Mal wieder: Fensterrahmen streichen

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Im thread "Fenster reparieren oder komplett neu streichen" gibt es ja schon einige Antworten zum streichen speziell mit Sikkens Filter 7 und HLS Lasuren.

Ich muss im Haus Fensterrahmen streichen. Einige sind noch top in Ordnung, andere teilweise nicht mehr, bei wieder anderen ist von der ursprünglichen Lasur gar nichts mehr zu sehen.

Mir stellt sich nun die Frage welche Lasur ich verwenden soll. Bei der Filter 7 habe ich ja eine Dickschichlasur, die "mit der Zeit" zu dicke Schichtdicken bildet. Ist das ein ernsthaftes Problem? Da momentan der Zustand der Fensterrahmen ganz unterschiedlich ist: Kann ich nicht doch die Filter 7 für alle Rahmen nehmen und beim nächsten mal die HLS als Dünnschichtlasur zum "Aufrischen" nehmen?

Hat jemand Erfahrung mit der Sikkens "Pflegemilch für Fenster". Lohnt sich die Investition? Dass soll ja, so wie ich das verstehe, nur den Intervall des Fenster streichends verlängern. Bei 15 - 20 € für 0,25 L kann ich auch einmal öfter streichen.

Der Vorbesitzer hat in der Garage einen Topf Xyladecor 2 in 1 (Alkyd, Dünnschicht) und Sadolin Extra (Dickschicht; ist das auch Alkyd Basis?) hinterlassen. Da ich nicht weis wie alt die sind und die vermutlich Frost abbekommen haben werde ich diese nicht verwenden. Aber kann ich da problemlos mit Sikkens Filter7 oder HLS drüber streichen?

gruß Grisumat
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Den geringsten Aufwand hast du langfristig, wenn du die Fenster gut pflegst. Da lohnt sich die Pflegemilch nach meiner Erfahrung, weil sie die mikroskopisch poröse Oberfläche immer wieder gut füllt und eine dünnste Opferschicht bildet. So enstehen erst gar keine größeren Schäden. Und die Anwendung geht ja auch recht schnell und problemlos, gar nicht zu vergleichen mit den Vorbereitungsarbeiten vor dem Neustreichen.

Fenster, die noch top in Ordnung sind, würde ich nicht mit Filter 7 neu streichen. Zu viel Schichtdicke ist ein Problem. Dann eher mit Cetol HLS. Bei Stellen, die schon stark geschädigt sind, wirst du einen ordentlichen Neuaufbau machen müssen, da also dann auch wieder Filter 7. Man muss auch überall abwägen und sinnvolle Kompromisse finden, denn alles bis aufs Holz runterschleifen, um es 100% zu machen, ist eine Sauarbeit.

Xyladecor 2 in1 und Sadolin Extra würde ich entsorgen und im Sikkens System bleiben. Auf Xyladecor 2in1 dürfte Cetol HLS problemlos funktionieren. Sadolin Extra dürfte auch Alkyd sein, da kannst du auch mit Cetol HLS oder Filter 7 arbeiten. Frost stört übrigens bei lösemittelbasierten Systemen nicht. Aber die Qualität von Sadolin Extra finde ich zweifelhaft, Xyladecor 2in1 ist noch ganz ok.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Danke für deine Antwort. Dass komplett runter schleifen eine sau Arbeit ist, ist mir bewusst. Das ist auch einer der wenigen Gründe, warum ich keine Öl basierte Farbe möchte, von denen ich sonst großer Fan bin.

Laut technischem Merkblatt ist sowohl für Neu- als auch für Renovierungsamstriche der gleiche Aufbau vorgesehen: 1x hls und 2x Filter 7. Da denke ich auch, dass das zu viel des Guten ist solange der Anstrich noch einigermaßen gut ist.

Ich denke, alle Rahmen die tatsächlich noch gut sind werde ich erst mal mit der Pflegemilch behandeln.

Da wo das blanke Holz schon sichtbar ist bzw. Der Anstrich so rissig, dass nach dem Anschließen nicht mehr viel davon übrig bleibt werde ich neu aufbauen ( 1×hls, 2x Filter 7).

Unsicher bin ich mir noch bei allem was vom Zustand her zwischen diesen Fällen liegt. Ich denke 1x streichen reicht hier. Aber mach ich das dann mit hls oder Filter 7?

Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich das mache, wenn der Rahmen nicht einheitlich verwittert ist. Z.b. unten deutlich stärker als oben. Kann ich unten einfach mehrmals und oben nur einmal streichen, solange der Schlussstrich der gleiche ist?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gut das es mal zum Thema wird:emoji_slight_smile:

Vor 5 Jahren habe ich mich beim Neulackieren
der älteren Fenster in meinem Haus leider nicht
ausreichend darum gekümmert und dem Maler-
meister vertraut. Das war wirklich ein Fehler.

Nach einer Perioden waren die Wetterschenkel
schon wieder grau abgewittert. Er mußte zwar
in der Folge wieder unentgeltlich nacharbeiten,
aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.

Bin jetzt wirklich neugierig was da noch an guten
Ratschlägen hier zum Vorschlag kommen wird.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
HLS hat zumindest den Vorteil, dass es recht dünnflüssig ist und in kleinste Risse eindringt und dann auch in das darunterliegende Holz. Das kann Filter 7 lange nicht so gut. Ich würd mal probieren, ob du Filter 7 wirklich dünn gestrichen bekommst. Wenn ja, dann könnte man damit dann auch nochmal drüber. Du kannst umgedreht auch mehrfach mit Cetol HLS arbeiten, um damit mehr Schichtdicke aufzubauen.
 
Oben Unten