladenfront, oder ist das auch Birkesperrplatte?

Generell - und das würde ich dem Kunden klar kommunizieren - ist das kein besonders klug gewählter Einbauort für einen Geheimschub, gerade unter diesen Prämissen.

Falls die Fronten der Schübe massiv ausgeführt sind könntest Du wohl bei einem Schub den eigentlichen Boden höher einsetzen (natürlich mit Distanzleisten zur Auflage am Auszug) und die Front zweigeteilt ausführen. Der untere Teil der Front verbirgt das Geheimfach, Extralade auf L - Führung. Sepa-Scharniere in der Front erlauben eine nahezu Nullfuge zwischen den Teilen, wenn die anderen Fronten genau so gebaut sind fällt es nicht weiter auf. Um ein "irrtümliches" Öffnen der Geheimfachabdeckung zu erschweren reicht schon der Einbau eines strammer eingestellten Kugelschnäppers.

Da der Kunde schon am Limit dessen ist was er Ausgeben wollte, muß es auch einfach zu realisieren sein.

Mehraufwand bedeutet Mehrkosten, so einfach ist das. Gerade bei einem Geheimfach, wo nolens volens Einiges an Tüfteln nebst Material- und Arbeitsaufwand gefordert ist.

Nur mal am Rande angemerkt.

Gruß, André.
 

jasan

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
16
Ort
München
Hi,
wenn die Auszüge deutlich unter Augenhöhe sind und darüber ein Mittelboden liegt, könnte es auch reichen, den obersten Schub weniger tief als die anderen zu bauen mit entsprechend Kürzeren Tandems. Dahinter Ließe sich dann leicht etwas verstecken. Ist dann nicht so bequem zugänglich.

Grüße
 
Oben Unten